Zum Inhalt springen

Partner

Retro Short nähen


omaelse

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräuchte mal Hilfe.

Hab meinem Mann ne Retro Shorts genäht ( erst mal Probemodell) aus Bitte nicht lachen: Fleece wegen der Eigenschaften.

Nun überleg ich ob bei Jersey ein normales Polyester Garn ausreichend ist, wegen der Elastizität. Oder brauch ich da was anderes für meine Ovi?

 

Danke schon mal , dass ich nach einem Jahr Abstinenz noch in meinen Account kam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • omaelse

    2

  • Bineffm

    1

  • fixes schneiderlein

    1

Guten Morgen,

 

die Dehnfähigkeit von Nähten entsteht hauptsächlich durch die Fadenmenge, die in der Naht drin ist, nicht durch das Material des Garns.

 

Deine gekauften Sachen sind alle mit Polyester-Allesnäher gemacht, behaupte ich mal pauschal, das hält ja auch. Außer, die Nahtzugabe ist aus Sparsamkeitsgründen zu gering, aber auch da liegt es dann nicht am Garn.

 

Allesnäher heißt nicht umsonst so, also keine Angst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo omaelse,

 

ich habe schon etliche Retroshorts genäht und nehme auch nur normales Garn. Auch für die Overlock habe ich kein anderes, als für die anderen Kleider. Du kannst übrigends alle dehnbaren Stoffe verwenden. Also sowohl Dessoustoffe, als auch normales Baumwolljersey. Es eignet sich auch ganz gut zum verarbeiten von Resten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure super Antworten, da bin ich aber erleichtert, dass ich meine Allesnäherkonen weiterhin verwenden kann. Und nicht auf so komisches extraweiches Bauschgarn umsteigen muss.

( ich meine das Garn was sich so bescheuert nähen läßt, weil es so auseinandergeht, und nicht vernünftig eingefädelt werden kann ohne zu Fusseln)

Den Schnitt hab ich nach Maß vom Mann abgenommen und seine Komentare zum optimalen Sitz mit einbezogen. Mal sehen was bei rauskommt, wenn ichs fertig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Bauschgarn verwendest - dann ist das nur für die Greifer gedacht - nicht für die Nadelfäden. Und ob man das braucht oder nicht - hängt davon ab, ob man die Naht gerne weicher hätte oder nicht. Wenn man empfindlich ist, dann kann die Overlocknaht mit normalem Nähgarn in Greifern und Nadeln schon störend sein,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht auf so komisches extraweiches Bauschgarn umsteigen muss.

( ich meine das Garn was sich so bescheuert nähen läßt, weil es so auseinandergeht, und nicht vernünftig eingefädelt werden kann ohne zu Fusseln)

 

Zuerst normalen Faden einfädeln, dann anknoten und durchziehen. Dann geht Bauschgarn gut verarbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennende Bauschgarnverwenderin. Ja, es ist etwas fummelig, zugegeben. Aber die Nähte sind halt viel weicher und tragen nicht so auf. Für Unterwäsche und Kindershirts mag ich es sehr gerne. Aber wenn ich es gerade auf der Maschine habe, verwende ich es auch für andere Sachen. Und aus Unwissenheit habe ich es auch in der Nadel verwendet. Das mache ich jetzt meist so. Nur der hohe Preis stört ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...