Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißen die Platten in Stoffballen?


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

könnt Ihr mir sagen, wie die Platten heißen, um die der Stoff bei Stoffballen gewickelt ist? Ich kann die korrekte Bezeichnung nicht im Netz finden.

 

Ich möchte sie mir so gerne kaufen, um endlich meine Stoffberge in den Griff zu bekommen und die Idee mit den Comic-Heft-Platten, die ja oft im Netz (aus den USA) empfohlen wird finde ich zwar gut, ist für meine Stoffmengen aber zu klein.

 

(oder habt Ihr noch andere Ideen?? Mit den Plastik-Boxen komme ich nicht klar. Ich würde mit der Zeit darin wieder alles zerwühlen und außerdem muß ich die Stoffe immer sofort übersichtlich sehen, aneinanderhalten und anfassen können)

 

Liebe Grüße,

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    1

  • sisue

    1

  • masimba

    1

  • Wolkentänzerin

    1

Hallo Antonia,

 

ich kenne diese "Platten" unter der Bezeichnung "Stoffbrett". Vielleicht fragst du mal in einem Berliner Stoffgeschäft, evtl. sind sie froh, welche loszuwerden?

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da brauchste nichts kaufen, gehe einfach ins Stoffgeschäft (Karstatt, etc.) und frage, da bekommst sie geschenkt.

 

Die werfen sie weg, wenn Du nett fragst, sammeln sie für Dich und Du bekommst soviel Du willst.

 

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchste nichts kaufen, gehe einfach ins Stoffgeschäft (Karstatt, etc.) und frage, da bekommst sie geschenkt.

 

Die werfen sie weg, wenn Du nett fragst, sammeln sie für Dich und Du bekommst soviel Du willst.

 

Als ich mal bei Alfatex einen ganzen Ballen gekauft habe, meinte die Verkäuferin, sie müsse das Ding (an die Bezeichnung erinnere ich mich nicht mehr) noch eben herausziehen. Als ich meinte, sie könne das auch gerne drin lassen, wurde ich informiert, daß ich in dem Falle dafür zahlen müßte, zwei Euro waren es glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie im Stoffladen nicht bekommst, wäre vielleicht selber machen eine Idee?

Aus alten Pappkartons vielleicht, oder du kaufst einfach wirklich feste Pappe (oder was anderes, was mir momentan nicht einfällt ;)) rollst es so zusammen, wie du es dann haben willst und klebst es (festes Klebeband?).

Ansonsten wäre eine andere Idee Regalbretter (wirklich einfache Bretter) zu kaufen und die Stoffe darum zu wickeln. Müsste man halt schauen, dass es keine unschönen Knicke macht, was bei manchen Stoffen vielleicht nicht so vorteilhaft ist und sich nur schwer ausbügeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frag mal im Baumarkt oder Teppichladen nach Teppichkernen. Das sind dicke Papprollen. Die müsste man eigentlich plattdrücken können und dann sind sie schön dick und stabil. Wenn du nett fragst, sägen sie dir die langen Dinger im Baumarkt auch noch auf die richtige Länge zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.