Zum Inhalt springen

Partner

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten Seitenansicht war mein erster Gedanke, dass du dieses Gürtelteil (dessen Name mir grad nicht einfällt) vorne auch breiter machen könntest, damit es nicht nach schwanger aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    74

  • stofftante

    10

  • feysiriel

    8

  • Nähnadl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Blende breiter machen?

Hm, das wäre wirklich mal noch einen Gedanken wert. Vielleicht würde das sogar noch ein wenig "Silouette" zaubern :rolleyes: Ich werd mir das die Tage mal anschauen, wenn ich ohnehin die Brustlänge und die Schultern nochmal anpasse. Wenn, dann müsste ich sie ja auch hinten breiter machen. Vielleicht so, dass die untere Teilungsnaht direkt auf der natürlichen Taille liegt oder minimal darunter.

 

Also gibt's demnächst noch ein neues Probemodell.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell - zusätzlich zum Blende verbreitern - könntest Du auch Mehrweite (sprich Kräuselung) rausnehmen. Oder die Kräuselung auf die ganze vordere Weite verteilen, dann ist das nicht so geschoppt in der Mitte. Momentan - finde ich - schaut es sehr schwanger aus.

 

Ach ja, und dann wollte ich Dir noch zu Deiner Geduld gratulieren. Ich habe noch nie ein Probeteil genäht, obwohl das manchmal durchaus ratsam gewesen werde, aber für ganz besondere Stücke sollte ich das wohl auch mal angehen.

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber :D

 

Über den vorderen Rockteil reden wir bitte NICHT :D

 

Dass das optisch nicht gut aussieht ist mir bewusst und wird auch noch in Angriff genommen. Wichtig ist aber erst mal, dass es am Busen und Rücken und Schultern sitzt. Mehrweite verteilen, Falten legen, Mehrweite rausnehmen habe ich alles schon probiert, aber Nessel ist nunmal Nessel und fällt eben nicht mal ansatzweise so weich wie Seidensatin oder Chiffon ;)

 

Aber Probeteile sind wirklich empfehlenswert, für besondere Stücke ebenso wie neue Schnitte. Hätte ich das Kleid gleich aus dem geplanten Stoff zugeschnitten, hätte ich mich mächtig in den Allerwertesten gebissen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann müsste ich sie ja auch hinten breiter machen.

 

Ganz dumme Frage: warum? Wenn du nur den vorderen Teil verbreiterst und ihn dann nach hinten - bzw. bereits zu den Seiten hin - schmaler auslaufen läßt, sollte das doch gehen, oder?

(Ich weiß es wirklich nicht, da ich in Sachen Schnittanpassung noch wenig Erfahrung habe - und deine unendliche Geduld gerade auch SEHR bewundere! -, aber nach dem, was mir mein Hirn dabei an Bildern liefert, könnte das durchaus klappen...). Oder? *hoff, daß mein Hirn da nicht völlig verkorkste Bilder produziert* :o

 

Weiterhin viel Erfolg - und am Ende ein richtiges WOW-Erlebnis wünsche ich dir!! (Ich hätte das ganze Zeugs längst in die Ecke gefeuert und mich an was anderem versucht. *zugeb* :o )

Bearbeitet von running_inch
wat hinzujefücht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub ich weiß, wie Du das meinst.

Die Blenden, auch am Halsausschnitt, sind alle gleich breit. Die vordere Blende unter der Brust macht ja einen Bogen nach oben. Wenn ich die Blende in der vorderen Mitte breiter mache, so dass das Rockteil (also das Gekräusel) tiefer kommt und dann zu den Seiten hin schmal auslaufen lasse, wäre die Schwangerschaftsoptik vielleicht weg. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann unharmonisch wirkt, oder? :confused: Aber an sich ne gute Idee.

Ich könnte die untere Kante der vorderen Blende ja mehr oder weniger waagerecht machen mit nur einem gaaaaaaanz leichten Bogen, oder?

Und was hinten anbelangt, hatte ich ja auch mal die Idee, schöne Schleifenbänder aus dem selben Stoff zu machen und in den Seiten mitzufassen, um es hinten schön zu binden... Damit könnte man das natürlich etwas kaschieren, das unharmonische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bin ich wieder :)

 

Ich hab das mit dem verbreitern der Blende nun einmal ausprobiert und zwar indem ich in der vorderen Mitte nach unten hin 3cm zugegeben habe.

Außerdem habe ich die Schultern nochmals 1cm schmaler gemacht und 2cm Brustlänge zugegeben.

 

Hier mal wieder ein Zwischenstand:

 

DSC08546.jpg.42040ad1b5c4049ddc79e356b1825cff.jpg

 

Die Rückenansicht und auch die breitere Blende gefallen mir ganz gut. Nur irgendwie ist unter den Armen ziemlich viel Luft, da stehen die Seitennähte nach oben zu dolle ab :confused: Und auf den Fotos wirkt das Oberteil reichlicher als eben vor dem Spiegel. Die Ärmel sind auch viel zu groß, die muss ich noch ändern - mir schweben da 3/4-Ärmel vor...

 

Unter dem Busen hat die Blende noch ein wenig Luft, so dass es wieder nix mit Kurven ist. Deswegen habe ich da mal in der VM 2cm weggesteckt:

 

DSC08549.jpg.ea687a1edcec95e86528a480c09bd3e8.jpg

 

Und das Rockteil muss ich auch noch ein wenig hüftschmeichelnder gestalten :D

DSC08544.jpg.bdb09a428626a7aa16f51ccb4c664688.jpg

DSC08545.jpg.ea8614d8c7b1289b487f6399b36cf7cc.jpg

DSC08550.jpg.f635f68a078a0780e8a97e2b98686f68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, da bin ich wieder...gesund und erholt seit einer Woche zurück aus dem Urlaub:)

 

Ich habe heute einen Entschluss gefasst, der diese lange WiP-Pause noch länger machen wird:

 

Es wird kein Burdakleid Nr. 124 aus diesem elenden Chiffon geben. Nö :beleidigt:

 

Nach dem ich heute aus einem Teil des Chiffons eine einfache Tunika nähe wollte, musste ich feststellen, dass er sich einfach völlig besch... verarbeiten lässt. Insofern wird er doch wieder der ursprünlichen angedachten Verwendung anheimfallen und ein hochsommerliches Walla-Walla-Kleid. Das ist einfacher zu nähen, weil schon erprobter Schnitt ohne viel Tam-Tam :cool:

 

Das Kleid wird trotzdem irgendwann genäht, wenn der richtige Stoff gefunden ist. Vielleicht aus Viskose? Oder Satin? Ich weiß es es noch nicht, aber großes Indianer-Ehrenwort:

 

Es geht hier weiter sobald ich ihn gefunden habe, DEN Stoff.

 

Bis dahin seid lieb gegrüßt und

 

Euch allen Frohe Ostern

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Kaffeefee,

nachdem ich mir den Schnitt ja auch schon ganz oft angesehen habe,

habe ich mir das Kleid aus Jersey genäht und bin fast fertig.

Muss nur noch die Ärmel einsetzen und die Säume nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...