Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rafflenbeul Doppelmaschine


Kalima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich habe ich die für mich ultimative Ledernähmaschine gefunden und über ebay ersteigert. Es ist eine Doppelmaschine MS 55 S von Rafflenbeul, eine Schuhmachmaschine die extrem dickes und auch hartes Leder ( Schuhsohlen eben ;) ) zusammen nähen kann. 1cm sind da nix :D

 

Weiss jemand welches Öl ich am besten nehme? In der Anleitung steht "mittelflüssiges Maschinenöl". Aber was ist das nd wo bekomme ich das her? Der Verkäufer hatte sie von seinem verstorbenem Vater und kennt sich damit nicht aus, ein alter Schuhmacher meinte, man solle Nähmaschinenöl nehmen. Ich habe Angst was falsch zu machen :freak:

 

Und noch eine Frage: Kennt jemand " Tragantlösung"? Damit soll der Faden befeuchtet werden. Welche Funktion hat das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haca

    2

  • JohnnyDaCapo

    2

  • tharya

    1

  • Fenrir

    1

Hallo Kalima,

 

Nähmaschinenöl müßte doch richtig sein, unseren 1-Kopf und 4-Kopf Stickmaschine kam gleich mit einem 2-l Kanister davon und es sind unterschiedliche Stellem bezeichnet, in die in bestimmten Zeitabständen (Anleitung) ein Tropfen davon hinein gehört.

 

Den Namen dieser Lösung habe ich noch nicht gehört, ich vermute aber, es wird den Faden glatter machen ohne sichtbare Rückstände zu hinterlassen, damit der Faden im Leder nicht hakt und sich ein gutes Stichbild ergibt. Läuft bei uns mal ein Garn schlecht, was leider doch aml passieren kann, selbst bei Markengarnen, hilft Silikonöl, einfach etwas auf die Kone gesprüht. Es hinerläßt keine sichtbaren Rückstände und verteilt sich gut auf die ganze Kone.

 

Von Hoop-it-all gibt es doch auch so ein "Lubricant". Irgendwie wird da ein Fläschen damit im Laufe der Fadenführung angebracht und schmiert so den Faden bevor er verstickt wird.

 

Ich bin sicher, auch diese Tragantlösung wird einen besseren Lauf des Garnes bezwecken. Beim Googeln bin ich zwar nicht so ganz in diese Richtung gelenkt worden, aber jedenfalls wird Tragantlösung auch als Trennmittel angewendet. Und Traganth an sich wird als Bindemittel in Lebensmitteln angewendet, die das Lebensmittel "geschmeidiger" machen. Ich weiß ja nicht, ob es hier um den Stoff geht, den du da erwahnt hast, aber irgendwo ist die Generalrichtung doch die selbe.

 

Ist den kein Chemiker/In unter uns? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Späte Antwort auf alte Fragen...

 

Anstelle von Tragantlösung kann man einfach etwas Schmierseife in Wasser auflösen. Das benötigt man allerdings nur, wenn man mit dem empfohlenen Doppelzwirn näht.

 

Will man mit einem "modernen" Faden trocken nähen (z. B. Flechtfaden oder Forellenfaden), dann ist dessen Elastizität ein Problem. Die Schlinge rutscht zu früh vom Fadenfinger ab. Und der Stich fällt aus.

 

Lösung A: Lederhandschuh anziehen (linke Hand) und mit Zeigefinger den Faden auf dem Fadenfinger halten, bis die Nadel tief genug über dem Nähgut steht, dann Schlinge vom Fadenfinger abrutschen lassen. Mühsam, aber es funktioniert beim langsamen und konzentrierten Nähen.

 

Lösung B: Fadenfinger aus eigener Herstellung. Man besorge sich einen Nagel Durchmesser 3 mm, kürze ihn auf Fadenfingerlänge und feile / schleife den Kopf so an, dass der Faden erst abrutscht, wenn die Nadel tief genug steht. Das ist etwas Fummelei, wird auch nicht immer beim ersten Anlauf funktionieren. Aber wenn die Form optimiert ist, kann man ohne Probleme mit bis zu 100 Stichen pro Minute (Handbetrieb...) Flechtfaden sauber vernähen.

 

Der Kostenaufwand hierfür ist zu vernachlässigen- und man spart sich den teuren Doppelzwirn. Wenn Bedarf besteht, könnte ich auch Fadenfinger liefern. Dazu ist aber immer eine Fadenprobe zu liefern (mindestens 10 m).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Die Ölfrage steht ja noch.

 

Mittelflüssiges säure+harzfreies Maschinenöl. KEIN Nähmaschinenöl!

 

Und ein gutes Ölkännchen mit Messingpumpe und langem Hals, mit dem man auch kopfüber ölen kann. Beides im Baumarkt mühelos zu bekommen.

 

Die Rafflenbeul hat zusätzlich einen Öltank und eine kleine Ölpumpe, die den Nähkopf von innen ölt. Dünnflüssiges Nähmaschinenöl ist hierfür absolut ungeeignet, würde laufend austreten und die Maschine "versauen".

 

Würde mich über einen Kontakt zu weiteren Nutzern von Doppelmaschinen freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tragant dient hier mehreren Zwecken:

 

Zum einen erhöht es die Gleitfähigkeit des Oberfadens, wie ja bereits erwähnt.

 

Zum anderen verklebt es nach dem Trocknen den Faden mit dem Leder.

 

Zusätzlich schützt es den Faden gegen Verrottung, allerdings sollte der Faden (Forellenfaden) auch ohne Tragant eigentlich von Haus aus gut gegen Verrottung geschützt sein.

 

An der Maschine sollte eine Halterung mit Plastik(?)box für das Tragant sein, der Faden wird durch die Flüssigkeit geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

 

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit anhänge.

Ansonsten, liebe Mods, bitte verschieben.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Doppelmaschine und werde mir demnächst eine MS200 und eine MS55 anschauen.

Leider bin ich mit der Funktionsweise und den Unterschieden der einzelnen Maschinen nicht vertraut.

Gibt es dazu noch irgendwo eine Übersicht oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Wofür wird welche eingesetzt?

Einsatzzweck bei mir wären Sattlerarbeiten und das Anfertigen von Scheiden und Holstern.

Liege ich damit bei einer Doppelmaschine richtig oder sollte ich mich lieber nach etwas anderem umschauen?

 

Danke für Eure Mühe

 

Rainer

 

Würde mich über einen Kontakt zu weiteren Nutzern von Doppelmaschinen freuen...

 

Du hast leider keine Emailadresse angegeben, sonst hätte ich mich direkt bei Dir gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fenrir,

 

wenn es dir nicht auf Genauigkeit ankommt und du das Leder freihändig in der Luft mit links führen magst, während du mit rechts fleißig kurbelst ... :rolleyes:

 

Doppelmaschinen sind Spezialmaschinen für das Doppeln von Schuhsohlen. Dafür sind sie gut. Bei allem anderen habe ich starke Zweifel.

 

Hier siehst du eine motorgetriebene Doppelmaschine bei einer Sandale. Der Mann hat beide Hände frei, um den Schuh (= ein in sich festes und kompaktes Werkstück) zu führen:

 

Hier siehst du eine für ein Lederfutteral missbrauchte handbetriebene Uralt-Maschine in Aktion:

 

Eine exakte Führung des Leders ist dem armen Menschen gar nicht möglich, und die wechselnden Stichlängen bereiten ihm sichtlich Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für dein Vorhaben würde ich mir lieber eine Sattlermaschine kaufen, mit der man nicht nur am Rand des Werkstückes nähen kann.

 

Damit die Rafflenbeul und Co ein gutes Stichbild liefern bzw richtig transportieren, schneiden die Maschinen einen Riß ins Leder in dem die Naht liegt......ist vielleicht nicht bei allen Sattlerarbeiten gewünscht.

 

Habe selbst noch eine alte Gritzner-Doppelmaschine und für mehr als Schuhsohlen hab ich sie auch noch nie genutzt.

 

 

Was die Junker betrifft tippe ich hier eher auf einen Bedienungsfehler,eine Messerscheide müßte sich laut Anleitung nähen lassen allerdings gibt es dafür wohl eine Geradstichplatte.

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Hallo! Habe beim Kauf einer Patent Elastik Schusternähmaschine gleich noch eine Doppelmaschine MS 55 von Rafflenbeul dazubekommen. Habe mir eine Gebrauchsanleitung im Internet bestellt und alles geputzt und geölt.

Welches Öl ist denn mittelflüssig? Ist Ballistol das Richtige?

Die Maschine scheint zu funktionieren, aber mir fehlt der richtige Faden. Kann ich den gleichen für Ober-und Unterfaden verwenden?

Welchen Faden benutzt ihr, welche Stärke?

Muß man zu den verschiedenen Fadenstärken die passende Ahle und Nadel haben, wie es in der Gebrauchsanleitung steht?

*** Edit: benutzt ihr *** Original Nadeln und Ahlen?

In der Anleitung steht auch, das ich zu den Unterschiedlichen Nadeln (fein mittel oder grob) dann die passende Nadelführung benötige??

 

***Editiert***

 

Außerdem fehlen die Tropföler..was kann man da tun?

Ich freue mich über alle Infos und Tipps

Danke im voraus

Viele Grüße Sarah

Bearbeitet von charliebrown
Bezugsquellensuche bitte im Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum.

 

Einige deiner Fragen die du gestellt hast, sind bei uns Fragen die im Markt gestellt werden.

 

Nämlich immer wenn es eine Bezugsquellensuche ist.

 

Wo bekommt man...?

Der Markt ist oben in der hellgrauen Leiste zu finden.

Verschieben dorthin ist nicht möglich, da bist du selbst gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe beim Kauf einer Patent Elastik Schusternähmaschine gleich noch eine Doppelmaschine MS 55 von Rafflenbeul dazubekommen. Habe mir eine Gebrauchsanleitung im Internet bestellt und alles geputzt und geölt.

Welches Öl ist denn mittelflüssig? Ist Ballistol das Richtige?

Die Maschine scheint zu funktionieren, aber mir fehlt der richtige Faden. Kann ich den gleichen für Ober-und Unterfaden verwenden?

Welchen Faden benutzt ihr, welche Stärke?

Muß man zu den verschiedenen Fadenstärken die passende Ahle und Nadel haben, wie es in der Gebrauchsanleitung steht?

*** Edit: benutzt ihr *** Original Nadeln und Ahlen?

In der Anleitung steht auch, das ich zu den Unterschiedlichen Nadeln (fein mittel oder grob) dann die passende Nadelführung benötige??

 

***Editiert***

 

Außerdem fehlen die Tropföler..was kann man da tun?

Ich freue mich über alle Infos und Tipps

Danke im voraus

Viele Grüße Sarah

 

Hallo Sarah,nachdem ich meine alte Bernina 850 Industrie Nähmaschine kaufte wurde mir das falsche Industrie Nähmaschinenöl für die Ölwanne verkauft,(weil viele Leute nur neue Maschinen kennen),das Industrie Nähmaschinenöl war zu dünn.Bernina schrieb ich soll Mobil mittelflüssiges Maschinenöl kaufen.

 

Peter,HS24 Forum Besitzer,ist Bernina Fachmann und kann Dir genau sagen welches mittelflüssige Öl man in Deiner Gegend kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.