Zum Inhalt springen

Partner

Fachbegriffe -wer kann sie mir kurz erklären?


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Ehe ich mich nun für eine Nähma entscheide würde ich gerne wissen was bestimmte Fachbegriffe bedeuten?

Ich bin ja ein Nähmaschinentiefflieger und habe da nicht wirklich die Ahnung! (siehe Thread weiter unten von mir)

 

Nun meine Begriffe

 

Was bedeutet bzw. für was ist das:

 

Horizontaler Umlaufgreifer

 

Versenkbarer Transporteur

 

Ansteck - Nähfüßen (bei meiner alten muss man es anschrauben!)

 

Zentralspulengreifer

 

2 - stufiger Nähfußhebel

 

Mit Nadel - Hoch - /Tiefstellung

 

Was von den Dingen ist sinnvoll und was eher nicht?

 

Ich danke ganz lieb für Eure Antworten!

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ein horizontaler umlaufgreifer ist der neuere. Die älteren sind alle so eingebaut, daß sie senkrecht stehen. Der horizontale liegt. Der vorteil :confused: , weiß ich nicht so genau, müßte ich mal nachlesen...

 

Der versenkbare transporteur ist sehr wichtig, wenn du mit eigenem stoffschub arbeiten willst, z.b. bei freihandsticken. Dann kannst du den transporteur, der sonst ja den stoff transportiert, einfach nach unten wegklicken.

 

Die anstecknähfüße sind klasse. Da gibt es hinten an der nadelstange und dem füßchenhalter einen kleinen hebel, den drückst du einfach und der gerade gehaltene fuß rutscht runter. Den neuen legst du unter den fußhalter, drückst die nadelstange runter und der fuß rastet in die "ansteckung" rein.

Den zwei-stufigen nähfußhebel liebe ich sehr. Der kann sich in zwei stufen hochheben lassen, so daß du auch sehr dicke stoffe oder mehrere lagen unter den fuß bekommst, ohne ewig rumfummeln zu müssen. Auch für rv ist das sehr gut, weil du dann schneller den zipper an der nadel vorbeibekommst.

 

Die nadel hoch-tiefstellung ist auch eine geniale sache. So brauchst du nicht selbst immer am rad drehen, um die nadel in die position unten oder oben zu bringen. Normalerweise ist die hochstellung programmiert und die nadel ist am ende einer naht (einer genähten stelle) immer oben. Und immer unten, wenn du das eingestellt hast. Für manche arbeiten finde ich das unentbehrlich.

 

Sinnvoll finde ich die alle, weswegen ich mir auch eine näma mit diesen attributen gekauft habe (eigentlich geschenkt bekommen:D ). Dann viel spaß beim auswählen deiner neuen näma.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...