Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit dem Unterfaden


waiting4snow

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

ich bin neu hier und habe mir auch schon viele Beiträge angesehen. Dennoch hilft mir keiner von diesen bei meinem Problem.

 

Seit ungefähr 5 Jahren habe ich eine Privileg 1218 (angeblich baugleich mit Brother PX/BS-Serie).

Bis jetzt war sie einfach wunderbar und ich hatte nie großen Ärger damit. Ich habe auch schon viele Kleider und Hosen genäht, kenne mich allerdings nicht mit dem Innenleben der Maschine aus.

 

Also heute wollte ich nähen, aber der Unterfaden läßt sich nicht nach oben ziehen, genauer gesagt:

Normalerweise macht der Oberfaden immer eine Schlinge, indem der Greifer ihn um den Unterfaden "wickelt". Ich habe weder die Nadel getauscht noch ist sie verbogen oder sonst was.

 

Jetzt habe ich auch schon alles außeinander genommen, geputzt und die Greiferbahn geölt, aber es funktioniert weiterhin nicht.

 

Leider habe ich vorher nie richtig aufgepasst und weiß nicht, wie die Maschine es macht, dass sie den Unterfaden raufholt, weil es immer funktioniert hat. Wenn ich jetzt die gleiche Prozedur wie immer vollziehe, dann geht die Nadel nach unten, aber der Faden hängt sich nirgends fest und bildet deshalb auch keine Schlinge.

Vor allem kann ich mir nicht mal erklären, wo es sich früher festgehängt haben könnte.

Kann von meinem Greifer "der Greifer" abgebrochen sein???

Wieviel kostet so ein neuer Greifer und an was kann mein Problem noch liegen???

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Viele liebe Grüße,

ein neues Mitglied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • waiting4snow

    3

  • annimaike

    2

  • Brigitte58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und Herzlich Willkommen.

Gerade wenn man Dinge ganz automatisch und ohne groß darüber nachzudenken tut, können sich Fehler einschleichen, an die man im Leben nicht denkt. Die können einen zur Verzweiflung bringen, nicht wahr;)

 

Ich würde einfach mal von vorne beginnen. Neue Nadel, neues Garn, neue frisch aufgespulte Untergarnspule. Genau darauf achten, dass die Unterfadenspule richtigrum eingesetzt ist und er Oberfaden auch den richtigen Weg geht und zwischen den Spannungsscheiben "einrastet" und mit hochgestelltem Füßchen einfädeln. Den Oberfaden festhalten, wenn der Unterfaden raufgeholt werden soll. Das ist erstmal das, was mir so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

@ annimaike: Danke für deine Antwort. Das Ganze habe ich heute schon mehrmals probiert mit Anleitung in der Hand und allem, also ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

 

Weiß irgendwer wieviel so eine Reparatur kosten kann und vor allem was kaputt sein könnte?

 

Liebe Grüße,

waiting4snow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann würde ich mich evtl. mit Profectis (Rep.Service von Quelle) in Verbindung setzen. Die Preise kenn ich allerdings auch nicht, ist schon was länger her, dass ich diesen Service brauchte.

Der Vorteil ist, dass Du die NähMa in jedem Quelle-Shop abgeben kannst und musst sie nicht verschicken (wegen dem Verpacken, wer hat schon nach so langer Zeit den Orig.Kt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist Du sicher, dass die Spule richtig eingesetzt ist und der Faden richtig in der Spule läuft? Wenn ich den Faden nicht hochbekommen hab, hat es eigentlich immer daran gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Vorher habe ich von der "Nähmaschinenwerkstatt" erfahren, dass die Reparatur 84 Euro kosten würde :( .

Der Grund warum der Unterfaden nicht mehr nach oben gezogen wird ist wirklich, dass der Greifer kaputt ist, außerdem ist sie verstellt.

Da die Nähmaschine, wenn sie funktionieren würde nur noch einen Wert von ca. 70 Euro hätte und ich schon oft an die Grenzen der Privileg 1218 gestoßen bin, werde ich die Nähmaschine nicht reparieren lassen.

 

Iiiiiirgendwann will ich mir auch eine Kombination aus Stick- und Nähmaschine kaufen und eine Overlock werde ich jetzt dann wohl auch mal in einem Geschäft ausprobieren.

Aber ich denke, dass ich mir vorerst, weil sie reparaturunanfälliger als andere Nähmaschinen sein soll, vieeel mehr Funktionen hat, als meine liebe, alte und jetzt leider kaputte Nähmaschine und im Vergleich zu einer Stickkombination oder einer Overlock billig ist, eine Pfaff smart 200c :D kaufen werde.

 

Also ich durchstöbere jetzt das Internet nach Erfahrungsberichten und der günstigsten Pfaff smart 200c. :)

Vielleicht weiß ja jemand, wo es eine Pfaff smart 200c für weniger als 333 Euro (inklusive Versandkosten) gibt :D , ich bin jedenfalls für alle Tipps offen.

 

Viele liebe Grüße,

waiting4snow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.