Zum Inhalt springen

Partner

Neue Babylock Eclipse-Anfängerfragen


sugar1610

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mir ursprünglich eine Brother Overlock kaufen wollte, bin ich im Laden dann doch nicht an dem Einfädelsystem der Babylock vorbeigekommen und da die Eclipse vorrätig war und ich auf die automatische Fadenspannung nicht sooo viel Wert lege, habe ich das Schätzchen gleich mitgenommen. Bei der Einführung vor Ort schien mir auch alles klar. Gestern habe ich das Maschinchen auch gleich in Betrieb genommen und beim Probennähen auf einem Reststück relativ dünnem Faschingssamt (2 Lagig) ist mir gleich die rechte Nadel abgebrochen. Ich kann mir nicht erklären warum? Habe eine neue Nadel eingesetzt (waren zum Glück Ersatznadeln dabei), aber ich möchte natürlich nicht, dass die gleich wieder abbricht.

Mein zweites Problem betrifft den Rollsaum. Ich habe ein dünnes Shirt aus Strechjersey genäht und als ich die Ärmel mit einem 3-Faden-Rollsaum eingefasst hatte ist beim ersten Anziehen die Naht gerissen. Jetzt habe ich eine dumme Frage (Sorry wirklich Anfänger), aber kann es sein, dass der Rollsaum sich einfach nicht für dehnbare Stoffe eignet, weil er nicht dehnbar ist, oder habe ich was falsch gemacht? Rein optisch sah die Naht eigentlich nicht so schlecht aus, natürlich auch nicht perfekt, das liegt aber an mir nicht an der Maschine denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    3

  • sugar1610

    3

  • Elawen

    2

Hallo sugar,

 

hast du mal ein Foto vom kaputten Rollsaum? Wenn das wirklich ein dünner Labberjersey war, kann es auch gut am Stoff gelegen haben. Normalerweise werden ja Shirtsäume nicht soooooo belastet beim Tragen :), aber m.W.n. ist der Rollsaum sehr wohl auch für elastische Stoffe geeignet. Die Ovinaht an sich ist ja elastisch, deswegen ist ja das Shirtnähen so easy :cool:

Wie hast du den Rollsaum eingestellt? Nach Anleitung?

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Baby, ich möchte meine nicht mehr missen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nun noch zu Hause Probleme mit Deinem Maschinchen hast, würde ich noch einmal ins Geschäft gehen und mir alles noch einmal erklären lassen. Ich habe nach der Einführung im Geschäft 14 TG später noch eine Einführung gehabt, denn beim ersten Mal kann man oft nicht gleich alles behalten, da es zu vieles gib was man beachten muss.

 

Ich denke aber, wenn Dir gleich eine Nadel abgebrochen ist, und auch der Rollsaum gerissen ist, wird es am Garn liegen. Vielleicht bildet da Garn Knötchen, deshalb bricht entweder die Nadel ab, da der Knoten nicht durchpasst oder der Faden reißt am Stoff .

 

Du solltest auch beachten, das bei der Overlock nur normale Nadeln bei sind, solltest Du Jersey verwenden, brauchst Du Jerseynaden damit Du anschließend keine Löcher im Stoff hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde morgen mal Fotos von dem Saum machen. Ich habe die Fadenspannung auf 4 gelassen, obwohl in der Anleitung was anderes steht, aber die Dame hat es auch so gemacht. Beim nächsten Mal versuche ich es nach Anleitung. Es waren zwei Sorten Nadeln dabei "90" und "75". In meinem Ovi-Buch steht 75 für dünne Stoffe. Löcher hatte ich keine im Stoff. Ich werde beim nächsten Mal trotzdem Jerseynadeln kaufen. Das Garn habe ich hier im Nähladen gekauft (4 Euro pro Kone Overlockgarn ) und die Dame im Laden meinte es wäre gut. Die Babylock selbst habe ich in München gekauft (80km entfernt), weil es bei uns am Ort keinen Vertragshändler von Babylock gibt und ich die Maschine einfach sehen wollte bevor ich mich entscheide. Die Dame, die die Einführung macht ist nur Samstags und Montags da und nachdem ich selbst den ganzen Tag in der Arbeit bin ist es ein bisschen schwierig schnell nochmal hinzugehen. Sollten sich die Probleme sich aber häufen, werde ich nochmal hinfahren. Am Samstag werde ich dort mal anrufen, heute war schon zu als ich heimkam.

Also ist Rollsaum wirklich elastisch, wenn man ihn richtig macht? Es war gar nicht so viel Belastung auf der Naht, weil ich damit nur die Ärmel vorne eingesäumt habe (statt Bünchen).

Mitte der Woche kommt meine Stoffbestellung, dann gibt es weitere Versuche.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier mal die Einstellung für Rollsaum nach Anleitung. Ich habs schon lange nicht mehr gemacht, weiß aber noch, dass ich den Nadelfaden etwas höher gestellt hatte. Und die Einstellung ist auch für jeden Stoff anders. Wenn es immer noch nicht klappt, dann musst du noch mal hin ;)

Meine Eclipse nimmt auch günstiges Garn vom Stoffmarkt oder aus dem Netz, ich hab auch Madeira, aber da merk ich keinen Unterschied.

 

Die 90er Nadeln würde ich nur für Jeans u.ä. nehmen, für Jersey sind die zu dick. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch die Eclipse und habe mir bei der Einführung aufgeschrieben was mir für Rollsaum gesagt wurde.

 

 

Vordere Nadel raus, (Schraube wieder anziehen)

 

Oberer Greifer auf 6 unterer auf 5 (Fadenspannung)

 

seitlichen Hebel auf 0,6 oder 0,8 Je stärker die Wellen sein sollen, um so höher stellen.

 

Je nach Wunsch wie stark die Wellen sein sollen, an dem Saum etwas mit den Fingernägeln langstreifen.

 

Das seitliche Rädchen auf Rollsaum stellen, die Stärke da musst Du selbst rausfinden, hat mit der Breite des Rollsaums zu tun.

Ich kann auch alle Garne auf meiner Maschine verwenden.

 

Und nein, der stich ist nicht elastisch, Du kannst ihn für elastische Stoffe verwenden, dann sieht es z.B. so aus.

 

CIMG3167.JPG

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

@Monika: kam gerade früher aus der Arbeit und habe den Rollsaum gleich mit Deiner Einstellung probiert und er ist einfach perfekt! (In der Anleitung steht bei mir nämlich Obergreifer auf 2-3 und damit funktioniert es nicht so schön).

Ich hatte einfach vergessen den Differentialtransport runterzustellen :klatsch:, obwohl sie mir das in der Einführung gesagt hatte für elastische Stoffe (ich war leider nicht schlau genug mir was aufzuschreiben).

Mit der Einstellung reißt auch der Saum an den Ärmeln nicht mehr. Leider weiß ich nicht wie ich ein Foto hier einstellen kann.

So jetzt warte ich auf die neuen Stoffe und sobald ich Zeit habe besorge ich mir Jersey-Nadeln und dann kann es losgehen:freu:

Ich finde so ein neues Maschinchen motiviert unglaublich.

Bearbeitet von sugar1610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aber sehr das es Dir mit dieser Einstellung gelungen ist.

 

Ich kenne mich, deshalb habe ich mir Schreibzeug mitgenommen und das was ich wissen wolle auch aufgeschrieben.

 

Schön wenn ich Dir helfen konnte.

 

Hier im Forum gibt es eine Rubrik, rund um Computer und Internet

da habe ich schon vieles gelernt, es ist sehr hilfreich.

 

Das Forum findest Du oben in der grünen Leiste unter Community:)

 

Vieles findest Du im Forum auch unter Suchen, auch in der grünen Leiste.

 

Hier noch einige Links zum Bilder einfügen.

 

hier

 

hier

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...