Zum Inhalt springen

Partner

Kräuselfuß für Pfaff Passport


Sumpfdotter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, ich bräuchte mal einen Tipp von Euch:

Ich habe mir eine Pfaff Passport gekauft und suche nun einen Nähfuß, mit dem man kräuseln kann. Nachdem ich einen Rock genäht habe, wo ich mittels Faden und langer Stichlänge gekräuselt habe (da ist mir dann auch noch ein Faden gerissen...), war mir das Kräuseln per Hand irgendwie zu umständlich geworden.

Gibts einen einfachen Kräuselfuß für die Passport?

Komme ich mit einem Kräuselfuß auf die benötigte Länge, die ich z.B. für einen Stufenrock brauche, d.h. kann ich die Länge des zu kräuselnden Stoffstreifens variieren? :confused:

 

Könnt Ihr mir helfen?

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sumpfdotter

    3

  • Unclesam59

    2

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sumpfdotter,

 

Gehört zwar nicht zum Thema aber ich frage trotzdem! Wie kommst du mit Deiner Passport klar. Magst Du die Maschine?

Ich überlege mir eine Passport als Zweitmaschine zuzulegen und bin natürlich auf Erfahrungen gespannt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, ich bräuchte mal einen Tipp von Euch:

Ich habe mir eine Pfaff Passport gekauft und suche nun einen Nähfuß, mit dem man kräuseln kann. Nachdem ich einen Rock genäht habe, wo ich mittels Faden und langer Stichlänge gekräuselt habe (da ist mir dann auch noch ein Faden gerissen...), war mir das Kräuseln per Hand irgendwie zu umständlich geworden.

Gibts einen einfachen Kräuselfuß für die Passport?

Komme ich mit einem Kräuselfuß auf die benötigte Länge, die ich z.B. für einen Stufenrock brauche, d.h. kann ich die Länge des zu kräuselnden Stoffstreifens variieren? :confused:

 

Könnt Ihr mir helfen?

Danke schon mal...

 

sd15.gif

 

mit einem kräuselfuß werden zwei stofflagen zusamengenäht

durch einhalten einer stofflage wird die andere stofflage gekräuselt

 

solche füßchen kosten zwischen 5 bis 15 € etwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Kann ich da jede Länge kräuseln, also die Kräuselung dichter oder länger gestalten..?

 

@unclesam:

Joah, ich find die Maschine schon nicht schlecht. Ich hatte vorher eine einfache W6, zum Ausprobieren, ob ich überhaupt (wieder) nähen will. Leider konnte ich mit der W6 schlecht Jersey nähen, der Stoff wellte sich und wurde durch den hohen Nähfußdruck in die Länge gequetscht.

Also war ich auf der Suche nach einer neuen Näma, und da ich vor Ort keinen Händler hatte, wollte ich online kaufen. Monatelang Foren und Beschreibungen hin und her gewälzt, überlegt, verworfen....ursprünglich hatte ich mich auf eine Janome oder Brother orientiert, wollte dann aber Nägel mit Köpfen machen und habe eine Bahnstunde in Kauf genommen, um zu einem Nähmaschinenladen zu gehen. Dort erfolgte eine wirklich nette, geduldige mehrstündige Beratung (und ohne mir was aufschwatzen zu wollen) und ...peng ...bin ich mit einer Pfaff aus dem Laden gegangen. Die Pfaff überzeugt mich mit einem super Nahtbild und vielen Zierstichen (habe ein Tochterkind...die freut sich nun über Sternchen und Herzchen...;-)

Die Pfaff hat den integrierten Obertransport IDT, finde ich sehr gut, aber man braucht ihn nicht wirklich immer, weil sie gut transportiert. Jersey ist nun kein Problem mehr. Ich finde, das Nahtbild ist besser als bei der Janome (man kann durchaus Säume verzieren wie eine Art Coverlock) - und bei der Brother war ich von der High-Elektronik erschlagen, das war mir zu viel Gedöns. Die Pfaff ist schön leicht (und leise ist sie auch, man kann also auch mal abends nähen), da ich immer zum Küchentisch muss zum Nähen. Auch die Knopflöcher sind super, sehr genau und sauber. Bis jetzt kann ich noch nichts Negatives sagen. Sie hat auch viele Quiltstiche. Als Zweitmaschine ist sie sicher eine Überlegung wert, denke ich. Auf jeden Fall muss man sich die Maschinen vor Ort ansehen, beim online-Kauf wäre ich persönlich mit der Brother auf die Nase gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Kann ich da jede Länge kräuseln, also die Kräuselung dichter oder länger gestalten..?

 

 

ich heisse zwar nicht josef, aber ich antworte trotzdem: du kannst die kräuselung durch das material und durch die stichlänge beeinflussen. aber sehr präzise ist das nicht. ein kräuselfuss ist gut geeignet, wenn du hunderte meter rüschen an gardinen nähen willst, aber weniger gut, wenn du zwei schnitteile mit genau vorgegebebener länge zusammenfügen willst.

 

bleib besser bei der klassischen faden-methode und nimm dir ein stärkeres garn zum einreihen. alternative methode: einen festen faden unter das füßchen legen und mit langen zickzackstichen drüber steppen (ohne den faden mit der nadel zu erwischen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde es dann mal mit einem stärkeren Garn beim Einreihen versuchen.

Mal gucken, ob ich den Kräuselfuß kaufe...*malüberleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...