Zum Inhalt springen

Partner

Wie schneide ich Kunstfell mit Wildlederaussenseite ?


magnolia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf dem letzten Stoffmarkt für meine Töchter diesen vor einigen Jahren so modernen Kunstfellstoff mit Wildlederimitataussenseite gekauft und möchte jetzt Wintermäntel für die beiden nähen, entweder Fee von Farbenmix oder ein älteres Ottobre-Modell.

 

Habe jetzt schon herausgefunden, dass man das Ganze am Besten mit einer normalen Nadel näht, aber was ich noch wissen möchte ist : wie schneidet man das Material am besten ? Eigentlich wollte ich es gerne mit einem Wellrollschneider von der Lederseite aus schneiden, fürchte aber, dass dann die ganzen Haare runterfallen. Sicher haben einige von euch dieses Material schon verarbeitet und könnten mir Tips geben.

 

Wie könnte ich ausserdem in diesen Stoff einen Reissverschluss reinnähen, ohne dass das Fell sich immer im RV verklemmt ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

GLG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    4

  • Donnatigra

    1

  • Joosie

    1

  • teufelskruemel

    1

Hallo!

 

Am Besten ist es, wenn Du es mit einer Schere von der Lederseite aus schneidest, aber nur das Leder durchschneiden und nicht das Fell mit, sonst gibt das erstens ein mörderisches Gefussel und es sieht auch uter Umständen auf der Fellseite nicht mehr so toll aus, weil evtl. mal das Fell dort fehlt, wo es nicht soll:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch so einen Stoff und werde ihn mit einem Cuttermesser von der Lederseite aus schneiden. Bei einem kleinen Probestück hat das funktioniert, ob das klappt weiß ich aber nicht.

Ein paar Haare fallen auch so, aber ich hoffe es hält sich dann in Grenzen.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich es aber mit einer Schere schneide, dann muss ich ja wohl auch auf der "Wildlederoberfläche" den Schnitt vorzeichnen ? Normalerweise stecke ich den auf Folie abgepausten Schnitt nur grob fest und rolle dann alles mit dem Rollschneider aus. Das traue ich mir mit der Schere nicht richtig zu.

 

Wie sollte ich den Schnitt abmalen, mit Trickmarker oder mit Kreide oder wie ? Schade, eigentlich hätte ich die Wellenkante vom Rollschneider schön gefunden, aber wahrscheinlich hätte man das vor lauter Haaren gar nicht gesehen.

 

GLG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff auf jeden Fall nur mit kleinen Schnitten (und einer kleinen Schere) zuschneiden, damit du die Haare des Kunstfelles nicht zu stark zerschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hochflorig ist denn das fell? prinzipiell schneidest Du das vorsichtig von der lederseite aus, und schneidest das fell nachher noch ein bißchen an den rändern bei, sonst wird's beim nähen ein disaster... vor dem zusammenklemmen schiebst Du den flor von der naht weg, damit du es besser greifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fell ist nicht besonders hoch, vielleicht einen Zentimeter, und ziemlich lockig. Ich habe vorher mal versucht, es mit dem Rollschneider von der Lederseite zu schneiden, gehen schon recht viele Haare dabei ab. Allerdings lässt es sich mit der Schere auch nicht so recht schneiden, da bekomme ich es nicht so richtig gerade, und da ich es offenkantig vernähen möchte, weiss ich auch nicht, was das kleinere Übel ist.

 

Tja, vielleicht hat noch jemand den ultimativen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch so ein Mäntelchen genäht.schnitt hab ich auf der lederseite angeheftet,vorsichtig geschnitten(hab mir fast die finger dabei gebrochen:o) und immer schön mit "dem wuchs" schneiden,wenn man gegen schneidet gibt es sehr viel fusseln. ehrlich,ich war froh wie ich mit dem mantel fertig war,beim nähen sah ich schon fast so kuschelig wie der mantel aus:D. schlimmer als diesen stoff fand ich den Microfur oder so ähnlich,innen dieser Plüsch,das hat erst gefuselt,na danke. lg easy144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es irgednwie kannst, würde ich vor allem draußen schneiden!

 

Also, die Sonnenstunden nutzen und raus auf die Terasse oder den Balkon.

Ich habe mal solchen Stoff verarbeitet, danach sah es aus, als hätte es geschneit. Ich habe übrigens ganz normal mit Rollschneider geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich schneide echtes und künstliches Fell mit einem Skalpell. (Das habe ich mal nebts einer Schachtel Ersatzklingen bei meinem Zahnarzt geschnorrt).

Nur von der Rückseit die Haut trennen und es fusselt kaum noch :)

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe den Fee-Mantel jetzt zugeschnitten - mangels einer Rasierklinge und nach etlichem Fluchen mit der Schere - nun doch mit dem Rollschneider. An der Kante sind zwar teilweise die Haare abgegangen, aber ich denke, dass ich sowieso bei der offenkantigen Verarbeitung die Kanten mit Zickzack feststeppen werde, das Zeug fusselt sonst wie verrückt.

 

Der Stoff sieht sehr schön aus, kommt mir aber auch sehr weit vor...mal sehn, wenn er fertig ist.

 

GLG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Skalpelle gibt es mit verschiedenen Klingen (gebogen, schräg usw.) im Bastelladen. Ich hab das mit schräger Klinge. Außer für Papierschneiden ist der auch gut für das Naht-Trennen in festeren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...