Zum Inhalt springen

Partner

Mikrofaser bremst - bekomme keine gerade Naht hin


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Derzeit sitze ich an einer Bluse aus Mikrofaser, nur verarbeiten lassen will sich das Stöffchen nicht so wie ich das meine.

 

Zum einen "pappt" er am Anschiebetisch meiner Dicken förmlich fest, mit dem Resultat dass der Transporteur zwar brav transportiert, der Rest links außerhalb aber nicht mitrutscht und sich damit alles verzieht. Ich bekomme keine gerade Naht hin - was kann ich da unternehmen?

 

Meine Maschine ist mittlerweile mit Butterbrotpapier abgedeckt, aber des Rätsels Lösung ist das auch nicht.

Auf dem Schnellnäher meiner Mutter rutscht alles einwandfrei, ist eine Resopalplatte. Sind aber 20 Minuten Anfahrt, mit "zwischendurch mal schnell was machen" ist es da Essig.

 

Von dem Teil absehen will ich nicht, ich finde den sandigen Griff und den Fall des Stoffes so toll (von der Farbe mal ganz abgesehen). Außerdem will ich die Bluse eigentlich am Donnerstag anziehen...

 

Liebe Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    11

  • kleingemustert

    7

  • sticki

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Maschine ist mittlerweile mit Butterbrotpapier abgedeckt, aber des Rätsels Lösung ist das auch nicht.

 

Aber wenn es damit geht - warum nicht? Klemm doch das Papier - ich würde vielleicht Backpapier nehmen - unter den linken Füßen der Maschine fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh grad dein Problem nicht so ganz...

meinst du, die Oberfläche deines Tisches ist zu rauh? oder läd sich das Material statisch auf?

 

wie genau ist die Oberfläche denn? Kunstofftisch? da würde Antistatikspray oder Autopolitur helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Tisch wegklappen? Man kann ja auch mit Freiarm nähen. Was für eine Microfaser ist es, das sie so anklebt? Ich habe eher das umgekehrte Problem, alles rutscht wieder zurück in den Schoss. Bin mit Synthetic ständig beim Zurückschubsen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschiebetisch ist aus Kunststoff, mit Silikon-Gleitspray habe ich es bereits versucht, hat nichts gebracht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit ihm, nur diese Mikrofaser zickt.

 

Ich habe nicht den Eindruck dass es an statischer Aufladung liegt, vermutlich ist es die Oberfläche des Stoffes in Kombi mit dem Kunststoff. Der Stoff selbst rutscht auf so ziemlich gar nichts außer Resopal (auf dem Industrienäher), zumindest habe ich noch nichts gefunden (angefangen von Plastik, diversen Folien, Backpapier, Dauerbackfolie etc., alles schon ausprobiert).

 

Aber wenn es damit geht - warum nicht? Klemm doch das Papier - ich würde vielleicht Backpapier nehmen - unter den linken Füßen der Maschine fest.

 

Habe es mit Tesa festgeklebt. :) Optimal ist das auch nicht, aber im Zweifelsfall muss es reichen.

 

EDIT:

Hast du die Janome 6600? Da habe ich auch das Problem dass der Stoff auf dem Anschiebetisch nicht richtig rutscht. Der Tisch ist aus weißem Kunststoff und oben drauf rauh, nicht glatt. Ich versteh nicht warum Janome die Tische nicht aus Plexiglas macht.

 

Jepp, ist die 6600. Als so rauh habe ich ihn eigentlich nicht empfunden, und bisher lief alles gut darauf. Mit welchen Stoffen hattest Du Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Falls aus Metall - würde Autolack darauf haften? Man könnte sich vielleicht eine Sprühflasche mit Ausbesserfarbe vom Autohändler holen und den Tisch damit einsprühen? Dann wird es garantiert glatt und hält ewig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Falls aus Metall - würde Autolack darauf haften? Man könnte sich vielleicht eine Sprühflasche mit Ausbesserfarbe vom Autohändler holen und den Tisch damit einsprühen? Dann wird es garantiert glatt und hält ewig.

 

MfG

CG

 

Metall ist es zwar nicht, aber über Klarlack könnte man mal nachdenken... Oder Teflonfolie, das könnte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da kam der Posting wo ich noch am Schreiben war. Also Kunststoff. Wie wärs mit diesen braunen "ewig haltbaren Backblechauflagen"? Die sind wirklich rutschig. Sie fühlen sich etwas fettig an, obwohl kein Fett darauf ist was den Stoff schädigen könnte.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da kam der Posting wo ich noch am Schreiben war. Also Kunststoff. Wie wärs mit diesen braunen "ewig haltbaren Backblechauflagen"? Die sind wirklich rutschig. Sie fühlen sich etwas fettig an, obwohl kein Fett darauf ist was den Stoff schädigen könnte.

 

MfG

CG

 

Den Gedanken hatte ich auch, die Teile nennen sich Dauerbackfolie. Habe zwei unterschiedliche versucht, mit keiner davon ging es. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: kann es sein, dass die Zähne des Untertransporteurs sich zu nachhaltig im Stoff "festkrallen"? Das Problem also gar nicht am Tisch liegt, sondern der Stofftransport nur scheinbar funktioniert, aber letztlich doch hakelig läuft?

 

Das Problem hab' ich manchmal bei dünnen, weichen, synthetischen Jerseystoffen. Paradoxerweise hilft es dann, den Standard-Nähfuß (den mit dem Federchen hinterm Gelenk) gegen einen sehr kurzen Fuß ohne Feder auszutauschen. Ich nähe solche Stoffe dann tatsächlich z. B. mit einem Knopflochfuß, dann funktioniert der Transport wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasowas. Was ist das nur für ein Stoff?

 

MfG

CG

 

Scheint Mikrofaser aus Viskose zu sein - riecht jedenfalls nach Papier wenn man die Fasern etwas ankokelt. Oder? Jedenfalls schmilzt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: kann es sein, dass die Zähne des Untertransporteurs sich zu nachhaltig im Stoff "festkrallen"? Das Problem also gar nicht am Tisch liegt, sondern der Stofftransport nur scheinbar funktioniert, aber letztlich doch hakelig läuft?

 

Nein, denn dann würde ich keine Naht hinbekommen bzw. der Stoff ramponiert werden weil er so fein ist. Die Nähte selbst sehen vom Stichbild her wirklich ordentlich aus, aber mit dem Teil des Stoffes der eben am zu nähenden "dranhängt". Entsprechend bekomme ich die Stoffführung nicht hin - die Nähte werden bucklig.

 

Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht liegt es ein anderes mal daran. :)

 

@Nowak

So mache ich es momentan eh, aber für gerade Seitennähte ohne Buckel reicht es doch noch nicht. :o

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähfüsse mit beweglichen Gelenk drücken sanfter. Vielleicht ist der Druck nicht stark genug >>> Überprüfe mal den Nähfuss. Sind da Rillen drin? Dann greift er sowieso bei dünnen Stoffen nicht mehr. Ich habe bei meinen, als ich noch keinen Ersatzfuss bekommen konnte, Tesafilm auf der Unterseite geklebt. Einfach bei Bedarf austauschen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man sowas blödes wie eine "Bremsoberfläche" bei dem Hersteller melden. Konnten die sich nichts besseres einfallen lassen?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das extra für besseres Nähen bei rutschigen, fluderigen Stoffen... :rolleyes:

 

...hat man ja auch beim Quilten ziemlich oft. ;)

 

Habe gerade selbst noch etwas herumgesucht. Was ist von PTFE-Spray zu halten? Auch als Teflon-Spray bekannt.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das fragliche Objekt (damit ich auch herzeige um was es geht):

Mikrofaser.jpg.7a223617818a590a386b6de56c33cb41.jpg

Bluse.jpg.7c6592cf6490e35e6a0368f2e291fc9f.jpg

 

Eine Schneiderbüste habe ich leider nicht, deshalb musste mein Stuhl herhalten.

Bearbeitet von Jenny8008
Bilder nochmal angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn bis jetzt nur zum quilten genommen, da hat der Stoff auch gebremst. Ich´hatte schon die Vermutung dass es am Sprühkleber liegen könnte mit dem ich das Sandwhich zusammen klebe. Allerdings ist es ja nicht so dass der Stoff mit dem Kleber durchtränkt ist. Ich bin mit dem Tisch absolut nicht zufrieden.

 

Ich werde mal bei Janome nachfragen was die dazu sagen, vielleicht haben die noch was auf Lager. Kann aber ein paar Tage dauern!

 

EDIT: Die Bilder müssten jetzt sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

UPDATE:

 

Die Bluse ist mittlerweile fertig, den Anschiebetisch hatte ich komplett mit Butterbrotpapier abgeklebt. War zwar nicht optimal, aber es ließ sich damit arbeiten.

 

Diese Woche habe ich mir den Nähtisch von Janome gegönnt, damit dürfte es nun keine Probleme mehr mit pappenden Stoffen geben (so ziemlich alles außer Baumwolle machte bei mir Zicken), die Oberfläche ist Resopal.

 

Nur ein kleines Problem mit dem Kniehebel habe ich noch, wegen der Verstellschraube bekomme ich ihn nicht eingesteckt. Bin auf die Antwort des Supports gespannt! Ansonsten - schööööner Tisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...