Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blindsaumfuß... wie geht das?


lizandme

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe mir neulich eine Nähmaschine gekauft und sie kommt mit einem Blindsaumfuß...

 

Ich weiß eigentlich nicht, wie das geht... bin ein Neuling beim Nähen und die Bedienungsanleitung ist mir nicht so klar. Deswegen wollte ich Euch um Hilfe bitten, so dass ich vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung habe und besser nähen kann ;) da ich immer Blindsaum selbst handgenäht habe...

 

Wenn jemand von Euch mir helfen kann, bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße,

eure Liz

Bearbeitet von lizandme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    4

  • lizandme

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • vab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wofür benötigt man einen Blindstich

Schau doch mal die beiden Links von alexa oben an.

wie schaut der entsprechende Fuß aus?

Normalerweise hat er einen verstellbaren Anschlag für die Stoffkante, das erleichtert es Dir, den Stoff richtig zu führen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindstichfüße verwendet man beispielsweise zum Säumen. Seit ich das mal ein bißchen geübt hab, wird von mir keine Hose mehr von Hand gesäumt. ;)

Das Füßchen dazu müßte dann eine verstellbare Führungsschiene haben.

Hier noch 2 Threads zum Thema.

Frage zum Blindstichfuß - Hobbyschneiderin + Forum

wie benutzt man einen blindstichfuß? - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vab,

 

So sieht der Fuß aus (also, der für meine Nähmaschine):

 

 

6555ffe58e00698af7ba9ca72d90891b.jpg

 

Die anderen Erklärungen hat Alexa schon in ihrer Antwort hinzugefügt.

 

Liebe Grüße,

Liz

Bearbeitet von lizandme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin der Verzweiflung nahe! :mad:

 

Mein räumliches Denken reicht nicht aus, um zu begreifen, wie DAS geht.

Habe schon diverse Anleitungen auf Papier und im Internet durchprobiert - auf einem Probelappen geht es auch, aber am Hosenbein will es nicht gelingen!!! *ARG* :confused:

 

Problem: Die Anleitungen zeigen immer nur einen Ausschnitt, ich weiß daher nicht, wie die Hose vor mir liegt....

 

Falls jemand einen schnellen Tipp hat, bevor der Nervenarzt die Einweisung schreibt - immer her damit. Es muss aber wirklich schnell sein.

 

Bin kurz davor, alles in die Ecke zu schmeissen und die NäMa bei Ebay einzustellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenseite der Hose ist nach außen gewendet. Der größte Teil der Hose liegt links von Dir. Nach rechts zeigt der eingefaltete Saum. Jetzt klappst Du den Saum so nach innen, daß die gefaltete Kante nach innen geht und die offene Saumkante nach rechts klappt. Auf dieser Kante nähst Du dann und erfasst dabei immer ein/zwei Fäden vom Hosenbein. Ist eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal gesehen hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frieda,

 

Du schon wieder! :) Mein Retter in der Not! ;)

 

Aber:

Ich schnall's einfach nicht...

Wenn ich Deiner Anleitung folge, sieht das :rolleyes: total anders aus als in den Anleitungen!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenseite der Hose ist nach außen gewendet. erledigt

 

Der größte Teil der Hose liegt links von Dir. erledigt rechts zeigt der eingefaltete Saum. erledigt

Jetzt klappst Du den Saum so nach innen, daß die gefaltete Kante nach innen geht und die offene Saumkante nach rechts klappt.Nach innen = links? Dann klappe ich die offene Kante zu.

 

oder ... so ... vielleicht? Ich glaub, ich hab's.:D

 

 

 

Auf dieser Kante nähst Du dann und erfasst dabei immer ein/zwei Fäden vom Hosenbein. Ist eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal gesehen hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Der Autor dieses Beitrages, dem Wahnsinn nahe, ist zurzeit mit dem nächsten Versuch beschäftigt!!! :D:D:D

 

edit: Das war's leider auch nicht! Ich raff's nicht! *heul*

 

Vermutlich ist dieser geniale Blindstich die Erfindung eines Mannes, wahrscheinlich mit Ingenieur-Diplom!!!

Bearbeitet von Koboldin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du faltest den Saum so, daß die geraden Verbindungsstiche zwischen den Zickzack-Ausschlägen auf dem innenliegenden (eingeschlagenen) Saum genäht werden. Die Zickzackausschläge verbinden dann das Hosenbein mit dem Saum. Wenn die Zacken außen sichtbar sind, vergrößere die StichBREITE etwas und/oder lockere minimal die Oberfadenspannung.

Das Hosenbein ist nicht nach links gewendet, Du schiebst das Hosenbein mit der Innenseite unter's Füßchen, die Stoffoberseite liegt außen.

Näh Dir aus einem Rest vom Zuschnitt eine Proberöhre als Ersatz für's Hosenbein. Teste daran die Sticheinstellung und wie Du den Stoff/ Saum legen mußt. Kostet 5 Minuten Arbeit maximal und danach dürfte der Groschen gefallen sein :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Proberöhre könnte mich jetzt vielleicht noch retten!

Danke, Kerstin, für den Tipp.

 

 

... dabei fing der Tag so gut an ... :banghead:

 

 

UPDATE:

Ich fühl mich wie Eliza Dolittle ... "Mein Gott, jetzt hat sie's!" :jump:

 

Mir fällt ein Stein vom Herzen - Herrschaftszeiten, war das eine schwere Geburt! :freu:

 

Vielen Dank :rose: den beteiligten Hebammen :super:und unermüdlichen Helfern aus diesem :super:Forum! Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal wieder gut machen.:powerknutscher::

Bearbeitet von Koboldin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.