Zum Inhalt springen

Partner

Mit welcher Farbe Quilten?


Finni

Empfohlene Beiträge

So mein erstes Probestück ist mit der Hand gequiltet und ich muß sagen es ist 10000 mal schöner als mit der Maschine *freu*. Aber ich frag mich noch was, was ich nicht in Büchern finde: Wenn z.B. das Top weiß ist und das Rückenteil schwarz, mit welcher Farbe quilte ich dann? Und in einem Buch von mir steht, daß man das Muster von der Schablone auf die Rückseite abzeichnen soll. Heißt das, daß ich auf der Rückseite quilten muß und nicht auf dem Top? Das verwirrt mich etwas.Bitte Hilfe!

Liebe GRüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • semmy

    1

  • ennertblume

    1

  • kleine-lady

    1

  • Finni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

mit der Farbe des Quiltgarnes richte ich mich immer nach der Oberseite des Quilts. Bei einem einfarbigen Quilt könnte man das Muster aber auch mit einer Kontrastfarbe hervorheben.

Das mit dem Quiltmuster auf der Rückseite macht mich auch etwas nachdenklich. Ich stelle es mir schwierig vor dann genau die Stelle zu treffen, wo das Muster hin soll. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht so viel gequiltet. Da können die "Alten Hasen" bestimmt mehr dazu sagen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiltmuster auf die Rückseite zeichnen nur die, die mit der Nadel (genau wie beim Gobelin-Sticken) senkrecht auf und ab stechen. Normalerweise wird das Muster auf das "Top" gezeichnet.

Die Farbe des Quiltfadens kann man nach verschiedenen Kriterien aussuchen.

- nach der Farbe des Tops

- nach der Farbe der Rückseite

- wie man will.

Traditionell gibt es nur zwei Quiltfadenfarben: schwarz und weiß.

 

In der Regel soll man die Schönheit der Quiltstiche bewundern können, was zur Folge hat, dass kontrastfarbene Quiltstiche (- fäden) besser zu sehen sind. Eine Anfängerin sollte also eher "Ton in Ton" arbeiten, da die ersten Stiche noch nicht so gleichmäßig sind. Der Profi mit den schön gleichmäßigen Stichen, die auch noch besonders klein sind (12 Stiche pro 12er Quiltnadel :eek: ) kann es sich leisten, kontraststarkes Garn zu verarbeiten. Da kann man nur blass vor Neid werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du kannst auf einem Probelappen sehen wies aussieht,z.B. schwarzer Unterfaden und durchsichtiges Garn oben,oder weißer Unterfaden u. oben durchsichtig,oder schw. unten u. weiß oben,probiers doch alles ein bißchen aus,bevor Du eine Entscheidung fällst.....

das man ein Quiltmuster auf die Rückseite malt ???

Du kannst aber z.B. Dein Quiltmuster auf Backpapier malen,auf die Vorderseite legen,quilten dann das Papier wegreisen,

am besten alles erst ausprobieren....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...