Zum Inhalt springen

Partner

immer Fadensalat...


Nordland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Babylock Evolution und das Problem, dass sich immer die Fäden miteinander verheddern. Also z.B.der Untergreifer mit der 2. Ovi-Nadel. Wenn ich als Overlock nähe kann ich ja noch die Netzte aufziehen, beim Covern finde ich das schwieriger, weil die Fadenspannung dann gleich so hoch ist. Mir fällt es schwer hier die richtige Spannung zu finden..

 

Ich benutze ganz normale Konen mit 2500m bz 5000m. In den Greifern auch gerne Bauschgarn (von Folhoffer), aber das macht es noch schlimmer, denn das bleibt auch gerne irgendwo anders hängen (z.B.Greifer beim Covern vorne rechts unter der Garnhalterung...)

 

Wie löst ihr das denn ??

 

Vielen Dank und lg

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordland

    3

  • Papilia

    2

  • Ulla

    1

  • monabre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Netze benutze ich nie.Wenn ich eine große Bauschgarnkone zum Covern benutze, stelle ich sie immer hinter die Maschine auf den Tisch. Ich habe eigentlich auch sonst keine Probleme mit den Fäden.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stange ist ganz oben und gerade. Ich werde mal versuchen die grossen Konen hinter die Maschiene zu stellen. Aber es passiert auch oder gerade bei kleinen Konen. Da geht es ja nicht anders. Bin schon ganz genervt deswegen - immer wenn ich einen Moment nicht aufpasse reißt der Faden weil sich Fäden verheddert haben...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau verheddern sich die Fäden denn? Miteinander oder an der Kone?

 

Ich hatte mit Bauschgarn anfänglich auch Probleme, besonders auf der Position "Lower Looper". Das Garn ist an der Kone irgendwie nach unten gerutscht und hat sich unter die Kone geklemmt. Ich habe dann Netze übergezogen, seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

 

Ich habe auch beim Covern mit Bauschgarn die Netze drüber... da bin ich mit dem Ergebnis aber auch noch nicht ganz zufrieden und noch am Experimentieren. Die besten Ergebnisse habe ich mit hoher Fadenspannung im Nadelfaden und minimaler beim Greiferfaden. Aber wie gesagt, so 100% perfekt ist das auch noch nicht. Wobei ich auch festgestellt habe, das es davon abhängt, welchen Stoff ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fäden verheddern sich miteinander und verknoten sich dann an der Fadenführung direkt oben auf der Maschine - werden ja teilweise mit nur mit einem Abstand von 1-2 cm aneinander vorbeigeführt. Beim Covern mit Bauschgarn bleibt das Garn auch gern unter der Garnhalterung hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass sich die Fäden miteinander verknoten, hatte ich noch nie, habe daher gerade noch einmal an der Maschine nachgesehen. Du hast recht, der Platz "Zweite Overlocknadel" könnte dazu neigen, sich mit den Greiferfäden zu verheddern.

 

Also habe ich überlegt, was ich wohl anders mache, weil das Problem bei mir nicht auftritt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  • ich habe die Spule für die zweite Overlocknadel häufig auf einem anderen Platz stehen (vielleicht stimmt dann die Spannung nicht 100%, aber Probleme hatte ich noch nicht damit. Die Greiferkonen habe ich am vorgesehenen Platz.)
  • ich habe bei der zweiten Overlocknadel keine Kone, sondern habe das Garn auf eine Unterfadenspule gespult und arbeite damit (der Garnverbrauch bei den Nadelfäden ist nicht so hoch wie bei den Greiferfäden, deswegen geht das ganz gut) - damit sich die kleine Spule gut abwickelt, bekommt sie von mir einen "Deckel" drauf (war beim Zubehör dabei)

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Zum Bauschgarn habe ich ja oben schon etwas geschrieben. :)

 

Viel Erfolg,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...