Zum Inhalt springen

Partner

Bienchens UWYH - querbeet Platz im Schrank schaffen


Bienchen0501

Empfohlene Beiträge

Na das passt ja :D

Ich freue mich über jeden, der hier vorbei schaut.

 

Gestern Abend/Nacht ist mal wieder etwas uneingeplantes entstanden. Mir ist recht spontan eingefallen, dass eine ehemalige Kollegin bald ein kleines Mädchen bekommt, also habe ich mal wieder die Zwergenverpackung von Farbenmix rausgeholt und eine Tunika bzw. ein Kleidchen in Größe 50/56 genäht. Und weil das so viel Freude macht auch mal was für Mädels zu nähen gleich noch eins in Größe 62/68 für ein anderes Mädchen im Freundeskreis.

 

image.jpg.3fd2180fc6acd717c2c812bfba80b659.jpg

 

Natürlich hab ich die Fäden mal wieder vergessen vor dem Foto vergessen abzuschneiden, aber da könnt ihr sicher drüber hinweg sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen0501

    56

  • Maria

    4

  • AnkeHe

    4

  • Frau-Jule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem wir das schöne Sonnenwetter heute im Garten genossen haben, hatte ich eben noch Lust das Klsmetiktäschchen für meinen Neffen zu nähen.

Es handelt sich um die Krimskramtasche, die als Bonus auf der Taschenspieler CD1 von Farbenmix enthalten ist. Das ist mal eine andere Form als man sie sonst näht.

Eigentlich wird das Täschchen erst in einigen Monaten benötigt und sollte gemeinsam mit dem Kita-Rucksack und dem Turnbeutel für Wechselsachen entstehen, aber da ich letztens so im Zuschneidewahn war, ist sie halt jetzt schon fertig. Um Taschen zu nähen brauche ich eh immer die entsprechende Laune, da nutzte ich das lieber gleich aus.

Die Größe ist perfekt um eine kleine Packung Feuchttücher, 2-3 Windeln und eine kleine Tube Creme aufzubewahren. Außerdem passt noch die Zahnbürste, Zahncreme und Sonnenschutz hinein, die er dann ja auch benötigt.

Die Stoffe sind die gleichen aus denen auch der Rest des Sets entstehen soll. Als Innenstoff habe ich Wachstuch in grau benutzt.

 

image.jpg.05b67d1041f386f66919e870a1ba35e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, an den zwei Kleidchen habe ich dich erkannt. Ich les auch bei SuT.......:D

 

Deine Sachen sind wieder sehr schön geworden! Die kleine Tasche gefällt mir richtig gut!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ja so einfach ist das manchmal. Ich schaue gerne bei sut, da geht's halt in erster Linie um Kinderkram und man kann sich ne menge Anregungen holen.

 

Grade habe ich bei rosarosa im Blog die Beiträge zur Frotteewoche gelesen und noch ein paar neue Ideen gesammelt. Mal schauen, wann sich die Zeit zur Umsetzung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich garkeine Lust meine Liste weiter abzuarbeiten, wer hier schon mitliest, hat sicher schon bemerkt, dass ich eher spontan nach Lust und Laune nähe. Nichts desto Trotz muss ich noch einiges bis Ende Mai fertig stellen.

Heute aber nicht ;)

 

Bei dem Herbstwetter im Mai brauchte ich mal was frühlingshaftes nur für mich.

Also hab ich vier Lieblingsstoffe aus der Kiste gekramt und in 7cm Breite Streifen geschnitten.

Das sah dann so aus:

 

image.jpg.27a308ddb41cae67812c5baa0f31e4f1.jpg

 

Von dem Linken ist noch ein Rest geblieben, gerade passend für eine Kosmetiktasche, die anderen drei Stoffe sind restlos alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wurden die Streifen also zusammengenäht und genäht und genäht, zwischendurch wieder etwas geschnitten und weitergenäht und heraus kam:

 

image.jpg.4098fcff330216a2adfee5a3113546fc.jpg

 

Und da ich jetzt keine Lust mehr habe zu bügeln, werde ich wohl morgen weitermachen. Auf die Rückseite kommt ein kuscheliger Fleece in frühlingsfrischem grün und dann habe ich eine neue Lieblingsdecke.

 

Ein finales Bild gibt es dann bei Tageslicht, das dunkle Bild gibt die tollen Farben absolut nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du warst aber auch fleißig! Sehr schön geworden, deine gestreifte Decke! Quiltest du dann auch? hand oder Maschine? Ich bin gespannt.....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs quilten mit der Hand fehlt mir eindeutig die Geduld und das können. Ich habe bisher noch nie gequiltet, werde es aber sicher irgendwann mal ausprobieren, dann allerdings an einem kleinen Stück- vielleicht mal ein MugRug oder Tischset zum probieren. Und auch mit der Maschine müsste ich mir erst ein kleineres Projekt zum ausprobieren suchen.

Deshalb wird meine Decke auch einfach im Nahtschatten abgesteppt, damit habe ich jetzt auch schon begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D

Für die erste Größe Decke finde ich sie ganz gelungen, aber natürlich gibt es beim nächsten Mal noch viel Verbesserungspotential.

 

image.jpg.816a7560f12f2e3137e8612968b20ca0.jpg

 

Trotz mehrfachem bügeln sieht man davon nicht mehr viel- die Kater finden die Decke nämlich auch gemütlich und ich musste die beiden zum Fotos machen weglocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist toll! Und die Tunikas in der Größe <3

Hier mal eine Anfängerfrage - was heisst im Nahtschatten abzusteppen? Nur wenn ich auch mal vorhätte so eine Decke zu nähen?

 

LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist toll! Und die Tunikas in der Größe <3

Hier mal eine Anfängerfrage - was heisst im Nahtschatten abzusteppen? Nur wenn ich auch mal vorhätte so eine Decke zu nähen?

 

LG

Ines

 

Hallo Ines,

 

im Nahtschatten heißt, dass genau in der Naht, mit der die Streifen zusammen genäht sind, nochmals darüber gesteppt wird um alle Lagen der Decke miteinander zu verbinden. Das macht man, damit sich die einzelnen Schichten nicht verschieben und die Decke "knubbelig" wird.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Sonja dir die Frage schon erklärt hat. Im Endeffekt ist das die einfachste Art alle Deckenteile zu verbinden.

 

Heute ist hier nicht viel los. Am Vormittag musste ich mich dem Haushalt zuwenden und danach noch etwas die Arbeit der kommenden Woche vorbereiten.

Am Nachmittag habe ich mich dann um den Schnitt für die Shirts meines Schwagers gewagt. Dieser musste noch etwas abgeändert werden. Das ist so eine Arbeit, die ich garnicht mag. Das erste Probeshirt war zu eng geraten- wird also wieder zerschnitten und der Stoff für meinen Neffen weiter verabeitet.

Das zweite Probeteil ist dann auch gut gelungen und ich kann jetzt die richtigen Stoffe zuschneiden. Aus den Resten werden dann Partnerlook- Shirts für meinen Neffen entstehen.

Zum nähen werde ich heute sicher nicht mehr kommen, da ich morgen wieder sehr früh raus muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch mal wieder einen Zwischenstand da lassen.

Die Shirts für meinen Schwager sind mittlerweile zugeschnitten. Nur irgendwie macht nähen in Erwachsenengrößen nicht so viel Spaß wie in Kindergrößen...

Und genau deshalb habe ich mich doch von rosarosa's Frotteewoche anstecken lassen und einen Bademantel für den kleinen Neffen genäht- naja, zumindest ist er fast fertig. Ich muss die vorderen Kanten noch umnähen und gesäumt ist er auch noch nicht, dafür ist der Hamburger Liebe Frottee aus dem Vorrat fast alle. Ich schau mal ob der Rest noch für die Ecke an einem Kapuzenhandtuch reicht, sonst werden halt noch Waschlappen genäht.

 

image.jpg.a75d9fe9fe634c2dd9cce12596659258.jpg

 

Am Wochenende habe ich wieder viel Zeit zum nähen, da werden die Shirts dann auch fertig.

Außerdem darf ich Probenähen (ein Fahrradkörbchen), welches auch am Wochenende entstehen soll - davon bei Freigabe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam mein Paket aus der Trigema-Sammelbestellung an. Ein Bild habe ich im Sammelbestell-Forum schon gezeigt- auf jeden Fall werden daraus noch ein paar Sachen für mich entstehen.

Und heute habe ich ein Dankeschön-Paket bekommen. Wunderschöne Stoffe als Dank für die genähten Sachen, die ich an eine liebe Freundin geschickt hatte. Ich freu mich so sehr über diese Überraschung. Es wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber als ich die Eigenproduktion von stoffwelten gesehen hatte, musste ich mir auf die Finger hauen, weil ich ja eigentlich Stoffe abbauen möchte. Jetzt darf ich diese schönen Stoffe doch verarbeiten und noch zwei andere - allerdings mit der Auflage sie nicht für diese Freundin zu vernähen, sondern für den Zauberneffen oder wen ich will. Einfach toll!

 

image.jpg.0fe3cb082abd3accb2b51b4ab711af14.jpg

 

Außerdem habe ich gestern wieder einen Wochenenrückblick meines Neffens in Form von Fotos bekommen und auf jedem Bild trägt er mindestens ein genähtes Teil von mir. Das ist immer wieder ein schönes Gefühl zu sehen, dass die Sachen so gerne genutzt werden.

Bearbeitet von Bienchen0501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann stolz verkünden, ich habe mich aufgerafft und heute nicht nur den Bademantel fertig genäht, sondern such das erste Shirt für meinen Schwager.

 

image.jpg.911691edcd4c3ea9e80abefcf3f8795d.jpg

 

Keine Angst, es ist nicht schief, ich hab's nur blöd hingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Ovi heute eh etwas fusselig war, habe ich noch schnell die Reste vom Frottee vernäht. Somit ist er dann auch alle und die Reinigung der Maschinen lohnt sich nun wirklich.

 

Neben dem Bademantel, der gestern fertig wurde, ist noch ein Kapuzenhandtuch und ein Waschlappen entstanden. Weißer Frottee ist ein Handtuch, welches seid Weihnachten 2012 orginalverpackt in der Kiste lag. (Warum denken Omas eigentlich immer Handtücher sind super Geschenke? Und dann noch einzelne in weiß mit Bordüre? Hier werden die zumindest immer nur vernäht)

 

image.jpg.9041f2d27860e101849678d20538da86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Shirts fertig bekommen (ok, Bündchen müssen morgen noch abgesteppt werden, aber da muss ich erst die andere Nadel in die Nähma setzen und dazu bin ich grad zu müde)

 

image.jpg.be6146e772ae9ae8908eb3de2ad9c708.jpg

 

Morgen geht's dann an das Probenähen und ich habe mir noch eine kalte Schulter zugeschnitten aus Trigemastoff in schwarz. Wenn das erledigt ist werde ich erstmal Ordnung in mein Stoffchaos bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oha, jetzt habe ich wirklich zwei Wochen schon nichts mehr geschrieben.

Zu meiner Verteidigung ist aber zu sagen, dass ich sehr spontan drei Tage zur Dienstreise durfte und solche spontanen Sachen sind natürlich immer mit vielen Vorbereitungen verbunden.

 

Entstanden ist hier also nicht wirklich viel.

Ich habe es immerhin noch geschafft meinen Stoffvorrat aufzuräumen. Einige Stoffe sind dabei in einer Kiste gelandet um sie endlich mal zu vertauschen. Ewig hier rumliegen und doch nicht verarbeitet werden bringt ja auch nichts.

 

Dann habe ich mein Shirt nach dem Schnitt "kalte Schulter" aus schwarzem Sommersweat fertig genäht. (Ihr erinnert euch an das grau-weiß-gestreifte Shirt? Das war nach dem gleichen Schnitt.)

Ich habe nur leider vergessen ein Bild davon zu machen und nun liegt es grad in der Wäsche. Ich werde es irgendwann nachreichen.

 

Am Wochenende möchte ich mich mit zwei lieben Freundinnen treffen - für die Mädels der beiden habe ich als Mitbringsel Kleidchen genäht aus dünnem Babycord.

Und für meinen Neffen ist jetzt anstatt des Sommerschlafsacks ein Pucksack entstanden. Mit einem Body angezogen ist das natürlich auch sehr gemütlich und nicht zu warm. Der süße Äffchenstoff hat es mir angetan, der ist jetzt allerdings alle.

 

image.jpg.02c86ae898d820813c4d9f5fe05197c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hat es mich wieder erwischt!

Ich habe grade spontan sechs neue Schnittmuster abgepaust (alle aus der aktuellen Ottobre Kids und der vom letzten Sommer) und werde mich jetzt ans zuschneiden machen.

Mein kleiner Neffe wächst so schnell, dass ich den zweiten Schwung Sommersachen (der eigentlich garnicht geplant war, aber ab Juli sicher schon gebraucht wird) jetzt in Größe 98 nähen werde.

 

Oben links: Kurzarm-Kapuzenshirt

Oben Mitte: T-Shirt mit Knopfleiste

Oben links: zwei ärmellose Shirts

Unten links: Kapuzen-Langarmshirt (schon in Größe 104, zum drüberziehen an kühlen Sommerabenden und dann für den Herbst)

Unten Mitte: kurze Jerseyhose

Unten links: Jerseyshorts

 

image.jpg.c00b38f845c666c5ba6beb081e710719.jpg

 

Damit sind dann die Papa-Kind-Kombishirts auch komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: die hälfte ist bereits zugeschnitten, den Rest mache ich gleich noch fertig.

Da ich zwischendurch mal eine Pause brauchte (ich schneide auf dem Fußboden zu, da unser Tisch nicht groß genug ist und das geht natürlich ziemlich auf den Rücken) sind die beiden ärmellosen Shirts schon fertig.

Laut Schnittmuster sollten sie vorne und hinten noch eine Tasche bekommen, aber auf die habe ich verzichtet. Ich bin der Meinung, dass ein Baby von knapp 7 Monaten noch keine Taschen braucht und erst recht braucht man keine Tasche auf der Rückseite- wer sich sowas ausdenkt...

 

image.jpg.053380026aec690904933cf28d15e01a.jpg

 

Vielleicht sollte ich aber doch noch eine Brusttasche an das gestreifte machen, nicht dass jemand das für ein Unterhemd hält? Bin mir da noch nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute an der Knopfleiste des Shirts verzweifelt bin (kennt da jemand zufällig eine gute Anleitung?) habe ich das Shirt erstmal zur Seite gelegt und mich an die kurze Hose gesetzt.

 

Die Stoffauswahl hatte ich beim zuschneiden nochmal kurz umgeworfen, so passt es einfach besser.

Heute gibt mal ein Bild der Rückseite, da hier der Blickfang natürlich der Windelpo ist.

Geändert habe ich das Bauchbündchen, vorgesehen war laut Schnitt ein Gunmi, aber das ist beim Baby am Bauch einfach unbequem.

 

image.jpg.a36be4374cc6dae689978d679385f4b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen,

 

schöne Sachen nähst Du, schaue gerne in deinen Thread.:)

 

Wegen der Knopfleiste, schaue mal bei HamburgerLiebe oder hier, vielleicht helfen dir diese schon weiter.

Ansonsten gibt es noch ne Anleitung für ne Knopfleiste in der Schulter, ich muss nur suchen, wo ich die gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schon wieder ist ein Monat rum ohne das hier im Tread etwas passiert ist.

Die Zeit rast gradezu davon und ich bin vertieft in meine neue Arbeit, war zwischendurch fast zwei Wochen auf Geschäftsreise und kam deshalb nicht zum nähen.

Da heute ein Geburtstag ansteht und mein kleiner Neffe zu Besuch kommt, habe ich mich gestern Abend und heute morgen dann endlich mal wieder andie Nähmaschine gesetzt.

 

Für das Geburtstagskind gibt es einen E-Book-Reader, die passende Schutzhülle ist aus grauem Wollfilz entstanden, welchen ich bestickt habe. Für die Innenseite habe ich einen farblich passenden Amy-Buttler-BW-Stoff gewählt.

Ein Foto muss ich nachreichen, ich war etwas übereifrig mit dem einpacken des Geschenks.

 

Für meinen Neffen sind die geplanten Sachen fast fertig, das Langarmshirt muss noch warten, ist aber auch nicht dringend und eh größer zugeschnitten.

Das Knopfleisten-Piraten-Shirt ist fertig. Die Knopfleiste ist alles andere als perfekt, ließ sich aber nicht mehr ändern und für den Garten kann er das Shirt ja trotzdem tragen. Dazu passend die Hose hatte ich ja bereits gezeigt.

Dann ist noch das geplante Kapuzen-Kurzarm-Shirt aus der Ottobre 03/13 entstanden, die Bauchtasche habe ich weggelassen. Das ist eines der Papa-Kind-Partnershirts. Wieder ein stoff weniger im Schrank.

Und zu guter Letzt habe ich ein Raglanshirt aus dem tollen Hubschrauberjersey vom Stoffmarkt genäht. Der ist jetzt auch restlos aufgebraucht.

 

image.jpg.88ddbff1611266de48b0e4d522ca45fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...