Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffgewicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir statt der engeren Hosen (die ich nicht dazu bringen kann, perfekt zu sitzen) jetzt doch weite nähen. Dazu brauche ich schmiegsamen, "schwer", manche sagen auch "satt" fallenden Stoff.

Das ist dann auch das Problem. Ich kaufe meine Stoffe vorwiegend via Internet und solche Minipröbchen, die ich ja ordern kann, bringen mich nicht wirklich weiter.

 

Meine Frage: Kann ich neben der Zusammensetzung auch vom Stoffgewicht auf das Verhalten des Stoffes schließen?

 

Viskose/Leinen ist beispielsweise eine schöne Mischung. Ebenso Schurwollmischungen. Baumwollmischungen sind mitunter doch etwas störrisch.

 

Andersherum gefragt: Welche Stoffe kennt Ihr, die das gewünschte Verhalten aufweisen?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    6

  • Nera

    3

  • gertrud

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Hallo Utek!

 

Ich hab das gleiche Problem und nähe meine weiten Hosen aus Leinen/Viskose

Mischungen, das Material fällt schön und ist auch bei großer Hitze angenehmn zu tragen.

Ich hab grad von dem bekannten deutschen Stoffversender (B) die Frühjahrsaktion bekommen, da ist Leinen/Viskose zu SUPERPREISEN drin.

Viel Spaß bei der NM

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Erika, für Deinen Tipp. Bin wohl zu spät und meine Farben sind ausverkauft. Reinleinen ist noch da, aber das kommt nicht in Frage.

 

Ich habe jetzt in einem Shop "Tropical" gesehen: 67% Polyester / 33% Viskose.

Hat schon mal jemand diesen Stoff vernäht und kann mir sagen, ob er sich für weite Hosen eignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn wir den selben Händler aus unserem so beliebten Auktionshaus meinen, ja ich hab ihn schon vernäht, ich finde er fällt schön und ist für weite Hosen geeignet.

Ich hab die Hose aus der Burda April( Vorgesehen mit Trägern) ohne Träger und mit Bügelfalte gemacht.

Unter Tropical hab ich 3 verschiedene Stoff gekauft. Einen in Kaki, einen Karierten und einen in flieder. Der fliederfarbene war etwas schwerer als die anderen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße aus Italien

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gabi, Du hast mir geholfen. Ich habe ihn aber bei einem online-Händler gefunden, nicht im Auktionshaus. Es gibt eine sehr große Farbpalette und der Preis ist auch o.k.

Nun kann ich endlich dem Kribbeln in meinen Fingern nachgeben. :D Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich hab jetzt bestimmt 20 Onlinehändler durchsucht, Google bemüht, hier die Suche, aber nirgends finde ich Tropical. Kannst du mir sagen, wo du fündig geworden bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich habe jetzt in einem Shop "Tropical" gesehen: 67% Polyester / 33% Viskose.

Hat schon mal jemand diesen Stoff vernäht und kann mir sagen, ob er sich für weite Hosen eignet?

 

Ich kenne den Stoff Tropical nicht, aber ich hab' fertige Hosen aus einem ebensolchen Gemisch, die sich super tragen, und ein Stoff liegt hier noch, der verarbeitet werden moechte.

 

Wo hast Du denn den Stoff Tropical gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.