Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnittkonstruktion für engen Rock


Nela

Empfohlene Beiträge

Hallöchen mal wieder.

Ich habe heute zum ersten Mal versucht einen Grundschnitt für einen engen

Rock zu konstruieren nach dem Buch von Guido Hofenbitzer. Der ist allerdings

wirklich seeeeeeeeeeeeeehr eng ausgefallen. Ist das normal? Bücken scheint hierin fast unmöglich ohne den Reißverschluß zu sprengen. :mad: In der Maßberechnung wird bei dem Taillen- und Hüftumfang eine Zugabe von 2-4

cm zugegeben. Ist das die Zugabe für die Bequemlichkeit? Kann ich diese ungestraft etwas erweitern? Oder wie kriege ich den Rock etwas bequemer?

Danke schon mal im voraus.

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nela

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bequemlichkeit ist eigentlich ausreichend.

Fehlerquellen:

1. zu straff gemessen. Das Maß wird glatt genommen. Ohne Spannung und ohne daß das Maßband durchhängt und wirklich parallel zum Fußboden.

2. Hat frau etwas Speck - mal Umfang im Sitzen messen - differiert der Wert stark - mehr Zugabe nehmen.

3. Für große Größen würde ich fast das Doppelte an Zugaben nehmen- 6 - 8 cm über die Hüfte.

4. Schauen ob Maßband und Zeichenlineal übereinstimmen.

5. Ist es nur die Hüftweite, die zu eng ist, dann ist eventuell ein Bäuchlein da? Seitennähte links und rechts öffnen über bis unter der Hüfte und messen wie viel der Rock auseinander springt. Auch die Oberschenkel beachten - vorspringend?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.