Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

freistehende Spitze


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

womit stickt ihr freistehende Spitze? Gestern wollte ich mal in Großproduktion gehen und schon bei der ersten Schneeflocke bekam ich die Krise. Da es so schön glänzt, habe ich Stickgarn genommen und Soluvlies zum Stabilisieren. Aber man sieht so viele Stiche, die eigentlich überstickt sein sollten. Ich habe genau dieses Muster auch letztes Jahr gestickt (dickeres Stickgarn und andere Maschine), da sieht man gar nix. Das nächste Muster habe ich dann mit OV-Garn gestickt aber das sieht ja nicht so schön aus. Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • ULME

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Karo

    1

Hallo Sonny,

 

ich sticke freistehende Spitzen am liebsten mit 40er Sulky Rayon und als Unterlage bevorzuge ich Sulky Ultra Solvy.

 

Warum nimmst Du dieses Jahr ein anderes Stickgarn? Ist das vielleicht dünner als Stärke 40? Dann wird es schwierig...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme 40ger stickgarn, wenn ich das motiv farbig sticke, dann das obergarn auch als unterfaden. ich sticke es auf einer lage Soluvlies.

 

das hat bisher immer geklappt.

 

mit normalem avalon,als untergrund, auch wenn mehrlagig eingespannt, rissen die konturen.

 

ps: madeira reißt schnell, reines polyestergarn, z.B. brillcolour stickt sich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

 

dieses "Problem" hatte ich auch schon - probiers einfach mal an einem andern Tag :rolleyes:, bei mirs gings dann :confused:

 

Ich nehme soluvlies doppelt, wenn das Muster viele Stiche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stickgarn vom holländischen Stoffmarkt und es steht 120/d2 unten drin. Da es 3000 m Konen sind, ist da einfach mehr drauf, als auf den 1000 m Konen.

Das von letztem Jahr war zu dick, da hatte manchmal die Maschine verhakt, darauf wollte ich mich nimmer einlassen. Aber jetzt hab ich "normales" Stickgarn genommen, das sieht mir wohl etwas dicker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

Stickmotive werden am schönsten, wenn sie mit einem entsprechenden Garn, für welches sie auch digitalisiert wurden, gestickt werden.

 

Das 120er Garn von dir ist Overlockgarn. Das kannst du allerdings auch als Stickunterfaden nutzen. Aber das 120er Garn ist, wie du ja schon bemerkt hast, dünner als Stickgarn. Da die meisten Motive von freistehender Spitze jedoch für Standardstickgarn digitalisiert werden, funktioniert das in der Regel nicht mit dünnerem Garn.

 

Bei den Stickmotiven ist doch auch immer eine Empfehlung dabei, mit welchem Garn und welcher wasserlöslichen Unterlage am besten gestickt wird.

 

Gutes Gelingen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das wurde mir aber als Stickgarn verkauft und es glänzt auch so schön wie Stickgarn. Mein OV-Garn sieht anders aus. Das dünne Stickgarn habe ich auch farbverlaufend bekommen und in uni-Farben. Das hatte der extra auf einem Ständer drauf, nicht in den Kartons wie sein OV-Garn. Und es steht auch embroidery drauf. Wäre aber vielleicht ein gutes Garn für dicht digitalisierte Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin ein bissl spät dran mit meiner antwort, aber ich hatte heute das gleiche problem;

bis jetzt hab ich nur grössere freistehende christbaumanhänger gestickt, heute hab ich es mit kleinen probiert und dabei auch festgestellt, dass nicht alles überstickt wurde;

bei mir sah es aber so aus, als ob es ein spannungsproblem ist, da scheinbar die fadenspannung für die kleinen motive zu locker ist;

vielleicht ist das bei dir auch so?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme 40ger stickgarn...................

 

ps: madeira reißt schnell, reines polyestergarn, z.B. brillcolour stickt sich besser

 

:confused:

Ich habe überwiegend Madeira Rayon 100 % Viskose und habe nicht die geringsten Probleme.

Viskose Garn hat einen schönerern Glanz und ist weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.