Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottoman Stoff - Alternative?


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Ja, ich wieder. Ihr habt mir hier bis jetzt immer gut geholfen, daher dürft ihr jetzt auch wieder ran. Ich möchte mich an den Mantel aus der aktuellen Burda easy wagen. Klingt beim Lesen nicht all zu schwer und ich trau mir das ganze zu. burda easy H/W 2015 Leider im Moment nur auf dem Titelbild zu sehen.

 

Als Stoffempfehlung ist ein Ottoman Stoff drin. Ich find den nur bei Möbel und Dekostoffen. Kann man den auch als Klamotte vernähen?

 

Ich hätte ienen ganz wunderbaren Deko Jaquard gefunden. Meint ihr, das könnte auch funktionieren? Oder ist der zu fest? (Streicheln geht nicht, Internet).Ich weiß, es gibt auch Bekleidungsjaquard, aber da ist keiner dabei, der mir gefällt...

Brokat müsste ja auch gehen. Sollte man den dann eher nocht zusätuzlich füttern?

 

Liebe Grüße und Danke schon mal!

 

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

technisch könnte das schon gehen mit dem Jacquard, wobei das mit der Festigkeit schon ein Punkt ist. Viele Shops bieten an, sich vorher eine Stoffprobe zuschicken zu lassen, da würde ich einfach mal nachfragen. Die Menge für einen Mantel würde ich mir nicht auf Verdacht hin kaufen... :o

 

Dekostoffe unterliegen allerdings anderen Grenzwerten für Schadstoffe, und sind chemisch oft eine rechte Keule, zB weil oft flammenhemmend ausgerüstet (ausrüstung = mit Chemie behandelt). Muss man wissen ob man das als Kleidung haben will. Es nähen sich jedenfalls auch hier welche aus Dekostoffen Kleidung, und direkt auf der Haut wird ein Mantel ja auch nicht getragen.

 

Ich würde einer Anfängerin trotzdem, wenn möglich, als erstes den Gang zum Stoffgeschäft empfehlen, wo du die Stoffe sehen und fühlen kannst und Ansprechpartner hast, die Fragen beantworten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke! Das mit dem Gang zum Stoffgeschäft ist hier in der Gegend nicht so einfach. Wir haben nur sehr kleine, spezialisiert auf teure Trachtenstoffe mit saublöden Öffnungszeiten. der nächste Größere ist dann eine Stoffhalle/ Großhandel. Da kann ich wohl streicheln, aber Beratung ist da aus. Deswegen bin ich ja so froh, dass ich euch habe. Ich werd wohl wieder in meine Halle fahren. Da kann ich den Stoff wenigstens streicheln.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.