Zum Inhalt springen

Partner

Einen Schnitt vergrößern


sigridk

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr lieben,

 

ich möchte ausder Ottobre woman einen T-Shirt-Schnitt vergrößern. Es fehlen mir um die Hüften 6 cm. Ist es egal, ob ich im Stoffbruch einfach beim Vorder- und beim Rückenteil jeweils 3 cm zugebe oder macht man das an der Seite? Worauf muß ich achten?

MaCHT ES übehaupt Sinn, einen Schnitt zu vergrößern oder leidet da die Paßform nicht?

 

Übrigens: die 6 cm fehlen mir "untenrum", bei der Oberweite bin ich 2in den Maßen".

 

Ich bin gespannt aufEure Antworten

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigridk

    2

  • me3ko

    2

  • Capricorna

    1

  • Naehenswert

    1

Hallo Sigrid,

 

ich hab auch zwei Größen Unterschied nach unten hin, und verbreitere an den Seitennähten. Im Stoffbruch geht gar nicht, dann würde der Ausschnitt weiter, die Schultern und die Taille auch, und da muss es ja nicht mehr werden :)

 

Falls die Hüftgröße noch im Schnitt drin ist, ziehe ich die Nahtlinie immer von der Taille zur Hüfte über die anderen Größen hinweg, bis ich bei der gewünschten Größe weiter außen angekommen bin.

Wenn keine größere Größe mehr drin ist, messe ich nach, wieviel Mehrweite ich brauche, teile das durch vier, und gebe an jeder Seitennaht diesen Beitrag dazu und ändere die Seitennaht entsprechend wie oben.

 

Man muss allerdings aufpassen, dass man die eigene Hüftform berücksichtigt: Wird es gleichmässig verlaufend mehr, dann kann die Linie eher flach sein, oder wird es ganz plötzlich etwas mehr, dann braucht sie eine größere "Beule" ;) - meist gebe ich großzügig dazu, nähe, stecke dann am Körper die gewünschte Form ab und nähe den unteren Teil nochmal genauer nach.

 

Die Paßform leidet nicht bei dieser Aktion, im Gegenteil. Dadurch passt es doch besser :)

 

(Wenn die Mehrweite nach unten hin eher in der "Mitte" des Körpers liegt, z.B. ausgeprägter Po oder vordere Oberschenkel oder Bauch, müsste man das Schnittmuster allerdings anders verändern und es z.B. keilförmig unten aufdrehen. Kommt immer drauf an, wo die Problemzo..., äh, Abweichung vom Standard liegt ;)

Ich habe aber letztens erst ein T-Shirt für meine Mutter geändert, die insgesamt sehr rundlich, auch über mehrere Größen, ist, und da auch nur an den Seitennähten was zugegeben und das passte gut. Bei paßform-sensibleren Schnitten oder nicht-dehnbaren Stoffen mag das freilich anders sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es im Stoffbruch vergrößert, aber keilfärmig. Das Shirt hat so eine A-Form bekommen. Zumindest leicht. Oben ist die Größe geblieben und auch der Ausschnitt. Ob das ein eleganter Weg ist weiß ich nicht aber bei mir hat es gut geklappt und das Shirt sitzt nein saß super. Ich versuche mich gerade am Umstandsshirt da handhabe ich das ähnlich, da mir die Shirts an den Schultern und auch an der Brust zumindest vor der Schwangerschaft super passte aber meine Hüfte mehr ist.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es wie kerstin.

sandras weg ist zwar auch möglich, aber dadurch verschiebt sich der fadenlauf bzw. maschenlauf. evtl. verzieht sich dann das shirt. außerdem kann eine unbeschränkte a-linie nach unten hin zipfelig werden oder sogar abstehen (besser wäre es die a-linie nach unten hin gerade auslaufen zu lassen)

daher würde ich kerstins lösung empfehlen.

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe auf dem Papierschnitt beim Vorder und Rückenteil eine senkrechte Linie von aus Mitte Schulter. Schneide den Schnitt auseinander aber lass gerade noch die Schultern zusammen. Nun kannst Du die Weite die Du nötig hast rund den Hüften selbst bestimmen. Wenn Dir 6 cm fehlen, schiebst Du die Teile am unteren Rand 1,5 cm auseinander (oder 1/2 mm mehr). Das sind dann 3cm am Rückenteil und 3 cm am Vorderteil.

Oben im Brustbereichbleibt es beihnahe gleich. Wird es Dir doch zu weit, schneide dann den Schnitt nur bis zur gewüschten Höhe auseinander.

Den erweiterten Schnitt kannst Du bei so wenig cm dann am Stoffbruch anlegen.

Viel Erfolg, Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!!!!!! :)

Ich hab es jetzt nach Kerstins Vorschlag gemacht, und bin mal gespannt.

Es wird mein erstes Teil aus Jersey-Stoff und beim Stoff legen zum Zuschneiden bin ich fast verzweifelt, weil ich ihn nie grade hatte und zu blind bin für den Fadenlauf...aber jetzt ist es zugeschnitten, und ich pfriemel weiter - an meinem ersten V-Ausschnitt.

Bin auch hier unendlich froh über dieses Forum!!!!! Gestern abend war ich im Nähtreff und ich hab es einfach nach dem 4. Mal immer noch nicht kapiert, wie der Halsausschnittstreifen an das V muß. Heute wieder 1 1/2 Stunden mit büchern dagesessen und probiert, und dann endlich: die Idee, bei der Hobbyschneiderin nachzuschauen, und siehe da: Schritt-für-Schritt mit fotos, bin schwer begeistert. Das steht also jetzt dann an!!!

 

Schön, dass es das hier gibt.

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe auf dem Papierschnitt beim Vorder und Rückenteil eine senkrechte Linie von aus Mitte Schulter. Schneide den Schnitt auseinander aber lass gerade noch die Schultern zusammen. Nun kannst Du die Weite die Du nötig hast rund den Hüften selbst bestimmen. Wenn Dir 6 cm fehlen, schiebst Du die Teile am unteren Rand 1,5 cm auseinander (oder 1/2 mm mehr). Das sind dann 3cm am Rückenteil und 3 cm am Vorderteil....

Aber der Effekt ist doch der Gleiche, du gibst dadurch auch an der Seite zu, oder?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, aber nur zum Teil.

Da ich den Schnitt bis kurz voor der Schulternaht öffne und beide Teile auseinanderschiebe kommt auch etwas mehr Weite om den Busen und den oberen Rückenteil. Schneide ich den Schnitt nur bis unter die Brust in zweien und schiebe ihn dann auseinander würden im oberen Bereich Falten entstehen, die dann eigentlich wieder Abnäher werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...