Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bügeleinlage / Vlieseline für Eingriffstaschen?


drums030

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe nun schon einige Hosen nach Pattydoo-Schnittmuster genäht und die Eingriffstaschen jeweils mit Bügeleinlage Vlieseline H250 verstärkt. Nun möchte ich ein Sweatkleid von Pattydoo nähen und dort steht zur Verstärkung der Eingriffstaschen etwas von Vlieseline H690 oder H180. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht. Welche Stärkte verwendet ihr? Zugegeben, die H250 ist schon relativ stabil, aber wäre zB 180 nicht relativ instabil?

Auf der Vlieseline-Seite sind mir die Angaben, wofür welche Stärke ist, leider zu vage..

 

Ich freue mich über Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    3

  • Bineffm

    2

  • akinom017

    1

  • Trizi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe verschiedene Einlagen zu Hause - und mache dann Probestücke auf dem aktuell zu verarbeitenden Stoff. Und entscheide dann nach Anfühlen und gewünschtem Zweck, was ich verwende...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort! Der Stoff für das Kleid soll ein eher dicker beidseitig angerauter Wintersweat-Stoff werden. H250 hätte ich noch zu Hause, alle anderen müsste ich mir bestellen. Empfiehlst du aus deiner Erfahrung eher etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal probieren, wie die Vlieseline, die Du hast, überhaupt auf dem Stoff hält. Und dann mal gucken, wie der Stoff dann so fällt und ob das deutlich anders aussieht als der Rest. Je nachdem, wo die Tasche sitzt, kann das ja dann schon seltsam aussehen, wenn da an einer Stelle plötzlich ein "Stück Brett" im Stoff ist.

 

Die Vlieseline ist ja nich dazu da, dass der Stoff da irgendwie versteift werden soll - sondern es geht primär darum, dass das Material nicht ausleiert und nicht aufribbelt....

 

H250 habe ich schon sehr lange nicht mehr verarbeitet, weil mir das eher zu steif wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ina die H180 empfiehlt, dann hat das schon seinen Grund. Ich würde mir mit der 250 auch kein Sweat-Kleid bebügeln wollen, das wird viel zu steif. Auch wenns nur der Tascheneingriff ist, der wird dir dann im Zweifel doof vom Körper abstehen...

 

Gut, dass Du Dir die andere Stärke noch bestellt hast, es ist immer gut, etwas mehr Einlagen-Auswahl zu Hause zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ sind noch zu den Vlieseinlagen die Gewebeeinlagen zu nennen

Gewebeeinlagen - Vlieseline

 

Mir gefällt der Griff besser und sie verarbeiten sich leichter, gerade die ganz dünnen Vliese kleben gerne mal am Bügeleisen :rolleyes: also zumindest bei mir, die gewebten machen das nicht ;)

 

Jepp!

soweit ich weiß, verwendet Burda im Zweifel eher G785 als H180.

wird seinen Grund haben - wobei ich auch der Meinung bin, daß Ina bestimmt weiß, was am besten für ihr Modell passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...