Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damit meine Stoffsammelsucht kein tragisches Ende nimmt...


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

...und wir eine neue Wohnung suchen müssen, wird es wirklich mal Zeit die alten Stoffberge abzubauen. :o

 

Noch viel wichtiger ist es vermutlich, keine neuen mehr zu kaufen, aber das ist ja ein anderes Thema :rolleyes:

 

Nun denn, auf zu neuen Taten. Heute (man beachte: am Muttertag! Die Lage ist also wirklich dringend!) hab ich mal aufgeräumt und meine Schätzchen aus verschiedenen Kisten in die neu erstandene Kommode eingeräumt. Ich war schon etwas entsetzt, als ich festgestellt habe, dass die da gar nicht alle reinpassen :o Das war eigentlich mein Plan gewesen.

 

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich Nähanfängerin bin. Ich hab zwar schon mal so vor mehr als einem Jahrzehnt zwei Hosen genäht, aber das zählt wohl nicht mehr. Stoffe sammel ich aber teilweise schon wesentlich länger :rolley: Daher auch die Anzahl der Stapel.

Außerdem wird wohl vieles erstmal nicht ganz perfekt genäht sein :rolleyes:

 

So, hier ein mal ein paar Bilder von den Stoffalpen:

Stapeleins.jpg.2d40b606a8ca62396fbc95813b384b69.jpg

stapelzwei.jpg.5c48cfb9783a19179034accb78b040b9.jpg

kistedrei.jpg.e4bcb3d5a80da6facd2cc6e6a37cbef5.jpg

stapelvier.jpg.ac3e9bfa2995e839e41388f7310d25cf.jpg

204677282_stapelfnf.jpg.c69fafa8d9d5a2cc3496f03dd6ed1ae9.jpg

stapelsechs.jpg.aa29cb0cd775a9c1c19bfa38a084083b.jpg

stapelsieben.jpg.cd51fba42dcf36e9ad66eec42dd14dfc.jpg

stapelacht.jpg.5c827690a3fb8994d3f127ad3f9207b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    8

  • 3kids

    1

  • zwergenaufstand

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhm, eine Kiste fehlt, aber die unterschlag ich jetzt einfach (macht bei der Menge ja nichts mehr aus :D).

 

Ich dürfte also bis nächstes Jahr Muttertag ausgelastet sein :cool:

 

Damit ihr seht dass ich auch was getan habe, hier mal die jüngsten Werke (die Stoffe waren 5 Jahre alt, bzw. eine alte Bettwäsche unbekannten Alters). Beim ersten Kleid würde ich wohl im Nachhinein die Schulter-Arm-Partie schmaler machen (das hat man davon, wenn man plötzlich mit Schrägband einfasst und vergisst die NZ abzuschneiden). Gebügelt ist es inzwischen und Tochterkind trägt NICHT diese Socken dazu ;)

 

Das zweite Teil, Kittelblusenkleid, ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch eine Tasche und der Gummizug für die Ärmel.

 

Beide Schnitte stammen ursprünglich aus einem Brigitte-Nähbuch für Kinder.

 

Ich werde übrigens nicht nur Kindersachen nähen, ich und auch mein Mann sollen auch was von den Stöffchen haben :p

schuerzenkleid.jpg.1f435232974e29ac33f4b6f41633a34c.jpg

schuerzenkleidhinten.jpg.3756653cfb7dd615fd111950b2b57af8.jpg

kittelkleid.jpg.c191df66154bd590d2de71741a711c0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen des Titels erschien vor meinem geistigen Auge eine Frau, die gerade von ihren aus dem Schrank gefallen Stöffchen erschlagen wurde - weißt Du so wie in den Filmen, wo jemand die Schranktür aufmacht und mehr rausfällt, als jemals heineingepasst haben kann ...

 

Viel Spaß beim Wegnähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

 

Soweit will ich es dann doch gar nicht erst kommen lassen :)

 

 

Heut schaff ich aber nix mehr. Ich geh jetzt Krimi gucken. *winkewinke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein hübsches Kleidchen ist das.

Es ist ja wirklich immer nett zu sehen, dass andere auch dieser Stoffsammelsucht verfallen sind. Ich bin auch immer wieder am Abbauen, aber es kommen immer wieder mal nette Stöffchen dazu.

;):rolleyes:

 

Gruss

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Deine Sachen sehen süss aus,ich schau Dir gerne zu:D

Welches Brigittebuch meinst Du denn?

 

Lustige Titel finde ich übrigens immer klasse;)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kittelbluse (jetzt noch ein Kleid, aber das wächst ja mit) ist fertig.

 

Ich würde wohl im Nachhinein den Ausschnitt noch stärker betonen (mit Band oder Paspel), und die Nähte kontrastfarben machen. Was da an der Tasche herausblitzt, ist der Beleg von der (Blasebalg-) Tasche, den sieht man ansonsten aber nicht - außer die Hand ist in der Tasche oder die Tasche voll mit Krimskrams. Gelernt habe ich, dass die 4 cm Beleg (o. NZ) für die Tasche, wie in der Burda-Nähschule angegeben, viiiel zu breit sind. Ich hatte aber keine Lust mehr alles neu zu machen.

 

Das Brigittebuch heißt übrigens: Kindersachen selbstgemacht (Heine/Hoffmann-Barthel) und ist schon etwas älteren Datums (1981).

 

So, als nächstes gibts eine einfache Kinderhose für den Kiga und danach bin dann mal ich mit einem Top dran. So der Plan...

Kittelbluse.jpg.a3f0a9c77c7baa4c773c819c3a7b12a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich hab zwar länger nicht geschrieben, war aber nicht ganz faul. Allerdings hatten wir Feierlichkeiten... und da bleibt die Nähmaschine dann mal still. Wenigstens kurz.

 

Zum einen habe ich eine Kinderhose genäht, ganz einfach, nur mit Gummibund (die findet meine Tochter am bequemsten und noch sieht das o.k. aus). Unten sollen noch an jedes Hosenbein blaue Bändchen, aber dazu kam ich noch nicht, da die Hose gleich getragen werden wollte ;)

 

 

Das andere aber hat mich länger beschäftigt - nachdem ich vor kurzem ein dolles neues gadget bekommen habe (jaja, man wird älter, aber der elektronische Firlefanz immer jugendlicher :D) musste dringend ein Täschchen dafür her. Ist ja toll mit dem Screen, aber der ist ja so empfindlich, dass ich den ipod nicht einfach in die Tasche stecken will.

 

Innen ist er mit Brillenputztuch gefüttert, der Tip stammt hier aus dem Forum. (Danke an dieser Stelle! Ich weiß leider nicht mehr von wem die Idee stammt). Der Schnitt ist Eigenmarke (und die Stricknadel verdeckt mein Namensetikett).

Ich bin super zufrieden mit dem Täschchen, vor allem weil es so einfach zu handhaben ist (nur mit Gummiband), eine extra Tasche für die Kopfhörer hat und man zum Bedienen auch nicht jedes Mal den ipod aus dem Täschchen herausnehmen muss (Loch für Kopfhörerstecker ist drin). Es ist etwas unsauber genäht :o und die Innentasche werde ich nächstes Mal etwas höher machen, damit das Bedienelement nicht herausragt - das sieht nicht so schön aus.

 

Leider ist das nicht so das ideale Projekt zum Stoffabbau :rolleyes: die Mengen an Stoff sind ja leider minimal...

Aber davon werde ich bestimmt noch ein paar nähen. :D Vielleicht für jede Jahreszeit eines?

 

Als nächstes kommt dann das geplante einfache schwarze Top.

 

LG

cönnchen

birnenhose.jpg.c94457bb71f29d9e174cc842091d4394.jpg

ipodtasche.jpg.31151e2c1fbf6535a39523d3abf99036.jpg

appletasche.jpg.96b2450dabe522af781191aa409151a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo, damit ist dann auch wohl klar, dass ich nicht zu den Schnellsten hier gehöre :rolleyes:

 

Dabei war ich gar nicht so faul. Hab mich aber viel zu lange und mit nicht ganz befriedigendem Ergebnis mit einem Top aus der 2/2008 Ottobre herumgeschlagen (das zweite, eine Kombi aus ärmellosem Top und Halterneck). Ich glaube, ich habe hier jede (!) Naht mindestens einmal wieder aufgetrennt. Mit Jersey muss ich wohl erst noch warm werden.

Dann war der Halsausschnitt des Oberteils zu schlabberig und ich musste mir was einfallen lassen (wenn ich mir das Bild im Heft ganz genau anschaue, sieht man dort auch, dass das Oberteil unschöne Falten wirft).

Die Lösung mit der Kellerfalte fand ich und finde ich nach wie vor gut, ob die Häkelblume obendran so gut ist, muss ich noch entscheiden.

Das untere T-Shirt hat auf jeden Fall zu breite Armbündchen und ist insgesamt zu hoch geschnitten. Die Schulterbreite hatte ich schon gekürzt, und finde es trotzdem noch zu breit. Schade, die Idee für den Schnitt finde ich nach wie vor gut, aber ob ich das wohl je nochmals nähe?

 

Naja, ich wollte ein tragbares schwarzes Top und eben mal nicht ein langweiliges T-Shirt, jetzt hab ich eins. Der Stoff ist superbequem und ganz kuschelig. (Baumwolljersey).

1338339250_SchwarzesTop.jpg.5632d6b9cfe3fe68eec7046408d886c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich hatte ich das Bild gedreht. Warum ist es jetzt wieder verkehrt herum?

 

Und wie schaff ich es, dass die Bilder größer sind, so sieht man ja gar nichts :mad:

 

 

Na gut, zwischendurch hab ich dann aus Frust einfach was aus Baumwolle für meinen Sohn genäht. Das ist wenigstens übersichtlich :D

 

Als nächstes nähe ich entweder ein Kleid für mich oder eine Bluse. Hab schon die Schnitte rauskopiert :D

Hemd.jpg.3f0cffbc85cb7e0cac18699027bba280.jpg

814865479_Hemd2.jpg.a48d9ad75cfedde34288513627b6a091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst sehr schöne Sachen! Weiter so! Und eine schöne Stoffsammlung hast du auch... Da kann man sich so richtig austoben. Da steht einem erfolgreichen UWYH (fast) nichts mehr im Wege... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.