Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Small Bust Alteration - aber wie bei diesem Schnitt?


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das Kleid Vogue 1254 nähen. Da ich schon ein paar Vogue-Sachen genäht habe, weiß ich, dass ich eine "Small Bust alteration" benötige. Ist normalerweise auch kein Problem und mache ich nach dieser Anleitung. Aber hier weiß ich nicht, wie ich das machen muss, da der Vorderteilschnitt irgendwie "anders" ist:

 

1642570068_2011-12-30-Schnitteil1.jpg.5093f9fef2044cf66e0e3af12f643e27.jpg

 

Das lange Teil, das nach oben weggeht, ist der angeschnittene Kragen. Der sollte ja nicht weiter stören. Aber die Abnäher sind weder senkrecht noch waagerecht. Ich habe mal die erste Änderungslinie unterhalb des Armausschnittes eingezeichnet, aber wie gehe ich nach oben weiter?

 

1914339982_2011-12-30-SchnittmitLinie.jpg.a4ab33fa17101681c31bd83d377a49f4.jpg

 

Ich hab auch schon überlegt, ob ich Abnäher zuerst zulegen soll, bevor ich die Änderung mache, damit das Schnitteil sich gerade legt. Dann kann ich wahrscheinlich senkrecht nach oben zur ersten Linie die zweite einzeichnen. Nur wie ich dann den zweiten Teil der SBA machen muss, weiß ich dann immer noch nicht. Jemand eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    24

  • vintoria

    16

  • Maria54

    10

  • stofftante

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr interessanter Schnitt! Und leider nur mit viel Aufwand zu ändern, schätze ich mal.

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die 3 Abnäherspitzen denselben Abstand behalten, die beiden unteren Abnäher genau in die Linie des Kragens übergehen und der Kragen seine Breite behält

 

Mit der Burda-Anleitung kommst Du da jedenfalls nicht weit.

Wenn ich es machen müsste, würde ich versuchen, die 3 Abnäher erst mal rauszukonstruieren und einen einzigen seitlichen Brustabnäher daraus zu machen (der Brustpunkt ist ja freundlicherweise eingezeichnet),

dann die SBA zu machen wie gewohnt

und dann den neuen Abnäher wieder in die drei Abnäher auf der anderen Seite zu verlegen.

Das schreit dann aber nach einem Probemodell!!

 

Und hier darf man gucken:

http://voguepatterns.mccall.com/v1254-products-14701.php?page_id=320 ;)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih genau diesen Schnitt habe ich auch noch hier liegen, mir aber noch nicht angesehen - ich bräuchte eine FBA und vergess das mal lieber.... oder gucke hier zu wie Du den Abnäher herauskonstruierst, änderst und wieder hineinkonstruierst.

 

Vermutlich würde ich für mich eher ein Probeoberteil nähen und prüfen, wieviel ich ändern müsste - evtl. gehts auch ohne Änderung.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "Modern pattern design", da wird extrem viel über diverse Varianten der Abnäherverlegung gezeigt und beschrieben, ich hab mir das irgendwann mal runtergeladen, weiß aber nicht mehr wo. Da ist auch die Verlegung eines Abnähers woanders hin und gleichzeitig die Aufteilung in zwei oder drei Abnäher drin, damit kannst du dann arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Also geht es nicht so einfach.... Ich habe auch ein Schnittkonstruktionsbuch, da werde ich auch mal nachlesen, was da zur Abnäherverlegung drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probier es so: blaue Linien bis zur Brustspitze einschneiden, rote und weiße auch,

 

Abnäher kneifen, rote/weiße Linien springen auf.

 

seitlich wie grüne Linie die Summe wegnehmen, die an den blauen Linien aufspringt.

 

Länge der ursprünglichen Seitennaht messen, an Taillennaht ausgleichen.

 

viele Grüße

Vintoria

184209836_2011-12-30-Schnitteil201.jpg.e96ae3eadd20b9b2d5face973f01158d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vintoria: das sieht erfolgversprechend aus :)

Allerdings fehlt mir da die Verkürzung der Vorderlänge. Bringt man die auch noch irgendwie unter? Dazu ist mir nämlich absolut nichts eingefallen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die oberen beiden Abnäher dürften für die Verkürzung keine große Rolle spielen,

da sie nicht am Brustpunkt enden.

Ich würde den rechten Abnäher etwas verkürzen (Brustpunkt neu einzeichnen)und die Mehrlänge unten an der Taillennaht. wegnehmen, da die neu eingezeichnete Seitennaht länger ist, als die alte, kann man an der neuen die alte Seitenlänge nehmen und komplett über die ganze Taille parallel kürzen.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Egwene 2211,

ich habe das Kleid gerade als Weihnachtskleid in einem Sew-along ( http://vonmema.blogspot.com/2011/11/das-weihnachtskleid-sew-along-2011.html) genäht. Auf meinem Blog habe ich ein wenig davon dokumentiert. Bei mir war allerdings eine VBA (Körbchengröße E) notwendig.

Vielleicht geht deine SBA ja genau umgekehrt.

Ganz unkonventionell habe ich das vordere! Oberteil eine Nummer größer zugeschnitten und an meinen Nasspapierklon (erstes Bild) angepasst, natürlich zuerst als Nesselprobemuster.

Im Ergebnis habe ich im Wesentlichen die beiden äußeren Annäher (den oberen und den unteren) um je 0,5 cm vertieft.

Deine Abnäher müssten also flacher werden.

Einige kleinere Änderungen an den Nähten waren dann noch erforderlich. Da reichten aber die Nähtzugaben. Ich habe auch noch eine Anpassung an den Oberarmen vorgenommen. Die müssen bei mir immer mehr Platz bekommen, aber das ist bei dir wohl nicht nötig.

Besondere Mühe hat mir gemacht, die Abnäher wieder in den gleichen Abstand zu bekommen. Das ist für die Optik sehr wichtig, Abweichungen an der Brust fallen da sehr auf. Eigentlich war ich überrascht, dass die Anpassung auf diese Weise funktioniert hat.

Weihnachten habe ich das Kleid getragen und es war wunderbar. Kochen, mit Enkeln auf dem Teppich spielen, alles das hat es mitgemacht.

 

Ich verfolge den Thread, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Viel Spass beim Nähen.

Maria

674751078_ProbekleidWeih.jpg.c193d1e5a64c7dfa6d3f478320049840.jpg

168217604_WeihnachtskleidVorne.jpg.42ce47e593e4cf4d72961ab73b849815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria: Danke für die Skizze, damit kann ich mir das besser vorstellen, Ich werde das mal ausprobieren und auf jeden Fall ein Probeteil anfertigen. Ich nehme an, dass ich alle drei Abnäher gleichmäßig viel "kneife". Oder muss ich sie sogar ganz zulegen, ist das so gemeint?

 

@Maria: Da hab ich doch gleich erstmal in deinem Blog gelesen. Das Kleid ist Dir ja sehr gut gelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Veränderung der Abnäher gibt es noch was zu beachten! Aus dem unteren und dem mittleren Abnäher wächst der Oberkragen. Die Breite des Kragens zu verändern habe ich mich nicht getraut. Auch ist die Unterkonstruktion dieses Krages sehr speziell. Am Ende habe ich da nichts verändert bzw. die im Modell ausprobierten Veränderungen wieder rückgängig gemacht. Das ist auch der Grund warum ich den mittleren Abnäher unverändert gelassen habe. Es ist spannend zu erfahren wie bei diesem Kleid eine SBA geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Maria

Ich freue mich auf ein Bild vom fertigen Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Schnitt liegt auch noch bei mir herum. Ich schau mal bei Euch zu, was hier so passiert. Und zu Maria in den Blog muss ich auch gleich mal stöbern gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Veränderung der Abnäher gibt es noch was zu beachten! Aus dem unteren und dem mittleren Abnäher wächst der Oberkragen. Die Breite des Kragens zu verändern habe ich mich nicht getraut.

 

Die Breite des Kragens verändert sich bei der von mir gezeigten Methode nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es so funtionieren kann. Natürlich kann ich aus der Ferne auch nicht sagen, wieviel weniger Abnähertiefe am Ende gebraucht werden, da ich die Figur nicht kenne, bzw ich das am Körper sehen müsste.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

habe ja in meinem ersten Schnitt erklärt/gezeichnet, wo man einschneiden muß.

Wenn man die Abnäher nach dem Aufschneiden verkleinert, (also das Papier übereinanderschiebt), nennt man das Kneifen.

Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das habe ich jetzt gemacht. Ich habe jeden Abnäher um 0.5 cm verkleinert. Das sind dann insgesamt 3 cm weniger. Auf dem Schnitt ist am Brustpunkt der Umfang mit 89 cm angegeben. Ich habe 84 cm. Durch das Verkleinern komme ich dann auf 86 cm, oder habe ich da einen Denkfehler, da ich ja nicht direkt am Brustpunkt die Weite wegnehme? Der Schnitt sieht jetzt jedenfalls so aus:

 

1152534400_2012_01_02_Schnitteilgendert.jpg.4540df4e66b97400715a45e32db9fc68.jpg

 

Ich habe unten, wo der Schnitt dann aufspringt, darauf geachtet, dass der Betrag auch jeweils 0.5cm ist. Fand ich irgendwie logisch. Dann die Seitenlinien entsprechend eingerückt. Die Länge hat sich dabei nicht geändert, also habe ich die Taillennaht (die allerdings nicht in der Taille sondern höher sitzt) unverändert gelassen. Aus einem alten Bettlaken habe ich dann mal ein Probeteil genäht:

 

665427327_2012_01_02_Rcken.jpg.66afdc668f7f8ddb9bc4f67f748cb17f.jpg

 

Vor dem Spiegel fand ich es eigentlich ganz gut, auf den Fotos nicht mehr so ganz. Vor allem hinten ist noch zuviel Stoff, da hab ich aber noch keine Idee, was/wie ich da ändern muss.

Was meint Ihr?

2012_01_02_Seite.jpg.cf6cdedc8c0f45d74b37b2858d5edc69.jpg

2012_01_02_Vorderansicht.jpg.9725fd8fd0cfb7578e5cceb1c2b9ee80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn sieht das doch sehr gut aus!

Schau mal, ob auf Deiner linken Seite in Höhe des Armausschnitts noch etwas zuviel Stoff ist - das kann man auf dem Foto nicht richtig sehen.

Der obere Rücken kommt mir allerdings ein bisschen zu breit vor.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vorne sieht das Probeteil richtig gut aus, hinten ist es zu breit. Auch wenn man die Nahtzugabe wegschneidet.

Evtl. kannst du das Rückenteil eine Größe kleiner zuschneiden und am Probeteil austauschen.

Oder du nimmst die Weite insgesamt weg, durch klassische Verkleinerung wie auch Burda das beschreibt - siehe auf deren Website unter Workshops (Suchfunktion verwenden, ich finde das auf Anhieb auch nicht)

Wenn der Halsauschnitt nicht zu eng wird, kannst du auch in der hinteren Mitte 2 - 3 cm wegnehmen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der hintern Mitte nimmt man im Normalfall niemals Weite weg. Zumindest nicht oben am Halsloch. Damit verzieht man den Halsausschnitt. Ausnahme:

das Halsloch steht ab.

Kannst Du mal das hintere Schnittteil abfotografieren?

 

Sieht so aus, als ob auch da die Abnäher zu tief sind.

 

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.