Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Meter Seide. Kleid?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich im Stoffladen um einen Rest Seide gestrichen. Ehemaliger Meterpreis 59 Euro, jetzt gibts einen Rest von Zwei Metern (140cm breit) für 39 Euro. Traumhaft schön. Aber was macht man daraus? Ist ein fließender, satinartiger Stoff. Der Druck (grüner Hintergrund, Muster ist dschungelartig mit Monstera-Blättern und Lilienblüten) ist sehr edel, schräger Fadenlauf würde traumhaft aussehen. Aber das frisst ja Unmengen an Stoff.

 

Im Stoffladen hab ich natürlich direkt Schnittmusterkataloge gewälzt, so richtig war nix dabei, und zum durchforsten aller Patrones-Hefte hab ich gerade keine Geduld, ich bin mir sicher dass ich irgendwo was dabei habe was passen würde, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Vielleicht hat ja eine von euch eine Idee, weil sie gerade sowas ähnliches gemacht hat?

 

Irgendwie schweben mir ganz schmale Spaghettiträger vor, wasserfallartiger Ausschnitt, schräger Fadenlauf. Vieleicht etwas asymetrisches?

 

Der Stoff ruft mich, ich kann es bis hier hören....Aber ich möchte ihn nur kaufen, wenn ich ein halbwegs konkretes Vorhaben damit habe:o

 

danke und liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    6

  • nofi

    5

  • tini

    3

  • *melli*

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Kleid ist sicher toll. Aber wenn du ein Blüschen, wie z.B. Modell 104 aus der Burda 3/2006 und dazu einen glockigen Rock (reicht da der Stoff :confused: ) nähen würdest, dann könntest du es vielseitiger nutzen und auch mit einfarbigen Teilen kombinieren.

000001330478.jpg.f7aae73f3da650d928e6ca53fa979946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid ist sicher toll. Aber wenn du ein Blüschen, wie z.B. Modell 104 aus der Burda 3/2006 und dazu einen glockigen Rock (reicht da der Stoff :confused: ) nähen würdest, dann könntest du es vielseitiger nutzen und auch mit einfarbigen Teilen kombinieren.

Nein, lieber nicht, ich mag keine Zweiteiler. Wenn, dann ein edles Teil, die Bluse ist irgendwie viel zu sportlich, finde ich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, als zweiteiler wäre mir das tristano-onofri-teil eingefallen... hab den schnitt aber verkauft - weiß daher nicht mehr, wieviel stoff man dafür bräuchte. das hätte aber spaghettiträger und wasserfall-ausschnitt ;)

ist aber eben ein zweiteiler...

werde aber mal weiter überlegen, vielleicht fällt mir noch was ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich in den letzten tagen deine photos in der galerie betrachtete, fielen mir die kleider aus den 60ern ein.

 

mir gefiel die sängerin sehr, die in dem song "hip teens don't wear blue jeans" auftrat.

 

so ein einfaches kleid mit passendem haarband müsste mit den zwei metern zu machen sein. auch wenn das kleid erst knapp über dem knie endet, ich weiß, du magst es nicht zu kurz.

 

da lässt sich sicher ein schnitt finden in der vintage abteilung.

frankpopp.jpg.331a15e39cc51a43411b68496e7b7dab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmpf, Du stellst ja schon wieder Ansprüche .... hast Du zufällig die Dezember Patrones??? Wäre da nicht was bei? Wasserfälle sind dabei, aber in Kombination mit tiefem Rückenausschnitt.

 

Möchtest Du denn einen geraden Ausschnitt mit Spaghettiträgern oder wäre auch ein Neckholder okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Beschreibung vom Stoff hört sich ja wirklich schonmal verlockend an. Aber wäre vielleicht hilfreich, ein Foto zu haben, falls das machbar ist.

.. obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, dass das Teil wieder ein richtig g*** Teil wird, wenn ich mir deine letzten Werke so ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, als zweiteiler wäre mir das tristano-onofri-teil eingefallen... hab den schnitt aber verkauft - weiß daher nicht mehr, wieviel stoff man dafür bräuchte. das hätte aber spaghettiträger und wasserfall-ausschnitt ;)

 

Den Schnitt hätte ich noch. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann braucht man dafür 3m Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, es ist nicht das, was Du hören möchtest...aber bei der Stoffbeschreibung fiel mir auch spontan ein "klassisches" 60er-Jahre Shiftkleid ein, wie Charlotte es oben schon propagierte. Bei einem so plakativen Druck säh das bestimmt grandios aus (und zudem könntest Du dann sofort losgehen und den Stoff kaufen ;) )

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe soeben bei Nathalie den Schnitt McCalls No. 4869 gefunden für Crepe de Chine-Stoffe mit Wasserfall-Ausschnitt und Spaghetti-Trägern. Wäre dieser etwas für dich?

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir dieses Kleid gut vorstellen:

B4728.jpg

Butterick 4728.

Stoffverbrauch für das Kleid- 1,60m.

Ich finde, es würde auch vom Stil gut zu Dir passen:) .

Oder dieses von McCall:

M5042.jpg

Stoffverbrauch: 1,50m.

Hier eins mit Wasserfallausschnitt:

M4374.jpg

Ebenfalls McCall-Nr. 4374

Vielleicht ist was für Dich dabei?

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du den Stoff beschreibst schreit er m.E. in der Tat nach Schrägschnitt und nicht so sehr nach Etuikleid.

 

Du könntest versuchen, den Schnitt des Kleides (also Vorder. und Rückenteil) quer in drei Teile zu schneiden. Dabei die Schnitte aber auch schräg ansetzen. In einfacher Stofflage auflegen und an einem alten Bettlaken mal testen, ob man die Teile dann so anordnen kann, daß die 2Meter reichen. Gerade bei einem gemusterten Stoff fallen die Nähte vermutlich nicht sehr auf und außerdem sind sie natürlich ein Designelement. :D

 

Oder du guckst, ob du einen einfarbigen Stoff zum Kombinieren findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, als zweiteiler wäre mir das tristano-onofri-teil eingefallen... !

 

Dafür reichts nicht!Allein für den Rock braucht man 2 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da?

M4869.jpg

Da braucht man leider etwas über 2 m für ein Kleid... leider... aber schön ist es!

Grüße,

Darcy

 

Schön ist es, aber leider - wie sooooooooooviele Modell - NICHT BH-tauglich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ruft mich, ich kann es bis hier hören....Aber ich möchte ihn nur kaufen, wenn ich ein halbwegs konkretes Vorhaben damit habe:o

QUOTE]

 

bewundernswert, diese Prinzipientreue! mich hätt der Stoff sofort herumgekriegt, wie schaffst Du das ?

 

geht nicht auch ein ärmelloses Oberteil in A-Linie? dafür reichen 2 m allemal

 

Kleididee:

stell Dir ein Quadrat 140 x 140 vor, in der Mitte ist ein Loch, da steckst Du drin, das ergibt ca 60 cm Länge an den kürzesten Seiten, die Diagonalen ergeben schöne lange Zipfel.

übrig ist dann noch ein Band von 60 x 140 cm aus dem sich das Oberteil machen lassen muss (Empirenaht und/oder Spaghetti-Träger. die Träger kannst du ja auch aus was anderem machen, Bänder, Borten, Perlenschnüre, Kunstblumen.

 

Jetzt hab ich den Stoff noch nicht mal selber gesehn und meine schon, ihn haben zu müssen, aufdieFingerhau!

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein Shiftkleid im 60er Stil ist der Stoff gar nicht geeignet. Der ist so fliessend, satinartig, schwer, hat gar keinen Stand - da würde er nicht schön rüberkommen.

 

Der erste Vorschlag von Darcy gefällt mir sehr gut. Nur der Ausschnitt wär nichts für mich, das sähe wohl eher unvorteilhaft aus, glaube ich.

 

Den Onofri Schnitt habe ich, der gefällt mir nicht, und wie gesagt, der Stoff würde nicht reichen.

 

Danke schonmal ihr Lieben, bestimmt gibts den perfekten Schnitt, und gemeinsam finden wir ihn sicher:)

 

Vorstellen könnte ich mir auch ein Oberteil, aber schöner fände ich ein Kleid. Neckholder wär sicher auch schön. ich glaub ich muss mich doch mal hinsetzen und die gesammelten Patrones durchforsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleididee:

stell Dir ein Quadrat 140 x 140 vor, in der Mitte ist ein Loch, da steckst Du drin, das ergibt ca 60 cm Länge an den kürzesten Seiten, die Diagonalen ergeben schöne lange Zipfel.

übrig ist dann noch ein Band von 60 x 140 cm aus dem sich das Oberteil machen lassen muss (Empirenaht und/oder Spaghetti-Träger. die Träger kannst du ja auch aus was anderem machen, Bänder, Borten, Perlenschnüre, Kunstblumen.

 

Jetzt hab ich den Stoff noch nicht mal selber gesehn und meine schon, ihn haben zu müssen, aufdieFingerhau!

 

LG monesim

Das hört sich interessant an, mal drüber nachdenken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi shangri in ner burda vom vorletztem jahr war ein kleid wo ich denke es wär geschaffen für deinen stoff. ich geh gleich runter und sag dir was für heft.

 

das war ein kleid aus mit bis zum kbie und hat schräge bahnen.

und spagehttiträger. jetzt guck ich mal ob ich ein foto davon in der galerie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Kleid benötigt man 2,20m laut Patrones. Meist sind ja solche Stoffrest etwas mehr und wenn man etwas hin und her trickst klappt das beim zuschneiden schon.

 

Gruß, Nina

 

P.S.: Der Schnitt ist aus der Dezember Patrones (Schnitt Nr.15).

Kleid.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.