Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiilfe,habe Probleme mit dem Rollsaum


ANJA M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mir vor kurzer Zeit eine Bernina 800DL gekauft und immer noch Probleme mit dem Rollsaum.Habe verschiedene Einstellungen probiert,hat aber nicht wirklich was gebracht.:o

Wenn man den Saum von hinten anschaut,sieht man,das der Saum nicht richtig eingeschlagen ist.Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.Ist einfach zu locker irgendwie.Bei Baumwollstoffen geht es einigermaßen,aber bei denbaren Stoffen ist es eine Katastrophe.Da wird manchmal am Anfang oder Ende der Stoff nicht mitgefaßt.:confused: Wer kann mir helfen?Wer hat auch so eine Ovi und kann mir sagen was ich verkehrt mache?Es warten einige Jerseys darauf vernäht zu werden und ich möchte so gerne Rollsäume machen.

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ANJA M.

    4

  • Capricorna

    1

  • husky

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,ich habe mir vor kurzer Zeit eine Bernina 800DL gekauft und immer noch Probleme mit dem Rollsaum.Habe verschiedene Einstellungen probiert,hat aber nicht wirklich was gebracht.:o

Wenn man den Saum von hinten anschaut,sieht man,das der Saum nicht richtig eingeschlagen ist.Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.Ist einfach zu locker irgendwie.Bei Baumwollstoffen geht es einigermaßen,aber bei denbaren Stoffen ist es eine Katastrophe.Da wird manchmal am Anfang oder Ende der Stoff nicht mitgefaßt.:confused: Wer kann mir helfen?Wer hat auch so eine Ovi und kann mir sagen was ich verkehrt mache?Es warten einige Jerseys darauf vernäht zu werden und ich möchte so gerne Rollsäume machen.

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße Anja

hallo, ich kenne mich mit der maschine zwar nicht aus, aber bei meiner muß ich die stichplatte wechseln. wie ist das bei deiner?

vielleicht habe ich dich ja auf die richtige spur gebracht.

noch viel glück und ein schönes wochenende.

conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,Stichplatte wechseln????Davon habe ich bei meiner noch nichts gelesen oder gehört.Trotzdem danke für den Tip.Weiß nur,wenn ich einen 2-Faden Rollsaum machen möchte muß auf den Obergreifer eine Abdeckung(weiß nicht wie diese kleine Teil genau heißt)drauf.Möchte aber eine 3-Faden Rollsaum machen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Nichts an der Stichplatte machen, nur den Hebel zurückziehen. Dann ein paar Stiche leer laufen lassen ohne Stoff.

 

Hast Du die 2. Nadel herausgenommen?

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,danke für Deine Tips.Die zweite Nadel habe ich raus genommen und auch den Schalter auf Rollsaum gestellt.Auf welchen Positionen hast Du die verschiedenen Greifer stehen?Differenzial auf N oder 0,7?In der dürftigen Bedienungsanleitung steht immer was von Stichbreite,die läßt sich aber nicht einstellen,oder.Sondern nur die Stichlänge(oberer Drehknopf außen rechts).Auf welcher Position stellst Du ihn?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 800 DL, und bei meinen letzten Rollsäumen hatte ich besonders bei leichten Kurven Probleme, dass die Fadenschlinge "neben dem Stoff stand", der Stoff also nicht immer mitgefasst wurde.

 

Ich hatte einen Halsausschnitt gerollsäumt, der ist ja leicht gerundet. Auf geraden Strecken wie ganz geraden Säumen habe ich die beschriebenen Probleme eigentlich noch nicht gehabt.

 

Ich habe mir dann beholfen, indem ich auswaschbares Vlies auf die Rundung gesteckt habe, so dass es von Messer und Nadeln auch erfasst wurrde; dann hat es geklappt :)

 

Und beim Rollsaum ist wichtig, dass du etwas vom Stoff abschneiden lässt, und wenn es nur ein bis zwei Millimeter sind; dann wird die Stoffkante schöner.

 

Und der Saum ist trotz des Namens nicht ganz so stark eingerollt wie bei einem richtigen handrollierten Saum; nicht, dass du da falsche Erwartungen hast.

Die Untergreiferspannung muss erhöht werden auf 7 bis 9 (steht auch so in der Anleitung), weil dieser Faden ja durch die höhere Spannung dann die Stoffkante zum Einrollen bringt und das so leicht zusammenzieht; im Gegensatz zur Rollnaht, wo die Untergreiferspannung "normal", also idR bei 4 bleibt.

 

Die genauen Einstellungen muss man für jeden Stoff erstmal neu mit Testen herausfinden, bis dir die Optik und Stichbildung gefällt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.