Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickmaschine für Anfänger? Gut und Günstig?


Anni-Kreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe schon lange den Wunsch mir eine Stickmaschine zuzulegen, da ich einen kleinen Sohn habe und man so schöne Sachen für Kinder sticken kann.

Ich hätte genug Ideen, was ich alles mit einer Stickmaschine machen könnte... Aber ich weiß einfach nicht, welche für mich die passende wäre... Ich bräuchte eine, die nicht zu kompliziert ist, die nicht mehr als 1000 Euro kosten sollte und einen relativ großen Stickrahmen hat, denn bei vielen günstigen Maschinen habe ich gesehen, dass der Rahmen recht klein ist.

 

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr froh darüber.

 

LG Anni-Krativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anni-Kreativ

    7

  • sachensucherin

    2

  • Anna-Gramm

    2

  • snowwhite4711

    1

Ich bräuchte eine, die nicht zu kompliziert ist, die nicht mehr als 1000 Euro kosten sollte und einen relativ großen Stickrahmen hat

 

Das schließt sich halt mehr oder minder aus. Schon die Maschinen, die einen Rahmen von 130 x 180 mm haben kosten regulär mehr als 1000 €, wenn man mal von irgendwelchen Supersonderschnäppchen absieht. Am ehesten sehe ich da noch Chancen für eine Brother 700 II E, dass die irgendwo ganz günstig zu haben ist, weil die ja ein Auslaufmodell ist. Aber das ist auch nur eine reine Stickmaschine. Nähen tut die nicht.

 

Kompliziert ist relativ. So ne Stickmaschine ist schon ein wenig aufwändiger als ein Toaster ..... einfach nur reinstecken, Knöpfen drücken und warten bis es "pling" macht geht halt nicht ;) Man sollte schon eine ordentliche Einweisung mit machen und außerdem die Bedienungsanleitung ausführlich lesen.

Und auch damit ist man noch lange nicht am Ende. Maschinensticken heißt nicht nur, dass man seine Maschine kennt. Man muss auch was über die ganzen Vliese, Garne und sonstige "Nebensächlichkeiten" wissen, damit was ordentliches rauskommt. Oder anders formuliert: ich würde als erstes Stickobjekt nicht sofort das Lieblings T-Shirt einspannen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ja das hab ich gemerkt, dass die günstigen nur kleine Stickrahmen haben. Bei machen Maschinen, habe ich gar keine Ángabe gefunden über die Stickrahmengröße. Also dass man etwas ausprobieren muss, ist mir klar. Aber habe mir das Nähen ja auch begebracht, sehe da eigentlich keine Schwierigkeiten. Was das Zubehör betrifft eher, denn da weiß ich wirklich nicht genau, was man alles benötigt. Falls es da ein Buch oder ähnliches gibt, für einsteiger, wäre das prima zu wissen.

 

LG Anni-Kreativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ja das hab ich gemerkt, dass die günstigen nur kleine Stickrahmen haben. Bei machen Maschinen, habe ich gar keine Ángabe gefunden über die Stickrahmengröße. Also dass man etwas ausprobieren muss, ist mir klar. Aber habe mir das Nähen ja auch begebracht, sehe da eigentlich keine Schwierigkeiten. Was das Zubehör betrifft eher, denn da weiß ich wirklich nicht genau, was man alles benötigt. Falls es da ein Buch oder ähnliches gibt, für einsteiger, wäre das prima zu wissen.

 

LG Anni-Kreativ

 

Bei welchen Maschinen hast du denn keine Angaben gefunden?

 

Eigentlich ist es ja logisch, dass die günstigeren Maschinen auch nicht so viel Komfort haben. Denn so eine Stickmaschine ist eben soch ein recht komplexes Gerät, das halt seinen Preis hat. So ist das nun mal mit allen Dingen im Leben ;)

 

Buch fällt mir jetzt gerade keines ein. Aber hier im forum findet man auch viele interessante Beiträge, die weiter helfen. Bei den Vliesen ist es halt sinnvoll sich die jeweilige Produktbeschreibung durchzulesen, damit man weiß wie die wofür benutzt werden. Außerdem kann man sich im Fachgeschäft beraten lassen

 

"ein bisschen rumprobieren" wird nicht ganz reichen. Man muss das schon richtig üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schaue einfach mal, vielleicht warte ich auch noch ein Weilchen, bis ich etwas mehr Geld habe... Während dessen, kann ich mich ja schon etwas mit der Technik auseinandersetzen... Manche Händler geben ja auch eine gewisse Probezeit und dann kann man die Maschine notfalls zurückgeben, falls ich gar nicht damit klar käme, wäre das ja was...

 

@Sachensucherin

 

Ja, hab sie nicht mehr gefunden, aber danke, war leider nicht eher online.

 

LG Anni-Kreativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich machen. Eine Stickmaschine könnte ich gebraucht beommen, eine Janome Memory Craft 9500. Die hat auch einen großen Stickrahmen. Wer kennt sich mit dieser Maschine aus, wer hat eine, und seit ihr zufrieden damit?

 

MFG Anni-Kreativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja vor diesen Problem hab ich vor einiger Zeit auch gestanden .Habe mich aber dann(zum Glück ) für die Brother Innov-is 1500 entschieden.Gut das ist jetzt wohl nicht die Preisklasse :rolleyes: aber die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall geloht.Ich stand damals vor der Frage ,weil ich mir auf jeden Fall eine Stickmaschine und vor allen Dingen mit einen Großen Rahmen zulegen wollte. Eine neue Nähmaschine brauchte ich auch.Also was macht man da? Ich bin einfach in einen Laden gegangen und hab mich dort beraten lassen und auch ausprobiert.Als ich vor der Maschine stand ,hatte ich mich sofort verliebt und sie hat mich auch in der Probe nicht enttäuscht.Ich denke auch du solltest dich erstmal im Netz umschauen was du wirklich möchtest oder was für dich in Frage kommen könnte und dich dann im Laden beraten lassen und auch einfach probieren.Wenn du das Geld noch nicht zusammen haben solltest für deine Wunschmaschine, dann warte lieber und spar noch etwas,so habe ich es auch gemacht,das ist wirklich immer am besten.Mit so einen kleinen Rahmen ärgerst du dich am Ende nur das du nicht so viele Möglichkeiten hast.Man will dann auch mal ein größers Muster sticken und dann geht es da nicht weiter .Vielleicht gibt es auch eine Software mit der man eigene Stickmuster erstellen kann? Irgendwann hast du dich vielleicht an den Standart Bildern sattgesehen?Du solltest auch bedenken das zu der Maschine auch immer wieder das Garn dazukommt die Nadeln das Klebevlies und und und.. Lass dich am besten dabei gut beraten vor allen Dingen was die Maschine alles so kann und was das Zubehört evt noch kostet und welches es sonst noch zum nachkaufen gibt.Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Viel Glück bei deiner Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gelesen, dass man sich einen größeren Rahmen dazukaufen kann, zum Beispiel bei Brother. Dann wäre das ja gar nicht so schlimm, wenn ich mit einer Maschine mit kleinem Rahmen anfange und mir dann irgendwann nen größeren dazukaufe.

 

Oder ist es falsch, was ich gelesen habe. Das würde ja sonst keinen Sinn ergeben, wenn alle sagen, dass ich auf die Rahmengröße achten soll.

 

mfg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenne mich damit eben nicht aus, habe eine gebrauchte Brother Inovis 900 im Internet gefunden, da hat die Vorbesitzerin auch einen größeren Rahmen gekauft, daher dachte ich, dass es dann auch geht, dass man mit der Maschine auch größere Motive stickt.

 

Ohje, ich muss da wirklich noch auf einiges achten, ist nicht leicht so ein Maschinenkauf.

 

LG Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

da ich mich auch schon eine Weile mit dem thema beschäftige

 

hier mal eine Erklärung zu der Rahmengröße

 

die maschinen haben alle eine maximale Rahmengröße die du benutzen kannst. Das steht in der Beschreibung

 

z.B. maximaler Stickbereich 10 x10 dann geht da auch kein größerer rahmen.

 

andersherum hat die maschine einen großen rahmen, kann man meist auch einen kleinen rahmen nehmen.

 

Oder die Maschine wird mit einen Rahmen verkauft, und es geht aber auch ein größerer laut Maximal angabe, dann kann man sich den größeren rahmen dazu kaufen:D

 

also immer genau die Beschreibung lesen - da steht das mit dem Stickbereich immer da:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...