Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BOM 2011 von Ula Lenz


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Ich hab mir ja fürs neue Jahr vorgenommen mich deutlich mehr mit Patchwork und Quilting zu beschäftigen.:)

Um diesen "guten Vorsatz" gleich in die Tat umzusetzen mache ich beim neuen BOM von Ula Lenz mit.

Hier mal der Link: BOM 2011

 

Hat von euch jemand Lust mitzumachen?????

 

LG Andrea

 

PS: Leider darf ich ja keinen Link zu meinem Blog setzen. Wer mag kommt über mein Profil zu meinem Nähblog. Von dort aus ist mein Quiltblog verlinkt. ;)

Dort werden dann auch Bilder von meinen Kristallen zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    24

  • Schoki

    18

  • tilaffa

    17

  • Schmetterling68

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch nie so ein Jahresprojekt mitgemacht - es gibt immer ein erstes Mal :).

 

Ich bin also dabei, muss mir aber erst neue Stoffe besorgen.

 

Wie gehe ich das am besten an? Erst die Hintergrundstoffe besorgen oder abwarten bis alle Farbkristalle fertig sind? Farbkristalle heißt für mich, dass jeder in einer anderen Farbe(n) genäht wird - oder verstehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie so ein Jahresprojekt mitgemacht - es gibt immer ein erstes Mal :).

 

Ich bin also dabei, muss mir aber erst neue Stoffe besorgen.

 

Wie gehe ich das am besten an? Erst die Hintergrundstoffe besorgen oder abwarten bis alle Farbkristalle fertig sind? Farbkristalle heißt für mich, dass jeder in einer anderen Farbe(n) genäht wird - oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Hallo Inge!

 

Den Hintergrundstoff benötigst du schon wenn du den ersten Kristall nähst. Guck mal auf Ula´s Seite da hat sie aufgelistet was du brauchst.

Wenn du dir die PDF-Vorlage ansiehst sind die Sektoren 2 und 3 in dem Hintergrundstoff genäht. Du brauchst ihn also schon gleich beim ersten Teil. ;)

 

Die Stoffmengenangaben beziehen sich wohl darauf wenn alle Kristalle in der gleichen Farbzusammenstellung genäht werden.

Natürlich kannst du auch jeden Monat andere Farben nehmen. Nur der Hintergrundstoff (als dark gekennzeichnet) muß immer gleich bleiben.

 

Bei mir ist der Hintergrund dunkel-blau. Dann hab ich noch gelb und eisblau gemustert für die großen Sternspitzen. Die "Dreiecke" die nachher die einzelnen Kristalle verbinden werden bei mir weiß.

Ob ich bei dem Eisblau bleibe entscheide ich erst wenn ich den Februarkristall sehe. Stoff hab ich genug also wäre es kein Problem bei den Farben zu bleiben.;)

 

@ Katharina

Klar können wir uns unsere Fortschritte hier zeigen. Ist eine gute Idee. :D

Ich werde mich jetzt an das zweite von den vier Teilen machen und wenn ich den ganzen Kristall fertig habe zeige ich das Bild.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den BOM 2011 auch sehr interessant.

 

Bisher habe ich eher kleine Sachen gepatcht und gequiltet. Aber ich denke, dass ich die Vorlagen schaffen werde.

 

Ich habe nur noch eine Fragen zu den Stoffmengenangaben: Meint ihr, dass die Angaben recht großzügig bemessen sind? Ich bin nämlich nicht besonders erfahren in Paper Piercing und werde deshalb wahrscheinlich etwas mehr Verschnitt haben als jemand mit Erfahrung.

 

Und ich weiß noch nicht, wann ich mir die benötigten Stoffe kaufen werde. Eventuell fange ich erst im Februar an und hole den Januar dann nach - abgespeichert habe ich mir die Vorlage schonmal. :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es, wenn ich von jedem Stoff 20 cm mehr nehme?

 

Patchworkstoffe sind nunmal nicht gerade günstig und ich will nicht haufenweise Reste haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss :D neuen Stoff kaufen da ich beschlossen habe alle Kristalle in den gleichen Farben zu nähen.

Meine Reste geben nicht mehr so viel her und dann würde es zu kunterbunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Erklärungen!

 

Ich verstehe es so, dass die Materialangaben auch dann ausreichen, wenn man eher viel Verschnitt hat. Für mich als Anfängerin in Sachen Patchwork finde ich es angenehm, nur 4 Stoffe aussuchen zu müssen. Deshalb werde ich sie demnächst auf einmal kaufen und mir von dem Hintergrundstoff die von Dir genannten ca. 80 cm zur Seite legen.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Paper piercing klar komme und wie der Quilt fertig aussehen wird.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, das ist lieb von Dir!

 

Ich wünsche Deinem Erkältungskopf gute Besserung! Hab das erst vor kurzem gehabt und bin froh, es hinter mir zu haben...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

.... Den Hintergrundstoff benötigst du schon wenn du den ersten Kristall nähst. Guck mal auf Ula´s Seite da hat sie aufgelistet was du brauchst.

Wenn du dir die PDF-Vorlage ansiehst sind die Sektoren 2 und 3 in dem Hintergrundstoff genäht. Du brauchst ihn also schon gleich beim ersten Teil. ;)....

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea

Erst einmal vielen Dank für den tollen Link.

Aber ich glaub, ich sitz auf dem Schlauch. Wo sehe ich, dass Sektion 2 und 3 schon in dem Hintergrundstoff genäht sind? Und wieso dann nicht auch Sektion 1?

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen ersten PP-Topflappen die Vorlage auf Butterbrotpapier abgepaust und damit sehr gute Erfahrungen bezüglich des Herauspulens gemacht.

Ich weiß gar nicht wie es richtig gemacht wird, aber ich werde meine Methode weiter nutzen ;).

Der Tipp mit der kleineren Stichlänge von Katharina kommt bei mir leider Jahre zu spät :( - ich habe einige Nähte nachnähen müssen.

 

(Mein erster größerer PP-Wandbehang)

Back_from_New_York_1_.jpg.

Bearbeitet von iwo
Was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Liebe Gisela,

wenn Du Dir die PP-Vorlage vom ersten Kristall ansiehst, stellt Du fest, dass Teil 2,3 und 8 aus dunklem Stoff genäht werden. Bei einem 4-Stoffe-Quilt wäre das die Hintergrundfarbe....B]

 

Hallo Hel

also ich stand doch total auf dem Schlauch. Ich dachte, es muss schon auf den Hintergrundstoff genäht werden, was ich dann doch etwas unlogisch fand. So wie Du es erklärst wird natürlich ein Schuh draus. Danke

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, dein Block ist sehr schön!

 

Ich sehe schon, ich muss schnellstmöglich die Stoffe kaufen :D. Als Hintergrund werde ich dunkelblau nehmen und für die Blöcke Blau- und Grüntöne, die Zwischenblöcke dann entsprechend passend.

 

Ich freu mich! Und ich denke, dass der Quilt gut zu schaffen sein wird und wir uns hier ja gut gegenseitig motivieren können.

 

Und ich habe mir vorgenommen, von Hand zu quilten. Das habe ich schon bei kleineren Sachen gemacht und es hat mir viel Spaß gemacht. So entspannend und ich konnte dabei Hörbücher hören.

 

Viele grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bin auch dabei. Nicht sofort, da ich ab morgen für ein paar Tage nicht zu Hause bin. :D Vielen Dank für den Link, wer weiß, wann ich den entdeckt hätte. Wenn ich an den Oktoboskop denke...:super: :freu:

 

Hier bei Anne habe ich mich eigentlich nur angemeldet, weil ich endlich auch einmal etwas " Gescheites " für meine Enkel u. inzwischen auch Urenkerl-Zwillingen nähen möchte. Aaaaber immer wieder lasse ich mich nur zu gerne ablenken. Ich befürchte wohl " Zugescheit" zu werden. Wahrscheinlich muß ich einfach einmal einfach anfangen....

 

LG Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja total klasse wieviele mitmachen!!!:klatschen::freu:

 

Ich nähe den ersten Kristall dosiert. D.h. jeden Tag ein Teil, dann bin ich in 6 Tagen fertig. So hab ich mehr davon.:lol:

Kostet mich aber eine Menge Überwindung die Hände still zu halten.:o

 

Jetzt geh ich erstmal meine neue "Designwand" bespannen und dann könnte ich ja eigendlich doch noch ein Teilchen nähen!:idee:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*schleichseitgesternumdenfredherum* na gut, überzeugt, ich bin auch dabei :) Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu komme, Stoffe zu kaufen und welche Farben - hach, ich habe soooo schöne Batiks in meinem Stoffladen gesehen - immer diese Sachzwänge ... Aber ich freu mich schon aufs nähen, wird mein erstes PP Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kir

 

Langsam müssen wir überlegen, ob wir eine Liste der Teilnehmer anlegen sollten. Nicht dass uns jemand innerhalb des Jahres auf der Strecke bleibt.....

 

 

Ich will ihn auch nähen, kann aber noch nicht sofort anfangen. :D

 

 

 

Muss doch erst noch meine Bargello-Sets quilten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte auch gerne mitmachen.

 

Patchwork habe ich noch nie gemacht. Naja, irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Ich hoffe, ich darf euch dann mit allen aufkommenden Fragen belästigen.

 

Stoff muß ich auch noch besorgen. Weiß aber noch nicht wann. Könnte Februar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina und liebe Gabi, Eure Kristalle sind wunderschön. Bei den beiden Kristallen sieht man gleich was die Stoffwahl ausmacht (Wirkung).

 

Dass es jetzt eine Teilnehmerliste gibt finde ich gut. Da ist ein gewisser Gruppenzwang (positiv ;)) da - ich brauche so etwas manchmal. Es scheint eine gemischte Gruppe von Anfängerinnen und Expertinnen (Katharinas Frage nach der Nahtzugabe :)) zu sein, das gefällt mir!

 

Heute nachmittag werde ich Stoffe kaufen - noch ohne eine genaue Vorstellung welche Farben ich nehme.

Bearbeitet von iwo
Was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der 2.

1855108280_WebP1010052.jpg.2c687d4afd201a9d108771c2bef0b9b2.jpg

Stoffe und ein weiterer Ausdruck der Vorlage ( man weiß ja nie)

in Dokumentenhüllen verpackt.

Und nun harre ich der Dinge die da im Februar kommen.

Inzwischen mach ich an meinem Kaleidoskop weiter.;)

Viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaub, ich muss da auch mitmachen :rolleyes:.

Schleiche auch schon seit ein paar Tagen hier rum. Die fertigen Kristalle haben mir den "Rest" gegeben. Werd mal schauen, was sich so in meinem Fundus findet. Falls ich nicht fündig werde, weiß ich ja wo der nächste Laden ist :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Liste auch gut, so haben wir alle den Überblick und bleiben auch am Ball :D

 

Ich habe es mir nich verkneifen können, online nach Stoffen zu stöbern. Schööööööööööööööööööön!!! Ich hoffe, dass ich am Freitag in den PW-Laden komme...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid BÖSE. Mir so etwas vorzuhalten, wo ich noch nicht einmal meinen Mysteri fertig habe.

 

Aber ich gehe gleich Stoffe kaufen, da kann ich ein paar hierfür mitnehmen. :D

 

Ich bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Liste der mitmachenden Personen:

1. Benja = Andrea tolle Idee! danke

2. iwo = Inge

3. Bügelfee

4. Schoki = Erika

5. Nera = Gabi Jan: 1. + 2. fertig

6. Bazi = Gisela

7. higu = Hilde

8. logopaedchen = Kirsten

9. dudiko = Susi

10. hel = Katharina Jan: 1. fertig

11. Gipsy = Trix

12. Knudelwolke = Katja

13. Semmy

14. Freude am Nähen = Eike

 

 

Toll, es werden ja immer mehr!!!!:freu:

 

Wie wollen wir das eigendlich mit den Bildern machen????

Wollen wir einen extra Thread eröffnen wo nur die Bilder gezeigt werden oder hat jemand eine bessere Idee??

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.