Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Full bust alteration


anea

Empfohlene Beiträge

Ich will mir demnächst ein Shirt aus der neuen Burda Plus nähen (ganz einfach aus nur 2 Teilen). Mit Körbchengröße F :freak: wollte ich da mal die "Full Bust Alteration" ausprobieren. Da mein "Fit for real people" noch nicht da ist, hab' ich gegoogelt (ich war mir so sicher, dass ich hier im Forum schonmal 'ne Beschreibung gesehen habe, aber ich finde sie nicht...) und u.a. dies gefunden.

 

Hier wird ja die "upper bust" gemessen, also direkt unter den Armen und dann 5 cm (2 Inches) drauf addiert.

 

Irgendwo (wo?) hab' ich aber auch schon gelesen, das die "high bust" gemessen wird und zwar hatte ich das so verstanden, dass das Massband am Rücken normal anliegt (wie beim Brustumfang messen) und dann nach vorne hochgeführt wird. Da wurde dann nichts mehr zu addiert, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Wie geht's denn nun richtig? Bzw. wie macht ihr's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    6

  • Pim

    2

  • eroth

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise gehöre ich ja auch zu denen, die sich zwar dunkel erinnern können irgendwas zu irgendeinem Thema irgendwo gelesen zu haben. :p

Da ich aber immer mal gern auf Kerstin und Saskia's Seite stöbere, war mir diese Anleitung noch präsent. Habe icn nämlich vor ein paar Tagen selber ausgedruckt. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt die nächste Frage:

 

Mein Brustpunkt liegt nicht auf der Höhe des vorgesehenen Abnähers :eek:

 

In Tinis Anleitung steht ja ganz am Schluss drin, dass man den Abnäher verlegen soll, wenn er nicht mehr auf der richtigen Höhe sitzt. Klar! Aber warum erst zum Schluss?

 

Ist es nicht auch okay, wenn ich jetzt vom Brustpunkt die Linie zum Rand ziehe (denn da müsste ja der Abnäher hin) und den ursprünglichen Abnäher einfach ignoriere? Durch das Aufschneiden etc. bekomme ich doch dann automatisch den Abnäher an der richtigen Stelle, oder hab' ich da 'nen Denkfehler?

 

Och Menno, ich kapier's einfach nicht! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anea,

 

durch die vergrößerung der Brustweite verändert sich sehr oft die genaue Lager des Brustpunktes.

 

Aber ich glaube du meinst, dass der Abnäher schon vor der Veränderung nicht richtig liegt. Wenn ja, ändere erst mal den Brustpunkt, dann mache die Veränderung. Beachte Brustpunkt ist nicht die Spitze des Abnähers, liegt meist ca. 2 cm daneben. Stecke oder Klebe den Papierschnitt zusammen und probiere diesen an. Dann markierst du die Stelle, an der deine Brustspitze ist.

Das ist dein Brustpunkt und diesen benötigst Du für die Änderung.

 

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt einen Schnitt für ein Top nach zwei verschiedenen Methoden verändert: einmal nach Tinis Beschreibung und einmal nach einer Methode bei Patternreview.

 

Erster Versuch (mit der Tini-Methode):

Stoff zugeschnitten, Schulternähten geschlossen, Halsausschnitt versäubert. Scheint jetzt allerdings so, als ob der Armausschnitt etwas gelitten hat - kommt mir verdammt klein vor... Mal sehen, wie das nach dem Schließen der Seitennähte wird.

 

Und: Man sollte unbedingt auch das Rückenteil nach unten verlängern!!!!! Das habe ich nämlich nicht gemacht und jetzt scheint mir hinten der Stoff zu fehlen (da muss ich wohl noch was dranpfuschen:(). (Ist wahrscheinlich genau der Betrag, um den der Armausschnitt zu klein ist). :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Man sollte unbedingt auch das Rückenteil nach unten verlängern!!!!!

Warum? Die Länge der Seitennaht wird doch nicht verändert, warum also das Rückenteil? :confused:

Und der Armausschnitt bekommt nur eine etwas andere Form, die Länge der Kante bleibt auch gleich... Wenn der Armausschnitt nach der Änderung zu klein ist, hast du etwas falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, keine Ahnung.... :confused:

 

Das Top ist jetzt fertig, bis auf den Saum. Das Armloch passt, aber die vordere Seitennaht ist eindeutig ca. 3 cm länger..... :nix: :nix: :nix:

 

Ansonsten passt es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.