Zum Inhalt springen

Partner

Shirt Nr. 5 Patrones especial fiesta No 266


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Bisher hab ich mich nicht wirklich an Patronesschnitte gewagt, da meine Sprachkenntnisse hierfür warscheinlich nicht ausreichen.

 

Aber die Schnitte sind einfach soooo viel schöner, als Burda und co. (finde ich) - also habe ich beschlossen mich da jetzt langsam reinzufummeln - also ersteinmal mit leichteren Schnitten anfangen und so nach und nach lernen.

 

Mein erster Schnitt soll dieses Shirt sein aber schon hab ich leichte Probleme:

1. Stoffempfehlung - mir ist nicht ganz klar was für einen Stoff sie empfehlen: "punto de lana" - irgendetwas mit Wolle, aber es ist doch ein kurzarm Shirt? :confused:

2. Der Halsausschnitt ist meiner Meinung nach gesäumt; aber der Volantstreifen und die Säume (Bund und Ärmel) erscheinen mir offen verarbeitet oder wie wird hier gearbeitet?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    4

  • jelena-ally

    4

  • Schildkrötina

    1

  • CuteGirl

    1

Hallo Nina,

 

ich hab mir das Shirt aus einem Strickstoff genäht.

Punto ist ein Strickstoff, in diesem Fall bei punto de lana ein Strickstoff mit Wolle.

Die Volantstreifen habe ich mit einem schmalen Saum der Overlock versehen, da ich ungesäumte Kanten nicht mag.

Den ausschnitt habe ich viel tiefer gemacht und mit einem dekorativen Dessousgummi versehen, weil der Originalausschnitt bei mir nicht schön aussah.

Achtung: Das Vorderteil ist länger als das Rückenteil. Du mußt die Paßzeichen beachten und das Rückenteil beim Nähen der Seitennaht dehnen, damit dieser Faltenwurf entsteht.

Bei mir war der Shirt in der Taille viel zu weit, daher solltest Du unbedingt eine Anprobe machen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Krümel, danke für Deine Antwort. :):)

 

Weite Taillie klingt gut :D - ist meine absolute Problemzone. :D

 

Kann es sein, daß es gut ist einen dehnbaren Stoff mit Stand zu nehmen (z.B. einen stabilen Interlock)?

 

Ich werde mir mal anschauen, ob ich dann auch mit einem hübschen Rollsaum säume, oder ob ich wirklich offen verarbeite.

 

Danke für den Hinweis bezüglich der Verarbeitung - das wäre ich warscheinlich wirklich doooof dagestanden, da ich erstmal nicht so sicher gewusst hätte wie (ich war davon ausgegangen, das das Voilant gekräuselt werden muß). :o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

mein Strickstoff hat keinen besonderen Stand und ist nicht extrem dehnbar (weniger als normaler Jersey). Eine Freundin von mir hat das Shirt aus normalem Jersey (Campan von Hilco) genäht, was genauso gut aussieht.

 

Falls der Rollsaum nicht klappt, kannst Du ja die Kante auch unversäubert (nur abgeschnitten) lassen, falls es Dir gefällt.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nina,

ich habe das Shirt auch aus einem nicht ganz leichten Jersey gemacht, finde für mich auch den flachen Ausschnitt ganz schön.

Der Schnitt sitzt gerade jetzt im Sommer angenehm leicht und locker (wegen der Taille...)

 

Viel Spaß damit

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch mal fragen welche Größen ihr nach Ottobre und Burda näht und welche Größe ihr nach Patrones näht?

 

Ich hab mich vermessen und müsste nach Tabelle Gr. 40 nehmen - was mir viel zu klein vorkommt.

Hab dann ja auch gleich einen Versuch mit einem Shortschnitt gemacht und 40 war wirklich viel zu klein.

 

Bei Ottobre und Burda nähe ich meist 38 - +/- je nach Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich richte ich nach der Maßtabelle und nehme die entsprechende Größe und bin bisher damit immer richtig gefahren. Irgendwelche Korrekturen muß ich aber immer machen, das ist normal.

Nur bei Schnitten von Pattern Company bin ich bisher immer "ersoffen".

Ich schwanke je nach Teil zwischen Gr. 34/36 (oben) und 36/38 (unten).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe es nun genäht - ganz glücklich bin ich damit nicht - irgendwie passen die spanischen Größen und ich nicht zusammen.

Es war vieeeeeeeeeeeeel zu weit und der Faltenwurf will bei mir nicht so richtig funktionieren

 

Hier ist es in der Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

laß den Kopf nicht hängen...

Normalerweise passen die Schnitte (mir) recht gut.

Aber bei diesem Shirt mußte ich sehr viel Weite, in der Hüfte und besonders viel in der Taille, herausnehmen, da es wie ein Sack saß. Dass hatte ich ja auch in meiner ersten Antwort schon geschrieben.

Dadurch war der Faltenwurf auch nicht vorhanden. Erst nach der Änderung paßt es prima.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

schau mal WWW leo.org.

Die Seite wurde mir von einer Frau empfohlen,die die Patrones verkauft hat.Selber habe ich es aber noch nicht ausprobiert;)

 

Viele Grüsse,

auch Nina;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...