Zum Inhalt springen

Partner

Hose - Kellerfalte vorn, Gummizug hinten?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen an alle,

 

ich sitze gerade in meinem Kreativzimmer und habe mir aus einer ganz, ganz alten Burda von 1993 - Mode für Zierliche - einen Hosenschnitt gesucht.

 

Es ist eine mäßig weite Hose mit Kellerfalten vorn und mit Hüftpassentaschen. Im Rücken ein bequemer Gummizugbund ... und eben der ist das Problem. :confused:

 

Wenn ich hinten mit Gummizug arbeite - wie sieht denn das aus? Beult das nicht ziemlich und gibt eine merkwürdige Rückenansicht. Habe überlegt, ob ich hinten Falten einlege und Taschen aufsetze? .... muss ich dann im Gegenzug beim Schnitt etwas beachten, damit ich vorn nicht neue Probleme schaffe? ... und wie verhält sich das zu den Kellerfalten? :confused:

 

Ach ja, klein bin ich natürlich, nur 1,60 und habe ein starkes Hohlkreuz. Bin aber ansonsten recht schlank ... nur damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

 

Wäre prima, wennn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich fang jetzt erst mal an, den Schnitt zu kopieren.

 

Freu mich schon auf eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • gabi die erste

    1

  • stofftante

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was für einen stoff nimmst du denn für die hose? Wenn du stoff nimmst, wie in der empfehlung angegeben, dann beult sich hinten mit gummibund nichts. Die beulen entstehen nur, wenn du etwas steiferen stoff verwendest.

 

Wenn du den gummizug ganz raus haben möchtest, dann vergleiche doch mit einem hosenschnitt, der dir schon gut paßt. Von dem nimmst du dann die rückenpartie (bzw gleichst die vorhandene an). Eine andere möglichkeit ist, eine probehose zu nähen, die rückenpartie ohne gummi abzustecken und neu ohne gummi zu nähen.

Damit bist du in jedem fall das gummi hinten los. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ganz lieben Dank für deinen Tipp. Die Probehose ist fertig und ein totaler Flopp :eek:. Ich habe die Vorderpartie gelassen wie sie war, das rückwärtige Teil entsprechend einer gut sitzenden Hose verändert, die Hohlkreuz-Anpassungen gemacht. :cool:

 

Die Hose sitzt hinten perfekt aber die Kellerfalten und der hohe Bund - daran kann ich mich nicht mehr gewöhnten. Auf die Straße oder in die Firma möchte ich damit auf keinen Fall und somit wird sie in den nächsten Tagen in der Tonne landen :mad:.

 

Aber an dem Schnitt gab es auch einiges zu lernen. Somit war die Zeit nicht ganz umsonst. Zwar nichts produziert aber viel gelernt.

 

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank an Gaby und noch einen schönen Abend

 

wünscht

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anjolie,

hast Die die Falten von oben bis ca. Gesäßhöhe zugenäht, oder komplett offen gelassen?

 

Ich finde, wenn sie offen sind, trägt es zuviel auf.

Zugenäht dagegen kann die Hüfte optishc verschmälern, da die Weite ja erst unterhalb kommt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

liebe Heidi, das kann ruhig Mode werden, damit lauf ich nicht über die Straße :o. Aber das war auch meine Idee, hatte diese Schnitte auch in den neueren Zeitschriften gesehen - aber bei meiner Größe war das wohl keine gute Idee. Aber keine Angst, noch liegt die Hose im Kreativzimmer und wartet auf Veränderung. Habe nun überlegt, den Bund nach unten zu verlegen ... vielleicht am Wochenende, wenn ich wieder ein paar Stunden Zeit habe.

 

Liebe Ursel, ich habe beider Variationen probiert. Die Kellerfalte ist im Schnittmuster oben geschlossen, so hatte ich es auch genäht. Später habe ich sie dann geöffnet - leider stehen mir beide Variationen nicht. Ich denke, dazu bin ich einfach zu klein ... oder ich brauche einen neuen Blickwinkel :cool:.

 

Ich habe mich aber sehr gefreut, dass ihr euch meines Problemes angenommen habt und mit mir nach Lösungvorschlägen gesucht habt.

 

Ich sagte "vielen Dank" und wünsche euch noch einen schönen Abend

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...