Zum Inhalt springen

Partner

"Barockes" Reitkostüm


Joyce2009

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

ich will mir schon lange ein "barockes" Reitkostüm nähen und wollte nun mal fragen, welches Schnittmuster sich dafür eignen könnte.

Gemeint ist ein Kostüm, das aus Rock und Oberteil besteht. Der Rock soll so fallen, dass die Kuppe des Pferdes vollständig bedeckt ist, wenn man drauf sitzt (so, wie man es bei den Barockpferdereitern auf Shows immer sieht - deswegen auch "barockes" Reitkostüm).

 

Der Rock selbst sollte nicht so das Problem sein. Da habe ich schon an einen langen Tellerrock mit Rüschen gedacht. Aber für das Oberteil bräuchte ich ein paar Ideen bzw. Schnittmustervorschläge :)

 

 

Vielen Dank schonmal

Joyce :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähliesle

    6

  • Joyce2009

    4

  • LieschenSchmidt

    2

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Antworten :)

So richtig barock soll es ja gar nicht werden. Meine Pferde sinds ja auch nicht ;)

Ich dachte da mehr so an das Kleid im Stil von Der Schuh des Manitu. Und das ist ja eher Can Can.

Aber eben die Richtung Kruppe bedeckt. :rolleyes:

 

Es tut mir leid, dass ich so schwierig bin.

 

Ich liebäugel ja mit dem Burdaschnitt Nr. 2440 für das Can Can Kostüm... ist nur die Frage, ob das weit genug ist um einen Pferdehintern zu verdecken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ein Tellerrock sein. Tellerrock ist sicher der richtige Weg, viel weiter geht es fast nicht (man kann noch mehr Weit erreichen, in dem man z.B. eine weiteren Viertelkreiss einfügt, aber ich denke, das ist nicht nötig).

 

Aber das Oberteil von dem Kostüm ist vermutlich nicht so geeignet zum reiten... da hätte ich Bedenken, dass mir was rausfällt ;)

Was wird denn bei den Barockreitern so vom Stil her oben getragen? Wenn du das etwas eingrenzen kannst, dann haben hier sicher Viele Schnittmusterideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ja nicht so viel, das rausfallen könnte ;)

Vllt kann man das Oberteil irgendwie Korsett-mäßig verstärken ? Aber das ist zum Reiten auch nicht optimal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stells mir sehr unbequem vor, wenn ich jetzt im Korsett auf meinem Pferd sitzen müsste. Vielleicht eine Corsage, die etwas verstärkt ist?

 

Ansonsten, ahne ich was Du meinst.

Ich schau mal, ich hab da letztens erst wieder ein Reitkleid gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähliesle, vielen Dank für den Link!

Das passende Barockpferdchen hätte ich ja schon, fehlt nur :D noch ein Kleid.

 

Ich glaube, ein Brautkleidschnitt mit einer Schleppe würde ganz gut funktionieren.

 

Viele Grüße

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schau mal bei "nehelenia" in der Krinolinenabteilung. Ich denke da könnte etwas Passendes dabei sein.

 

Oder google mal unter "historische Reitkleidung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Bildchen von Deinem Pferdchen :D

 

Puh:confused: das mit dem Bilder hochladen muss ich mir erst anschauen. Ist ein Welsh Cob Rappwallach.

Ich schau mal am Wochenende, ob ich das mit den Bildern schaffe, im Moment bin ich im Büro :)

 

Viele Grüße

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Antworten :hug:

Ich hab mir jetzt erstmal das Burda Schnittmuster gekauft und werde mal sehn, wie ich das vllt noch ändern werde ;)

 

Gibts hier eig auch eine Pferde - Gruppe oder sowas ? Würde eure Pferdchen auch gern mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Thread wurde ja schon verlinkt, da siehst Du meine Anleitung für einen Kruppebedeckenden Reitrock. Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass es am besten zum reiten ist, wenn er vorne offen, aber überlappend ist. Die beiden Hälften werden unters Knie geklemmt, das hält. Wenn Du einen Tellerrock geschlossen nähst, muss er ja vorne hochgewurschtelt werden, das sieht nicht gut aus und Dein Bein ist dann auch wieder frei.

 

Hosenrock ist Mist, krabbelt hoch. Wenn es geteilt sein soll, im Stil der portugiesischen Reitröcke, reicht ein Gummi innen am Bein.

 

Korsett ist no go für mich, fall mal runter und pieks Dir die Stäbe in die Rippen!

 

Wichtige Kriterien sind Waschbarkeit, stabiler Stoff, gerne auch elastisch, da sitzt es sich bequemer.

 

In meiner Galerie findest Du einige Kostüme, so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...