Zum Inhalt springen

Partner

Futter und Oberstoff verbinden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur "perfekten" Verarbeitung von Futter in Jacken und Mänteln.

 

Dabei bin ich auf diesen früheren Beitrag gestoßen, in dem ein Link aufgeführt wird, den es aber leider nicht mehr gibt.

 

Weiß jemand, ob die Anleitung evtl. woanders zu finden ist ?

 

Mein Problem bei Jacken und Mänteln ist das, das das Futter immer wieder "rauskrabbelt" bzw. "zieht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal Fotos von den ziehenden Beispielen? Die Technik des Einnähens sollte doch eigentlich egal sein, würde ich denken; es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das zu machen. Ich würde das Problem eher beim Zuschnitt oder bei der Stoffkombi vermuten, aber da hast du sicher schon mehrere Sachen ausprobiert? :)

 

Aber da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, vielleicht kommen dann hier noch ein paar gute Ideen auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Futter deswegen gerne von Hand ein, weil ich das da einfach besser kontrollieren kann. (Speziell die Säume schneide ich auch mit reichlich Nahtzugabe zu, ab geht immer, dran nimmer.)

 

Und dann nähe ich die Ansatznaht für den Futterärmel ganz am Ende und auch von Hand, das Futter für den Körper wird vorher auf die Nahtzugabe des Oberstoffs genäht. Dann hat man da einfach einen stabilen "Ankerpunkt", so daß sich das Futter nicht mehr verselbständigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter nur mit der Maschine ist eine Technik, die eine versierte Näherin gut hinbekommt. Sieht einfach toll aus. Aber: das Futter muß entsprechend vorbereitet sein. An bestimmten Fällen mehr Länge und Weite als der Oberstoff, damit nix zieht.

Ich mache so eine halb-halb Aktion. Den Saum unten staffiere ich immer mit der Hand. Da kann ich dann noch nachgeben. Auch das "Körperfutter" nähe ich gern mit der Hand an das Armloch und das Ärmelfütter dann darüber. Da der Ärmelfisch und das Polster auch mit der Hand angenäht werden, geht das in einem hin.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps.

Foto ist schwierig, wenn ich die Sachen angezogen habe, habe ich schon so viel daran herumgezuppelt , wenn sie auf dem Bügel hängen ist es auch nicht realistisch.

 

Ich werde mich mal mit der burda Nähschule intensiv beschäftigen, vielleicht finde ich meinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine perfekte Jacke auseinandergenommen, weil ich das Futter wegen Verschleiß tauschen musste (der Ober"stoff" war Leder, deswegen lohnte sich das sehr). Da war auch das Futter an einigen Stellen an der Nahtzugabe des Leders festgenäht. Allerdings nicht ganz fest,sondern mit kleinen Bändchen, das läßt doch noch ein wenig Spiel für das Futter. Die Stellen waren: Ärmeleinsätze und jeweils ein Punkt in den Seitennähten.

 

Viiiel Saumzugabe lasse ich auch immer dran, nachdem mir einmal etwas zu kurz geraten war.....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...