Zum Inhalt springen

Partner

Handbuch für Sticken mit Brother PR 600


Uckerkönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben jetzt begonnen mit der Brother PR 600 zu sticken.

Da treten natürlich Probleme auf.

Kennt Ihr ein gutes Buch zum Thema?

z.B. welches Vlies, Stoff, Nadeln, wie gehen Jacken zu besticken usw.

Bearbeitet von Uckerkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Uckerkönig

    4

  • Embroidery-Art

    3

  • Engelmann Hedi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

keine Ahnung vom Sticken? und dann die PR? wow... mutig....

 

es gibt keine Handbuecher wie man stickt. versuch macht kluch.

Erst guckt man sich vielleicht mal genau die Bedienungsanleitung an, und die genau.

 

von wo kommst du? vielleicht ist jemand in deiner naehe, der dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir kommen aus der Uckermark.

 

1. Problem:

Wir haben ein Sweatshirt und darauf ein fast recheckiges Muster gestickt, ca. 4 x 11 cm.

Da hat sich das ganze verzogen. Das ganze sieht eher aus wie ein Paralelogramm.

Nun habe ich gelesen, da gibt es einen Zugausgleich im Programm.

Oder kann man das mit einem harten Vlies oder mehrere Vliese übereinander ausgleichen.

Das werden wir mal testen.

 

Ganz neu ist uns das Sticken nicht. Wir haben erst mal mit der Innovis 700 E II angefangen. Bloß da waren die Rahmen zu klein.

Für Handtücher hat das gereicht.

 

Als Programm haben wir PE Design Next gekauft, da wir sonst auch mit Vektoren arbeiten, mit CorelDraw.

Aber das importieren müssen wir noch üben, das geht nicht einwandfrei.

 

Als Buch haben wir schon "Die Kunst des Punchens" von Bonnie Nielsen und

"Das ABC der Maschinenstickerei" von Martha Sheriff

 

Da steht schon viel drin.

 

Wahrscheinlich bin auch zu ungeduldig und will zu schnell gute Resultate, meint meine Frau.

 

Aber es reizt mich schon, das Sticken. Es sieht so schön aus.

 

Liebe Grüße

Die Uckermärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Handbuch mit allen Details gibt es im Moment nicht auf dem Markt.

Das wäre auch zu umfangreich.

Die meisten Sticker schneiden sich lieber einen Arm ab, als ihr Wissen zu teilen. :D

 

Bei Bonnie steht einiges zum Thema Verzug drin.

Ursachen können sein:

- zu hohe Stichdichte

- falsches Flies

- nicht korrekt eingespanntes Material

- ungünstiger Stichwinkel

- und, und, und...

 

 

Du musst Dir das so vorstellen, punchst Du einen Kreis ohne Verzugausgleich, bekommst Du beim Sticken ein Oval.

Machst Du ein Rechteck und nimmst dazu einen falschen Stichwinkel, zieht sich die ganze Geschichte zusammen. egal welchen Unterleger Du benutzt.

Dem muss man immer entgegenwirken und da muss man rumprobieren.

 

Stell doch mal bitte ein Foto ein, dann kann man zumindest sehen, was schief gelaufen ist.

 

LG, Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier das Bild vom ersten Versuch,

der 2. versuch läuft gerade.

 

Ja ich werde mal sorgfältig die Bücher lesen.

 

Und man gibt natürlich nicht gerne Geheimnisse weiter, die man sich teuer und zeitaufwändig erarbeitet hat.

Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp von einem Hobbysticker.

H1.JPG.568f46bf3368ab37fc0554fa1a4dd328.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Foto sehr klein aber ich versuche es trotzdem mal.

Ein paar Fragen sind noch offen:

 

Welchen Unterleger/Flies hast Du benutzt?

Ist die Datei im Autopunch erstellt? (Ich gehe beim Corel-Anwender einfach mal davon aus. ;) )

Wie groß ist das Motiv (Endergebnis).

 

Der Unterleger kommt zum Vorschein und das darf natürlich auch nicht sein.

Die Stichdichte ist zu hoch, so wirkt es sehr schildartig, dadurch auch der extreme Verzug.

 

Mit Autopunch bekommt man nur minderwertige Ergebnisse, die lediglich zur Vorkalkulation nützlich sein können.

Sticken und Drucken sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Also fängt man wieder quasi bei 0 an.

Das Problem sind die unendlich vielen, unterschidlichen Faktoren, die dort zusammentreffen. Ausprobieren lautet die Devise aber den einen oder anderen Tip kann ich denke ich schon geben, wenn Du mir mehr Infos gibst. :)

Die Software ist ähnlich aufgebaut wie der Digitizer MB Pro.

Ich würde mir das Benutzerhandbuch zur Brust nehmen, denn dort bekommst Du sehr viele wertvolle Informationen.

 

LG, Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ana,

danke für Deine Hilfe.

 

Natürlich von Corel als wmf exportiert und übernommen.

Unterleger hat das Programm automatisch gemacht.

Vlies - Klebevlies

Höhe ca. 5 cm

 

Jetzt der nächste Versuch (siehe Bild)

Da habe nur ein Rechteck gemacht und beim automatischen Verzug war es rechteckig. Nur hat das Programm nicht bis zum Ende des Rechteckes durchgestickt, sondern bei 2/3 aufgehört und vom anderen Ende angefangen.

 

Bügelvlies 1750B extrafest benutzt

 

Ich werde mir mal die Bücher reinziehen.

863630940_mitVerzug.jpg.b75d1aeccf503d26e9f6377bca8cbf24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann normalerweise die Anfangs- und Endpunkte verlegen.

Wobei ich mir bei solch einem Viereck schon überlegen würde ob unbedingt im 45° Winkel gestickt werden soll.

Und... ich habe solch eine klaffende Lücke - selbst bei autom. Digitalisierung und ohne Zugausgleich - noch nie gesehen.

Habt ihr kein Schneidvlies, oder gutes Reißvlies doppelt nehmen?

Viel Spaß beim Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

die Lücke im linken Bild kommt daher, dass du das "Unternähen" nicht eingeschaltet hast. Es spielen wirklich sehr viele Faktoren eine Rolle für ein gutes Stickergebnis! Der Stoff, ob dick, oder dünn, gewirkt, gewebt, gefilzt usw.

Das Vlies ist wichtig, es gibt viele verschiedene Versionen für jeden Stoff das passende.

 

In den 6 Jahren, seit ich die PR 600 habe, hab ich einige Schulungen mitgemacht, die Beste war die bei Herrn Hertel, nicht ganz billig, aber sehr effektiv.

sehr viel Lehrgeld habe ich vorher bezahlt in Form von vermurksten Tshirts, Sweet-shirts usw.

Das Buch von Bonnie Nielsen ist meiner Meinung nach eins von den Besten!;)

ich hab sie mal persönlich bei einer Schulung kennengelernt und konnte ihr einige Fragen stellen, die sie mir mit ganz wenigen Worten sehr einprägsam erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

das Programm arbeitet mit "Vorgabe" - d.h wenn Du irgendein Muster machst, eine Fläche belegst, wird sie erstmal mit 45° Winkel gestickt. Stichlänge 4,00mm, Dichte 4,5mm. Diese Vorgaben sind meist brauchbar mt normalen, sich verändernden Flächen - und für Anfänger, die (noch) nicht wissen, worum es geht ;) und auch noch nicht so hohe Anforderungen stellen.

 

Der "fortgeschrittene Anfänger" lernt dann relativ schnell, dass er mit E+A-Punkten arbeiten sollte, um diese Nahtstellen aus den Flächen zu bekommen, denn die sind unweigerlich oft da, wenn man nicht selbst eingreift. Es wird halt mit Stichen und Winkeln gearbeitet, die in eine Fläche passen müssen und nicht mit ner glatten Flächen, auf die man mit einem Werkzeug Farbe verteilt und die dann schön in alle Ecken läuft :p

 

Läßt Du das Rechteck mit 45° bspw. oben links anfangen und unten rechts aufhören, dann stickt es in einem ZUg ohne "Naht" - das hat mit den Anfangs- und Endpunkten zu tun. Davon ganz abgesehen, ob ein 45° Winkel bei einem Rechteck gut ist, wie Sticki schon sagte.

 

Das Programm kann auch nur so gut arbeiten wie derjenige ist, der davor sitzt :D. Noch weniger gut arbeitet das Programm "automatisch" - auch wenn es schon um etliches besser geworden ist im Next als in den vorhergehenden Versionen. (und auch, wenn es so vorgegaukelt wird, als wäre es optimal) Man kann sehr leicht - nachträglich - eingreifen und was ändern ----- aber zum Ändern braucht man natürlich auch eine Portion "Wissen" ums Sticken und Stickmuster-Erstellen. In 14 Tagen, auch mit Handbuch, kann man es einfach noch nicht, weil man nicht SIEHT, was da passiert (passieren muss).

 

Du solltest Dir mal gute fertige Stickmuster vornehmen und Dich davor setzen und schauen, wie so ein Stickbild abläuft - man wird auch nach Jahren noch nicht zum Programmierer, aber man sieht mit der Zeit, wie was "tickt" und was man selbst machen muss, um vernünftige Abläufe zu bekommen.

 

Der schlechteste Weg ist, (dank der tollen Werbung wie Muster rein, unten kommt schon was Stickbares raus), aber wohl nun auch der gebräuchlichste: Maschine kaufen, Aufträge annehmen und dann versuchen, alles automatisch "digitalisieren" zu lassen.

 

Denn es wird ja auch noch zum Sticken selbst umfangreiches Wissen nötig sein, um solchen Ausschuss wie oben links zu vermeiden - denn diese Lücke hat nicht nur was mit Digitalisieren zu tun ....

 

Und ansonsten wird HIER immer sehr geholfen, wenn es denn möglich ist - trotz des einfühlsamen Satzes: <>:D

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einfühlsamen Satz, kommt aus leidiger Erfahrung. :rolleyes:

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Veruche die Grundschritte im Handbuch nachzuarbeiten. Meistens wird Schritt für Schritt erklärt, wie Du den Stichwinkel veränderst, wie der Verzugausgleich, Stichlänge usw. eingestellt wird. Mache ein paar Musterstickereien von einfachen Grundformen, mit unterschiedlichen Einstellungen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

 

Ich würde ein paar gestickte, einfache Logos nehmen, die jeder von uns auf irgendeinem Kleidungsstück Zuhause hat und mir die Stickerei genau anschauen.

Danach vielleicht versuchen es selbst zu punchen und zu sticken.

 

Klebeflies ist leider nicht sehr reißfest, wenn Du eine hohe Stickdichte hast, dann geht es schon im Stickprozess kaputt und hat somit keine Stabilität mehr.

Versuche mal ein festeres Fließ als Stabilisierungsmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe eben durch Zufall eine Seite von einer Firma hier aus AB - Glattbach gefunden , welche ein Forum hat die genau auf deine Fragen Antwort gibt . Du mußt dich dort halt auch anmelden. Da bist du sicher in besseren Händen mit deinen Fragen als hier. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wollte ich damit auch keinesfalls sagen. :)

Ich habe den Inhalt des embcon-Forums nur kurz überflogen - kann mir eine Beurteilung also nicht anmaßen.

 

Grundsätzlich kann man aber zu der Stickmaschine und auch zum Punchen allgemein schon viel wissenswertes selbsttätig über Suchmaschinen finden.

Und ansonsten einfach probieren, probieren, probieren ...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Forum von Embcon... ich frag mich warum man das nicht hinschreibt.

Links sind tabu aber Kinder sollten wir beim Namen nennen. :)

 

Hi Sticki, ich habe den Namen Embcom hin geschrieben. Dieser wurde mir durch diverse Zeichen ersetzt, also habe ich ihn wieder raus genommen bevor hier wieder eine endlose Diskusion einsetzt. Unsere Hilfe hier ist nicht von schlechten Eltern, aber wie die Erfahrung zeigt, wird sie nicht immer angenommen. Ob es um denm Kauf einer Nähma geht oder sonstiges, wir sind ja nur " Hobbyschneiderinnen" keine Profis. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...