Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmals Frage zum Burda-Kleid. Schnittfolge beim Rockteil


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun hab ich das Oberteil fertig und sitze vor dem nächsten Problemchen.

 

Der Rock wird in Bahnen genäht und da ist folgendes im Schnittmuster angegeben:

 

vordere mittlere Rockbahn Nr. 7, 1x zuschneiden

seitliche Rockbahn Nr.8, 2x zuschneiden

hintere Rockbahn Nr. 9, 2x zuschneiden

hintere Rockbahn Nr. 10, 2x zuschneiden

 

gesagt getan, dann sollen 7 und die beiden 8er Bahnen zusammengenäht werden. Auch erledigt. Nun steht in der Nähanleitung man soll die Rückseite genauso nähen wie die Vorderteile. Öhm.....

 

1. Hab ich im Rückteil eine Bahn mehr und 2. wie kommen die jetzt zusammen? Also, die beiden 9er Bahnen an die 8er? Oder die 9er in die Mitte und die 10er dann seitlich an die 8er?

 

Übrigens, die 10er Bahnen sind breiter in der Weite als die 9er und warum hab ich hinten 1 Bahn mehr als vorne? Das erschließt sich mir nicht wirklich:o

 

Könnt ihr bitte nochmal helfen?

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    1

  • Phem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

geht es immer noch um Burda 7569? 'Ne Schnittmusternummer täte nicht schaden ;).

 

zu 1. Das Kleid wird laut technischer Zeichnung hinten mit einem RV geschlossen. Dementsprechend ist das hintere Mittelstück im Gegensatz zur im Stoffbruch geschnittenen vorderen Bahn zweigeteilt, um den RV in der Naht verstecken zu können.

Wenn Du da keinen RV einsetzt, kannst Du die hintere Mittelbahn meiner Meinung nach auch im Stoffbruch zuschneiden.

 

zu 2. Wenn in der Anleitung echt nix davon steht, ob Bahn Nr. 9 oder 10 die hintere mittlere/seitliche Rockbahn ist, würde ich mal mutmaßen, dass Nr. 9 in die Mitte kommt und Nr. 10 seitlich. Ich meine, dass Burda die Schnittteile üblicherweise nach diesem Schema numeriert.

 

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,

 

Grüße, Phem.

 

P. S.: zu 2. Es könnte auch sein, dass die Nahtzahlen (Nummern an den Nähten) Aufschluss geben, die Kanten mit den gleichen Zahlen gehören aufeinander.

Bearbeitet von Phem
P. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.