Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30 Museumsstück


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frogsewer

    11

  • det

    6

  • lanora

    4

  • Klaus_Carina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:cool: ich sagte doch ...beim nähen Sonnenbrille tragen :D

 

Die ist ja mal in bewunderswertem Zustand....mehr als ölen braucht man bestimmt nicht machen und ich persönlich bin von der Pfaff 30 sehr überzeugt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal, sie war mal ein Hochzeitsgechenk der Schwiegermutter, wurde zwangsläufig, da mal sehr teuer, gehegt und nicht mehr.

Die hat in ihrem Leben wohl noch nicht einmal eine Ölung erhalten und dreht absolut leicht und sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frogsewer,

herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Stück!

 

Wahnsinn, das es so etwas heute noch gibt.

 

Wäre es ein Auto oder Motorrad, würde es locker den doppelten damaligen Kaufpreis kosten.

Kurzrecherche ohne Anspruch auf 100%iger Genauigkeit:

Ein Käfer aus dem Jahr 1954 hatte damals einen Neupreis von ca. 4.000 bis 5.000 DM und wird heute für den ca. 10-fachen Neupreis gehandelt, wenn er weniger als 10.000 km auf dem Tacho hat.

 

Was kostete eine Pfaff 30 im Jahr 1954?

 

Ich schätze mal, dass du nicht mehr als den Gegenwert einer Mechanikerstunde bezahlt hast.

 

Viel Spaß mit dem tollen Teil!

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass du nicht mehr als den Gegenwert einer Mechanikerstunde bezahlt hast.

 

Det... du liegst vieeeel zu hoch... war ja nur Abholung möglich ;)

 

Vielleicht Gegenwert einer Mechanikerstunde aus dem Kaufjahr :rolleyes:

inkl. Spritkosten - oder so ähnlich. ;)

 

Ist auch egal, ich bin froh, dass sie in so gute Hände gekommen ist und wünsche weiterhin viel Spaß mit der Pfaff!

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage dazu:

 

Wie transportiert man solch eine Maschine richtig ?

 

Sollte man die Maschine aus dem Schrank ausbauen und beides dann getrennt lassen, oder kann die Maschine im Schrank verbleiben ? Pfaff schrieb in der Bedienungsanleitung zur 30, dass die Maschine mit gelöstem Handrad versandt wird - macht für mich Sinn, aber ich fand nichts zum Transport einer eingebauten Maschine. :confused::confused:

 

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen??

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich trenne sie wenn möglich.

Die Scharniere sind Steckbolzen mit Klemmschrauben.

Die Maschine eingepackt auf den Sitz und den Schrank in den Kofferraum.

In den Kombi passt immer noch eine Haushaltsmaschine, wenn es sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch, der Transport ist dann ja viel leichter.

Die meisten Vorbesitzer gucken ganz doof, wenn man ca. 30 Sekunden nach der Begrüßung die Maschine in der Hand hält und aus dem Tisch hebt.

'Wie, man kann die ausbauen?' kommt dann schon mal.

Da ich die Maschinen und Schränke meist alleine über Treppen hoch- und runter tragen muss, habe ich lieber nur das halbe Gewicht in der Hand und laufe dafür zwei Mal.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht allerdings nicht bei allen so einfach wie bei den pfaff. die scharniere von meiner gritzner v sind im kasten festgeschraubt und liessen sich auch mit wd40 und gutem zureden bisher nicht lösen. glücklicherweise mussten wir die nicht so weit transportieren - nur innerhalb wiens und da darf man eh nicht rasant durch die gegend kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dachte ich auch so, die mechanische Belastung der Halterung ist ja auf den Standbetrieb und nicht auf Querlage und noch Ruckeln ausgelegt.

Habe ich richtig verstanden, dass die Steckgelenke am Tisch Sicherungsschrauben haben?

Und noch ne Frage: Sind das bei der Pfaff 30 die "neuen" Spulen mit 22,9mm /7,6mm Höhe oder die älteren mit 22 / 6 mm im Umlaufgreifer oder gibt es da unterschiedliche Baureihen (m.W. kommt die 30 ja aus den Fünfziger Jahren, d.h. später als die 31)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich richtig verstanden, dass die Steckgelenke am Tisch Sicherungsschrauben haben?

Und noch ne Frage: Sind das bei der Pfaff 30 die "neuen" Spulen mit 22,9mm /7,6mm Höhe oder die älteren mit 22 / 6 mm im Umlaufgreifer oder gibt es da unterschiedliche Baureihen (m.W. kommt die 30 ja aus den Fünfziger Jahren, d.h. später als die 31)

Bei den Gelenken gibt es unterschiedliche Bauformen, die alten Phoenizier aus den 30er/50er Jahren wurden z.B. nur eingesteckt und nicht am Tisch festgeschraubt.

 

Ich kenne bei den älteren Maschinen drei verbreitete Spulentypen:

  • Pfaff-Doppelumlaufgreifer: 21,9x9,0 (8,9) mm
  • Phoenix-, Adler-, Veritas-, Riccar-, Singer- usw. Doppelumlaufgreifer und Brillengreifer: 21,2x9,2 mm
  • CB-Greifer (und z.T. moderne Umlaufgreifer mit horizontal liegender Spule): 20,5x11,5 mm jeweils Außenmaß

Die 30, 31 usw. haben CB-Greifer, also letztere Form.

 

Frogsewer war mal wieder schneller :beleidigt

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werter Näher,

Ich habe die Holde hier neben mir stehen.... arbeite wieder einmal Karos :D

auf der neuen 30 oder auf der 138?

 

mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...