Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 209-Pedal wird heiß


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine alte Pfaff 209 von meiner Mutter "vererbt" bekommen. Nähe jetzt schon eine Weile auf ihr...macht zwar hier und da ihre Zicken, aber im Prinzip funktioniert sie, wie sie soll. Dazu muss gesagt werden, dass sie noch NIE geölt wurde, habe nämlich letztens meine Mutter dazu befragt. Wollt ich dann mal demnächst machen....und sie säubern.

 

Nun tut sich heute urplötzlich das Problem auf, dass das Pedal nach etwa einer halben Stunde nähen so unangenehm warm wurde, dass ich den Fuß lieber runternahm und die Maschine ausmachte. Meine Frage: Was kann das sein? Ist das gefährlich? Warum passiert das? Muss die Maschine etwa irgendwie zur Reparatur oder muss ein neues Pedal her?

Manno, wollt doch das Shirt fertignähen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr ran.:o:rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • Ramses298

    4

  • Federkind

    4

  • gufisurfer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hab ich grad tatsächlich gemacht und da ist mir zumindest erstmal nichts aufgefallen....aber komisch ist das trotzdem. Hab auch sonst mal langsam genäht....kann ja nicht ständig da runterrattern^^

Und ich dachte, wenn es heiß wird, dann heißt das schon was....warm wär ja ok...aber echt so, dass es unangenehm wird:confused:....

naja...näh ich jetzt erstmal schnell:D...aber beobachte trotzdem....kommt mir seltsam vor

Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Fußteil von meiner Pfaff 360 (ist das irgendwie vergleichbar?) ist mir irgendwann mit lautem Puff oder so durchgebrannt, hab ich durch ein günstiges neues ersetzt. Und seitdem bis auf ne Brandblase bei Kräuselsaum an einem Redondo keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh schneller, dann wird das Pedal auch nicht warm. ;)

Zumindest wenn technisch sonst alles in Ordnung ist.

 

:rolleyes:

 

Vielleicht ist in dem Anlasser ein Kondensator verbaut, der ausgetauscht werden möchte. Gängige Kondensatoren (wie sie dort verbaut sein könnten), bekommt man im Elektro-Fachhandel für 0,5-3€.

 

Spätestens, wenn du was riechst, was nach (verbrannter) Elektronik riecht, solltest du dich auf die Suche machen und nicht mehr nähen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Maschine von selbst losläuft.

 

Gruß tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" kenne ich und da liegt es nicht an alten/defekten Teilen. Mein Möhrchen, fast 60 Jahre alt habe ich erst vor kurzem mit Motor und Pedal nachrüsten lassen. Bis dato ging sie nur mit so einem Schwingpedal und dazu fehlte mir das Talent oder die Übung.

Wenn ich jetzt Dinge nähe, bei denen sich das Maschinchen richtig quälen muss, wird das Pedal auch ganz heiss. Auf Nachfrage erzählte mir der Mechaniker was von mechanischen und elektronischen Pedalen und das alles OK wäre.:nix: :confused:Ich hab´s ihm mal geglaubt. Wenn ich nämlich normale Nähte nähe, tritt das Problem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei,

@susella...ich hab eine Pfaff 209...denke, das ist vergleichbar(:confused:)

@gufisurfer: war bloß so panisch.Danke dir...dann werd ich mal vorsichtig sein...und achten, ob es anfängt zu riechen.

@madeti: Ach, gut zu wissen....allerdings hab ich eigtl. nichts "ungewöhnliches" genäh....nur doppelt genommenes Webband....hmm...dürft ja nun nicht so problematisch sein...wenn doch, dann kann ich mir wohl abschminken mit meiner Maschine die Patchworkdecke zu nähen, die ich hier noch halbfertig hab:confused:

 

danke euch

 

Ich achte einfach noch ein Weilchen drauf...aber ich glaub, es würd eh nicht schaden, wenn man jemand guckt, ob die noch so ok ist, wie sie ist....hat ja nie jemand was dran getan, nicht geölt oder sonstiges....hmm

Bearbeitet von Federkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

VÖLLIG andere Baustelle, Maschine und Anlasser, aber hier habe ich einen Kondensator im Pedal getauscht. Wenn du magst, kannst du ab Beitrag 8 mal die Bilder gucken, das Orangene ist ein Kondensator. Wenn du von Löten usw. garkeine Ahnung hast, solltest du es jedenfalls nicht selber machen.

 

Pfaff 230, Anfänger bittet um techn. Unterstützung, Nadel bricht, Naht nicht optimal - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber nochmal: Ich meine ja nur, dass es möglich ist, dass ein Kondensator bei dir im Pedal verbaut sein worden könnte. Wissen tu ich es nicht. Kondensatoren altern baubedingt und nach x-Jahren erfüllen sie einfach nicht mehr den ihnen zugedachten Zweck.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

 

Viele Grüße und kalte Füße!

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federkind!

 

 

Dazu muss gesagt werden, dass sie noch NIE geölt wurde, habe nämlich letztens meine Mutter dazu befragt.

Wenn die Maschine schwergängig ist, dann muß der Motor auch schwerer arbeiten, und das Pedal wird heißer als normal -> also ölen!

 

Mit den Motoren dieser Maschinen Pfaff 209, Pfaff 208 usw. habe ich allerdings gar keine guten Erfahrungen.

Es kann ergo sein, daß die Wicklung allmählich aufgibt.

Dann wird der Motor übrigens auch sehr warm (das wird er allerdings auch, wenn die Maschine wegen Ölmangels schwer arbeiten muß).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gufisurfer: Hmm...also löten trau ich mir definitiv nicht zu...hab bei sowas zwei linke Hände:o. Woher weiß ich denn, ob ein Kondensator verbaut ist:confused::o Dass das soo viele Ursachen haben kann....ohweh

 

@Ramses: Ok...also werde ich mich definitiv mal dransetzen udn gucken, wie man so ein Teil ölt....das hab ich noch nie gemacht...hab die bisher nur zumnähen hergenommen und sie sonst nicht angeguckt. Vll. sollte ich das jemanden machen lassen, der es kann? Oder ichschau mal im Netz, wo ich ne Anleitung finde....

Ist es denn sehr dramatisch, wenn ich jetzt grad noch weiternähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser wandelt den nicht benötigten Strom in Wärme um, wenn die Maschine schnell laufen soll, wird der Anlasser wenig warm, wenn sie langsam laufen soll, wird er sehr warm.

Hängt natürlich alles noch von anderen Dingen ab, aber vereinfacht ausgedrückt ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du kein Anleitungsheft? Bei meiner Pfaff sind alle Ölstellen mit roter Farbe gekennzeichnet. Deckel oben ab und mal reinschauen und in alle kleinen Löcher die einen roten Punkt haben ein Tröpfchen Näma-Öl rein. Ebenso mit der Stichplatte verfahren und einen Tropfen unten an den Greifer. Aber ich glaube Du findest hier über die Suche auch Hinweise.

 

Ich mach das so alle 5-10 Nähprojekte und Du wirst den Unterschied deutlich spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Der Anlasser wandelt den nicht benötigten Strom in Wärme um, wenn die Maschine schnell laufen soll, wird der Anlasser wenig warm, wenn sie langsam laufen soll, wird er sehr warm.

Hängt natürlich alles noch von anderen Dingen ab, aber vereinfacht ausgedrückt ist das so.

Am wärmsten wird das Pedal, wenn sein Widerstand dem des Motors entspricht.

Die Wärme ist ein Produkt der Leistung:

P = I² * R

 

Läßt man die Maschine ganz langsam laufen, dann fließt ein niedriger Strom, das Pedal wird wenig warm.

Läßt man sie ganz schnell laufen, dann ist der Widerstand nahe 0, das Pedal bleibt kalt.

 

Von Seiten der Spannung betrachtet:

P = U * I

bzw.

P = U² / R

 

Bei langsamem Lauf liegt fast die gesamte Spannung am Anlasser an, der Strom ist jedoch sehr klein.

Bei voller Geschwindigkeit fließt der höchste Strom durch den Anlasser, die Spannung, die an ihm anliegt ist jedoch sehr gering.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wärmsten wird das Pedal, wenn sein Widerstand dem des Motors entspricht.

Die Wärme ist ein Produkt der Leistung:

P = I² * R

 

Läßt man die Maschine ganz langsam laufen, dann fließt ein niedriger Strom, das Pedal wird wenig warm.

Läßt man sie ganz schnell laufen, dann ist der Widerstand nahe 0, das Pedal bleibt kalt.

 

Von Seiten der Spannung betrachtet:

P = U * I

bzw.

P = U² / R

 

Bei langsamem Lauf liegt fast die gesamte Spannung am Anlasser an, der Strom ist jedoch sehr klein.

Bei voller Geschwindigkeit fließt der höchste Strom durch den Anlasser, die Spannung, die an ihm anliegt ist jedoch sehr gering.

 

Danke für Präzisierung und Berichtigung.

Ich frage mich gerade wie schnell die Maschine bei wärmstem Anlasser nach deinen Ausführungen läuft - weiß es aber nicht, da es mich nie sehr interessiert hat. :o :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ich tippe ein klein wenig langsamer als halbe Geschwindigkeit.

 

Dabei vermute ich ein fast lineares Geschwindigkeits- zu Leistungsverhältnis.

 

Ich lasse mich aber durch Argumente zu einer anderen Sichtweise verleiten! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ich tippe ein klein wenig langsamer als halbe Geschwindigkeit.

 

Dabei vermute ich ein fast lineares Geschwindigkeits- zu Leistungsverhältnis.

 

Ich lasse mich aber durch Argumente zu einer anderen Sichtweise verleiten! :)

 

Meine sehr verinfachte Aussage beruhte mehr auf erinnerter Erfahrung, als auf intensivem Nachdenken über die physikalischen Zusammenhänge.

Wäre interessant das mal in einem Versuch zu überprüfen. Da fehlt mir aber leider die Zeit - und zugegebenerweise aktuell auch die Lust dazu. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine pfaff 285 und hatte vor längerer zeit auch das problem mit dem

pedal. mein pedal wurde heiß, nicht nur gut warm.

gsd nähe ich meist ohne schuhe und deshalb habe ich es auch gemerkt.

da das vorher nicht so war, dachte ich mir, dass was nicht in ordnung ist.

bei meiner maschine war, laut nähmadoc, das pedal kaputt.

ich habe ein neues gekauft und seit dem wird da nix mehr auch nur warm, egal wie langsam od. schnell ich nähe.

 

vielleicht hätte man das pedal auch reparieren können, das habe ich nicht gefragt aber wenn ich da so an den stundenlohn denke war das neue pedal auch nicht teurer.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Wenn man in seinem Bekanntenkreis jemanden hat, der einen Lötkolben besitzt, lohnt es sich meiner Meinung nach, das Pedal einfach mal aufzuschrauben und die Kondensatoren auszutauschen. Zeitaufwand wenige Minuten, Anforderungsprofil sehr gering, kann einem ein paar andere Euro sparen. Sonst halte ich es auch für richtig einen neuen günstigen, zur Maschine passenden Anlasser zu kaufen.

 

:-) tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand des Kondensators hat aber nur in explodierendem Zustand was mit der Temperatur des Anlassers zu tun.

Das ein neuer nicht mehr warm wird, kann an besserer Wärmeabfuhr, -zustand oder auch der Art des Anlassers liegen. Hat er keinen Kohledruckwiderstand sondern arbeitet mit einer elektronischen Steuerung, wird er sowieso nicht so warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein altersschwacher Kondesator explodiert nicht zwangsläufig. :confused: Das passiert eigentlich nur, wenn zuviel Spannung angelegt wird. Vielmehr fängt das Wachs oder Pech (welches im Kondensator ist) an zu kochen, knistert, stinkt auch irgendwann und setzt viel Energie in Form von Wärme (sehr heiss, nicht anfassen, abkühlen lassen!) um.

 

Das Heizvermögen ist so hoch, dass es sich locker durch das Fußpedal als heiss empfunden werden kann. Und auch hier wieder so heiss, dass man das Pedal nicht anfassen möchte. Besonders, wenn es aus Metall ist.

 

Grüße tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein altersschwacher Kondesator explodiert nicht zwangsläufig. :confused: Das passiert eigentlich nur, wenn zuviel Spannung angelegt wird. Vielmehr fängt das Wachs oder Pech (welches im Kondensator ist) an zu kochen, knistert, stinkt auch irgendwann und setzt viel Energie in Form von Wärme (sehr heiss, nicht anfassen, abkühlen lassen!) um.

 

Das Heizvermögen ist so hoch, dass es sich locker durch das Fußpedal als heiss empfunden werden kann. Und auch hier wieder so heiss, dass man das Pedal nicht anfassen möchte. Besonders, wenn es aus Metall ist.

 

Du nimmst die "Explosion" vielleicht etwas wörtlich. Bei einem Entstörkondensator kann es auch ohne Überspannung zu einem Platzen kommen. Frag mich nicht warum, es hat mich nie interessiert und ich sehe nur die defekten aufgeplatzten. Da sonst in den Haushalten nichts kaputt gegangen ist und nie etwas derartiges berichtet wird, buche ich es unter Alterungseffekte ab.

Bei deiner Wärmebeschreibung, bin ich vielleicht zu unempfindlich, um das so zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tom!

 

 

Also ein altersschwacher Kondesator explodiert nicht zwangsläufig. :confused: Das passiert eigentlich nur, wenn zuviel Spannung angelegt wird. Vielmehr fängt das Wachs oder Pech (welches im Kondensator ist) an zu kochen, knistert, stinkt auch irgendwann und setzt viel Energie in Form von Wärme (sehr heiss, nicht anfassen, abkühlen lassen!) um.

Ein Kondensator explodiert jedenfalls häufiger als andere Bauelemente.

Das liegt daran, daß die Energie in ihm eine Funktion der Spannung ist.

 

W = 1/2 * C * U²

 

Eine mangelnde Isolierung versagt erst ab einer bestimmten höheren Spannung.

Diese Energie wird dann innerhalb kürzester Zeit schlagartig frei.

Das bedeutet die Leistung ist sehr hoch, was den Knall ausmacht.

 

Ein Enststörkondensator im Anlasser hat im Kurzschlußfall aber nur den maximalen Motorstrom zu "ertragen".

Aber auch das kann zu einem Brand führen.

Wie bereits geschrieben kann bei ihm so etwa die halbe Motorleistung frei werden.

Bei einem Motorkondensator dagegen kann die volle Spannung anliegen.

Tritt ein Kurschluß auf, dann springt die Sicherung (besser gesagt der Leitungsschutzschalter). Dann können kurzzeitig einige 1000 Ampere auftreten.

Meist überlebt das der Anlasser nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...