Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL oder 700D?


sundance_84

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eine von den beiden Maschinen oder kann mir Vor- und Nachteile sagen? Ich möchte mir endlich eine neue Overlock kaufen und hätte gerne ein Modell, was wirklich den Rollsaum näht. Die Maschine sollte aber nicht alle naselang irgendwelche Macken haben, so dass man sie ständig in die Reparatur bringen muss.. ich dachte an eines der oben genannten Modelle...

 

Ich habe allerdings noch von einer Bernina Overlock 1150MDA gelesen, diese kostet aber schon 749 euro.. was eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt.. aber ich möchte halt sichergehen.. da ich schon einmal eine Fehlinvestition gemacht habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    7

  • frantje

    3

  • Winterkind

    2

  • Palinchen

    2

Derzeit gibt es doch die 1100 D von Bernina. Ein Auslaufmodel für 639€.

 

Die habe ich mir gekauft. Bin mehr als zufrieden. Vor allem beim Rollsaum, muss man nur einen Hebel bedienen und ein wenig die Spannung verstellen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die 700D und sie hat nie gezickt und alles brav genäht. Auch einen sehr schönen Rollsaum. Inzwischen hat meine Freundin sie und auch sie hat noch nie Probleme mit ihr gehabt. Ich kann die Maschine sehr empfehlen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren stand ich vor genau der gleichen Wahl und kam zum Schluß, der Mehrnutzen der 800DL gegenüber der 700D war den Aufpreis nicht wert. So als kleines Detail am Rande, die 700D und 800DL haben ein gemeinsames Handbuch. Sehr groß dürfte der Unterschied nicht sein, vor allem mechanisch.

 

Mit der 700D bin ich sehr zufrieden, allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, es die einzige Overlock mit der ich je gearbeitet habe.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Bedienungsanleitung vor mir, die 800 DL hat einen 2-Faden Overlock, -Flachnaht,-Rollsaum-Stich und die Einstellung ist etwas einfacher, denn sie hat zwei " Rädchen " an der rechten Seite zum Einstellen der Stichlänge und des Differentialtransports, dazu muss man bei der 700 D unten die Klappe öffnen. Sonst ist alles gleich, ob man den 2-fädigen Stich braucht muss man entscheiden. Mir reicht die 700 D völlig aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100D? von der habe ich noch nichts gehört.. wenn rein vom technischen der unterschied zur 200 euro günstigeren 700D nicht so groß ist, würde ich ja eher zu ihr tendieren.. bin leider nur studentin und muss ein wenig auf das geld achten. für meine alte hoffe ich ja noch ein wenig zu bekommen, aber trotzdem.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch die 700D und liebe sie. Allerdings ist das Einstellen bei der 800er wirklich etwas einfacher. Bei mir äußert sich das so, dass ich die Stichlänge eigentlich nie beim Nähen verstelle....manchmal wärs vielleicht angebracht? Deshalb hab ich mich schon mal geärgert, dass ich zu geizig für die 800DL war.

Ansonsten: Rollsaum schön

mein Standardproblem: gelegentlich ausgelassene Stiche bei dickeren Stofflagen (z.B. Sweat mit Jerseypaspel oder so), aber vielleicht hab ich auch nur den Trick nicht raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Standardproblem: gelegentlich ausgelassene Stiche bei dickeren Stofflagen (z.B. Sweat mit Jerseypaspel oder so), aber vielleicht hab ich auch nur den Trick nicht raus

 

Das passiert mir auch wenn ich über Quernähte nähe. Das Problem verschwindet, wenn ich vor der Quernaht die Fadenspannung des linken Oberfadens (ganz linker Schieber) um 1 bis 2 verringere. Nach der Quernaht wieder rauf. Wenn es konstant dick ist, dann halt ein Bißchen weniger Spannung am linken Oberfaden.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 800DL War damals auch vor den zwei Maschienen gestanden und habe mich für die 800DL enschieden! Sie hat mehr einstellungen ud ist einfacher einzufädeln! :D an deiner stelle würde ich beide vor ort ausprobieren und dich dann für die wo dir besser liegt entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Standardproblem: gelegentlich ausgelassene Stiche bei dickeren Stofflagen (z.B. Sweat mit Jerseypaspel oder so), aber vielleicht hab ich auch nur den Trick nicht raus

 

Ich hatte das Problem auch lange Zeit, flankiert durch reißenden Nadelfaden. Das einzige, was bei mir Linderung bzw. eine Lösung gebracht hat, war die Verwendung guter Markengarne. Ich hatte vorher die günstigen von einem hier im Forum sehr bekannten e**y-Händler. Diese rissen aber in meiner 800DL, sobald die Fadenspannung höher ging als normal (in den Bereich ab 5, z.B. beim Rollsaum). Seitdem ich mich wieder mit den höherwertigen Garnen eindecke, passiert das kaum noch und ich fluche viiiel weniger beim Nähen :p

 

Zur Ursprungsfrage 700/800: Ich habe die 800 und habe die zusätzlichen Stiche schon häufig genutzt, zum Beispiel den 2-fädigen Rollsaum, der ist bei feinen Sachen einfach total schön. Meine Erfahrung ist, dass man sich meist hinterher ärgert, dass man das "Billigere" genommen hat. Die Geldersparnis ist längst vergessen, aber über die fehlenden Möglichkeiten kann man sich noch lange ärgern.

Vielleicht kannst du dir übergangsweise das fehlende Geld irgendwo leihen?

Auslaufmodelle sind natürlich auch etwas Feines!

 

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche!

Verena

Bearbeitet von Papagena
grammadigalischen Flachsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich glaube ich tendiere auch eher zu der 800DL, wie gesagt, ich habe schon einmal eingespart und habs bis heute bereut.auch wenn die singer mir schon gute dienste geleistet hat..aber kein rollsaum? na ja..

 

ich habe allerdings gelesen, dass die 800DL keinen Freiarm besitzt? Das hat meine Singer schon.. und ich finde das eigentlich auch besser..Ärmel ohne Freiarm versäubern ist mühsam..hab ich in der schule immer an der industrienähmaschine gemerkt.. klar, es geht..aber freiarm ist schon was schönes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbstverständlich kannst du mit der 700er auch Rollsäume machen. Lediglich für den 2-Faden Rollsaum/2-Faden Flachnaht brauchst Du so einen "Konverter?", der den Obergreifer abdeckt - der ist glaube ich bei der 700er nicht automatisch dabei. Kann aber nachgekauft werden.

 

Die Hauptunterschiede liegen eben wirklich in der Einfädelhilfe für den Untergreifer (ist bei der 700er etwas Gefriemel) und in der Verstellbarkeit von außen - wo man bei der 700er noch die Seitenklappe aufmachen muß, geht das bei der 800DL eben von außen.

 

Einen Freiarm haben beide nicht.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat auch einen guten Grund, warum die wenigsten Overlockmaschinen einen Freiarm haben: so praktisch der bei normalen Maschinen ist, bei der Overlock geht er nicht ab.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bei Ärmeln eigentlich schon praktisch..!?

 

hm, ich glaube, ich sollte mir doch mal ein Geschäft suchen, wo sie so was verkaufen.. hier in der Ecke ist nur keins..Frankfurt vielleicht.. aber da hab ich immer so meine Bedenken, dass die Verkäufer einem das teuerste andrehen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch für die Ovi gilt: Der Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt :)

Soll heißen, im Fall des Falles drehst du das Nähgut einfach auf links und schiebst den Nähfuß in das Teil hinein. Ich hab auch die 800 und hab den Freiarm bislang nicht vermisst :)

 

Was das Nachkaufen angeht, würde ich mich erstmal über den Preis von dem Teil informieren. Wenn der ähnlich hoch liegt wie die Preise von Bernina-Füßchen würde ich das Geld lieber direkt drauflegen und zur 800 greifen. :rolleyes:

 

Und wie man die 700 einfädelt, wenn man die kleine Hilfe des ausklappbaren Greifers nicht hat, versuche ich mir lieber nicht vorzustellen. Das ist soooo praktisch und einfach bei der 800. :)

 

Kurz: Spar lieber einen Monat länger und nimm die 800! ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gegen 700d und für 800DL entschieden und es nicht bereut!

Der Freiarm ist natürlich schon was feines, aber ohne geht auch, man (frau) gewöhnt sich daran. Habe meine Ovi bei E...y gekauft, war billiger, als beim Händler vor Ort (hab den Preis vorgeschlagen und der Verkäufer ist darauf eingegangen, am Ende hab ich 10 Euro mehr als für die 700 gezahlt. Und die Greiferabdeckung für 2-Fadennaht kostet ca. 30 Euro).

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich schaue im mom immer mal nach angeboten von der 800er...

 

wo hast du denn deine gekauft, wenn ich fragen darf @ palinchen.. ich habe ein angebot gesehen für eine 2j alte für 480 euro, aber da würde ich lieber 100 drauflegen und eine neue kaufen..

 

und greiferabdeckung? wofür ist die denn? blöde frage..

 

die händler sind bisher auch n icht sehr informativ gesehen.. welche denn besser wäre " die 800er hat mehr stiche.."

 

Das habe ich auch schon gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und greiferabdeckung? wofür ist die denn? blöde frage..

 

die händler sind bisher auch n icht sehr informativ gesehen.. welche denn besser wäre " die 800er hat mehr stiche.."

 

Das ist ganz richtig. Die Maschinen sind fast gleich, die 800DL hat die Hebel für Stichlänge und Differenzialtransport leicht anders, einfädeln ist ein Bißchen einfacher und die Greiferabdeckung ist schon dabei. Mit dieser Abdeckung kannst du auch mit einem einzigen Unterfaden nähen und die besagent 2-Faden Flachnaht und 2-Faden Rollsaum machen. Bei der 700D müßtest du das Ding nachkaufen, falls es dir abgeht, oder du begnügst dich mit dem 3-Faden Rollsaum.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier auch ein klares "Lieber die 800 nehmen"!

 

Sie ist komfortabler als die 700 und als ich mich damals dafür entschieden habe, hätten die ZUstzkosten zur 700 so viel ausgemacht, dass ich mich lieber gleich für die 800 entschieden habe.

 

Die OG -Abdeckung brauchst Du, wenn Du Stiche nutzen willst, wo nicht nur ein Faden (nämlich aus einer Nadel) sondern zwei Fäden ausgepart werden sollen, z.B. 2-facher Rollsaum o.ä...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte die 800er im Dezember für 469,00 Euro bei einem Händler

bekommen. Mußte dabei gar nicht handeln, hat er von sich aus angeboten.

Er hat zwar auch einen Internet-Shop, aber da wird sie nicht so günstig angeboten. Aber wenn man dort anrufen würde, wer weiß..?

 

Ich habe dann allerdings noch 180 Euro für die 1150 draufgelegt und die genommen. Im Nachhinein denke ich, daß ich mit der 800 auch zufrieden gewesen wäre.

 

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit heute habe auch ich die 700d wieder. Ich hatte sie schon einmal, habe sie verkauft und mir eine Babylock angeschafft.

 

Jetzt habe ich mir die 700er wieder gegönnt; ich will sie nur für Rollsäume nehmen, da diese mir einfach besser gefallen wie bei der Babylock. Ich wollte jetzt halt nur einen bestimmten Betrag ausgeben; habe aber gleich den Konverter dazu gekauft.

 

Nach meiner Abstinenz von der Bernina habe ich sie gleich eingefädelt und zum Laufen gebracht. Die Einfädelhilfe ist sicher nicht schlecht; kommt darauf an wie geschickt man ist. Mich stört jetzt nicht, dass ein paar Rädchen innen liegen und sonst sind die möglichen Stiche ja gleich. Der Konverter kostet so um 15 €.

 

Ich war absoluter Overlockneuling als ich die Bernina das erste Mal anschaffte und hatte meine Probleme; nach zwei Kursen hat sich mein Problem aber langsam aufgelöst und ich hätte die 700er behalten sollen. Jetzt habe ich sie wieder und habe auch nicht vor, wieder eine Veränderung herbeizuführen was die Overlocks in meinem Haushalt angeht.

 

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen weiter.

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosemarie

 

entschuldigung, daß ich mich hier einfach in den Thread mische, aber ich habe eine Frage an Dich. Vielleicht hilft mir das, daß ich nicht ständig die Babylock im Hinterkopf habe.

 

Als ich mir vor Weihnachten die Bernina Overlock gegönnt habe, habe ich im Nachhinein ständig gedacht, daß ich doch eigentlich die Babylock wollte, wegen automatischer Fadenspannung und Lufteinfädelung. Wenn mein Händler die Marke im Angebot gehabt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nochmal umgetauscht.

 

Das Idiotische: Ich hatte als absoluter Overlock-Neuling, bin noch nie an einer gesessen, keinerlei Probleme. Schritt für Schritt nach der Bedienungsanleitung eingefädelt und losgenäht. Ich konnte danach ohne Anleitung einfädeln. Spannung muß wenn überhaupt nur minimal verstellt werden. Wie gesagt: Null Probleme. Einmal hatte ich Schlingen, weil ich vergessen hatte, den Fadenbaum (nennt man das so?) auszuziehen.

Das war das einzige.

Deshalb jetzt meine Frage: Wieso tauscht man eine Babylock gegen eine Bernina 700?

 

LG

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Babylock nicht verkauft, sondern habe jetzt beide. Ich hatte die Bernina 700d verkauft, weil ich mir unbedingt die Babylock Imagine kaufen wollte und meinte das Geld von der Bernina unbedingt dazu zu brauchen.

 

Zum Zeitpunkt als ich meine Bernina verkaufte, war ich schon über die gröbsten Anfängerschwierigkeiten hinweg, hatte immer sehr wenig Zeit zum Nähen und dachte, dass ich halt mit der Babylock Zeit spare wegen der automatischen Fadenspannung und so. Das stimmt auch und die Maschine ist sehr gut; die Rollsäume von der Bernina mag ich aber mehr.

 

Ich galube auch, wenn jemand sehr viel näht, hat man mit der Zeit so viel Routine, dass das Einfädeln auch ohne Einfädelhilfe kein Problem sein sollte.

 

Ich habe ja jetzt gemerkt, dass ich seit ich mehr mit der Imagine hantiere auch auf Anhieb mit der Bernina zurecht kam. Ich hatte einfach bereut, die 700er verkauft zu haben und werde sie jetzt mehr für Rollsäume etc. einsetzen. Eine Bernina 800 oder die entsprechende Juki hätte ich natürlich auch genommen; da ich die Maschine aber zusätzlich benutze, wollte ich dann doch nicht zuviel ausgeben. Für meine Kleidungsstücke und wqas ich so nähe, reicht die 700er alle mal. ich habe im Forum auch schon gelesen, dass auch kleine Gewerbebetriebe die Maschine benutzen.

 

Maschinenmäßig bin ich jetzt optimal ausgestattet. Hätte ich von Anfang an mehr Zeit gehabt und investiert, hätte es die Bernina auch alleine getan.

 

Mein Mutter hat auf einer sehr einfachen Maschine früher genäht; da muss ich mich ranhalten wenn ich ihr Niveau erreichen will. Ich war immer sehr gut angezogen und diese Ergebnisse wurden mit relativ einfachen Maschinen erreicht. Mein Hobby ist es halt, mich für Nähmaschinen etc. zu interessieren; notwendig ist es nicht in dem Ausmaß. Da denke ich manchmal auch, einfacher ist besser aber ich spiel auch gern mitTechnik bis zu einem bestimmten Grad.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn deine gekauft, wenn ich fragen darf @ palinchen.. ich habe ein angebot gesehen für eine 2j alte für 480 euro, aber da würde ich lieber 100 drauflegen und eine neue kaufen..

 

Ich habe meine Ovi bei Eb..y gekauft und sie war neu. Wenn du willst, schicke ich dir den Namen des Händlers per PM (also, ich hab sie nicht von Privatperson gekauft).

 

LG, Palinchen

Bearbeitet von Palinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...