Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 und Pfaff 230 zwei kleine Sorgenkinder


Erinnye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun führt mich mein Weg auch hierher und ich hoffe Ihr könnt mich auf die richtige Spur lenken. ich habe da zwei kleine Probleme mit zwei alten Pfaffs.

 

1) Ich habe eine Pfaff 262, die auch schon nach dem Kauf in der Wartung war und durchgecheckt wurde (ca 1 Jahr her), dann brannte der Kondensator im Fussanlasser durch was ihr einen erneuten Wellness Urlaub in einer Werkstatt einbrachte und mir einen neuen Fussanlasser. Nun habe ich folgendes Problem ich nähe und soweit ich das sehen kann läuft das Gestänge und die Mechanik einwandfrei. Trotzdem blockiert irgendwann das Handrad (sowohl wenn man elektrisch näht, als auch per Handbetrieb) Wenn man dann am Handrad ein wenig vor und zurück "zuppelt" kommt man über den blockierten Punkt hinweg und es geht wieder einige Runden. Wir haben den Greifer unten schonmal auseinandergenommen weil ich einen Fadenrest im Verdacht hatte, aber das ist es nicht, kein Faden weit und breit. Wenn man silberne Handrad lose schraubt kann man drehen und es blockiert gar nichts.

Ich vermute (meine bessere Hälfte auch) das da irgendwas im Motor blockiert, kann das sein? Man kommt wie gesagt über die Blockierung "rüber" wenn man ein wenig am Rad ruckelt. Ich mag sie eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt schleppem.. :-(

 

 

2) Meine "neue" Pfaff 230 Automatik. Die habe ich gerade frisch erstanden als Ersatz für die 262 (65€ *freu"), sie näht auch butterweich, geradeaus und Zickzack alles fein. Aber die Automatik geht nicht. Wenn ich sie einstelle wie in der Anleitung, näht die Maschine nur Zickzack. Dreht man an den Knöpfen bewegt sich das Gestänge der Automatik auch, ich hab auch alles schonmal durchgeölt, nun bin ich etwas ratlos wo ich noch gucken /einstellen kann.

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich ?

 

Lg Erinnye (die ein wenig in die alten Eisenschweine verliebt ist, da kommt meine neue Brother einfach nicht mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erinnye

    9

  • josef

    7

  • Schnuckiputz

    2

  • Frogsewer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu 1) Da hätte es ein neuer Kondensator im Anlasser für ein paar Cent auch getan %-)

Zu 1 und 2) Läuft denn die Mechanik oben tadellos? Die ist häufig durch altes Öl festgebacken, sie muss sich aber leicht bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hinterher ist man schlauer, aber das mit selber löten hätte ich mir eh nicht zugetraut, also passt das so.

 

zu 2 )

Naja die Automatik bewegt sich mit wenn ich an den entsprechenden Rädern drehe(also diese 4 schwarzen "Stangen"). Es klickt sich auch alles ein, aber hmm butterweich würde ich nicht sagen. :confused:

 

zu 1) meiner Meinung nach liegt es nicht am Gestänge das ist alles ganz leichtgängig und es schabt oder quietscht auch nix.

Bearbeitet von Erinnye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun führt mich mein Weg auch hierher und ich hoffe Ihr könnt mich auf die richtige Spur lenken. ich habe da zwei kleine Probleme mit zwei alten Pfaffs.

 

1) Ich habe eine Pfaff 262, die auch schon nach dem Kauf in der Wartung war und durchgecheckt wurde (ca 1 Jahr her), dann brannte der Kondensator im Fussanlasser durch was ihr einen erneuten Wellness Urlaub in einer Werkstatt einbrachte und mir einen neuen Fussanlasser. Nun habe ich folgendes Problem ich nähe und soweit ich das sehen kann läuft das Gestänge und die Mechanik einwandfrei. Trotzdem blockiert irgendwann das Handrad (sowohl wenn man elektrisch näht, als auch per Handbetrieb) Wenn man dann am Handrad ein wenig vor und zurück "zuppelt" kommt man über den blockierten Punkt hinweg und es geht wieder einige Runden. Wir haben den Greifer unten schonmal auseinandergenommen weil ich einen Fadenrest im Verdacht hatte, aber das ist es nicht, kein Faden weit und breit. Wenn man silberne Handrad lose schraubt kann man drehen und es blockiert gar nichts.

Ich vermute (meine bessere Hälfte auch) das da irgendwas im Motor blockiert, kann das sein? Man kommt wie gesagt über die Blockierung "rüber" wenn man ein wenig am Rad ruckelt. Ich mag sie eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt schleppem.. :-(

 

 

2) Meine "neue" Pfaff 230 Automatik. Die habe ich gerade frisch erstanden als Ersatz für die 262 (65€ *freu"), sie näht auch butterweich, geradeaus und Zickzack alles fein. Aber die Automatik geht nicht. Wenn ich sie einstelle wie in der Anleitung, näht die Maschine nur Zickzack. Dreht man an den Knöpfen bewegt sich das Gestänge der Automatik auch, ich hab auch alles schonmal durchgeölt, nun bin ich etwas ratlos wo ich noch gucken /einstellen kann.

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich ?

 

Lg Erinnye (die ein wenig in die alten Eisenschweine verliebt ist, da kommt meine neue Brother einfach nicht mit)

 

sd10.gif

 

zu 1.) bitte Foto DEINER Maschine von der Unterseite

 

zu 2.) bitte Foto DEINER Maschine schräg von oben, vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Meine "neue" Pfaff 230 Automatik. Die habe ich gerade frisch erstanden als Ersatz für die 262 (65€ *freu"), sie näht auch butterweich, geradeaus und Zickzack alles fein. Aber die Automatik geht nicht. Wenn ich sie einstelle wie in der Anleitung, näht die Maschine nur Zickzack. Dreht man an den Knöpfen bewegt sich das Gestänge der Automatik auch, ich hab auch alles schonmal durchgeölt, nun bin ich etwas ratlos wo ich noch gucken /einstellen kann.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich ?

 

Ich habe keine Pfaff 230 Automatik.;)

Wenn ich mit meiner Pfaff 262-261 Stiche die auf der einen oder anderen Stichmusterscheibe Seite sind nähen möchte lasse ich die Nähmaschine erst ca. 5 Minuten warm laufen. In meiner original Pfaff 262-261 Betriebsanleitung steht..........

 

Important

To avoid heavy working of the automatic embroidery mechanism after a period of idleness,occasionally set lever E on 3,dial D on 4 and dial C on 5.Then unthread the needle,raise the presser bar lifter and run the machine for a few minutes.

 

Wenn ich das nicht machen würde,dann würden die Zierstiche nicht sofort richtig aussehen. Vielleicht ist das bei Deiner Pfaff 230 Automatik auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm guter Einwand, spannend das sich eine vollmechanische Automatik erst warmlaufen muss da wär ich nicht drauf gekommen. Probiere ich mal aus wenn ich wieder daheim bin. :)

Lg Erinnye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm guter Einwand, spannend das sich eine vollmechanische Automatik erst warmlaufen muss da wär ich nicht drauf gekommen. Probiere ich mal aus wenn ich wieder daheim bin. :)

Lg Erinnye

 

Hallo Erinnye,bitte lese mal alle Seiten hier bei HS24,Pfaff 230 Automatic Zierstich problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

um mit deiner 230 die Zierstiche aus der automatic zu nähen, musst du :

 

1. die stichlänge kürzer stellen (zwischen 1 und 0)

 

2. den Hebel "E" oben auf dem Deckel auf eine Zahl stellen, sonst dreht sich das "Kurvenpaket" nicht

Pfaff1.jpg.9a9b34c7a82fd17153dcd13db5982984.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

1) Ich habe eine Pfaff 262, die auch schon nach dem Kauf in der Wartung war und durchgecheckt wurde (ca 1 Jahr her), dann brannte der Kondensator im Fussanlasser durch was ihr einen erneuten Wellness Urlaub in einer Werkstatt einbrachte und mir einen neuen Fussanlasser. Nun habe ich folgendes Problem ich nähe und soweit ich das sehen kann läuft das Gestänge und die Mechanik einwandfrei. Trotzdem blockiert irgendwann das Handrad (sowohl wenn man elektrisch näht, als auch per Handbetrieb) Wenn man dann am Handrad ein wenig vor und zurück "zuppelt" kommt man über den blockierten Punkt hinweg und es geht wieder einige Runden. Wir haben den Greifer unten schonmal auseinandergenommen weil ich einen Fadenrest im Verdacht hatte, aber das ist es nicht, kein Faden weit und breit. Wenn man silberne Handrad lose schraubt kann man drehen und es blockiert gar nichts.

Ich vermute (meine bessere Hälfte auch) das da irgendwas im Motor blockiert, kann das sein? Man kommt wie gesagt über die Blockierung "rüber" wenn man ein wenig am Rad ruckelt. Ich mag sie eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt schleppen.. :-(

*****

Lg Erinnye (die ein wenig in die alten Eisenschweine verliebt ist, da kommt meine neue Brother einfach nicht mit)

 

sd15.gif

 

da bei ausgelöstem Handrad keine Blockierung ist, scheidet der motor schon mal als Ursache aus ...

 

? schon einen Tropfen Öl IN DEN Greifer gegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon und gestern habe ich bei der 262 nochmal versucht zu drehen, dreht man sie rückwärts blockiert es zwar auch aber weniger häufig, dreht man sie vorwärts ist es häufiger. Inzwischen huppelt sie auch bei gelösten Handrad...nur nicht so stark wie festgestellt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die 230 getestet so wie Du beschrieben hast, es kommen nur Mini ZickZack Stiche bei raus egal was ich als Muster einstelle. Die Mechanik bewegt sich aber mit, und manchmal "knackt" es es ändert sich aber nichts am Stichbild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon und gestern habe ich bei der 262 nochmal versucht zu drehen, dreht man sie rückwärts blockiert es zwar auch aber weniger häufig, dreht man sie vorwärts ist es häufiger. Inzwischen huppelt sie auch bei gelösten Handrad...nur nicht so stark wie festgestellt. :-(

 

sd15.gif

 

dann prüfe, ob die kunststoffkupplung in der motorwelle intakt ist

 

siehe bilder

260-kupplung.jpg.40d701f9cc1393187041b14ef1a396cd.jpg

2036958626_Pfaff20001-1.jpg.cdda2edd28e17d1cd3f9aea3e8f138bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich vermute mal wenn man da kleine weisse Plastikkrümel sieht ist das eher suboptimal oder ? :falten:

kupplung1.jpg

kupplung2.jpg

 

Ist das zu reparieren, oder kann ich sie in den ewigen Nähmaschinenhimmel schicken ?

 

Lg Erinnye

Ps: Danke für Deine Mühe bisher, das ist toll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die 230 getestet so wie Du beschrieben hast, es kommen nur Mini ZickZack Stiche bei raus egal was ich als Muster einstelle. Die Mechanik bewegt sich aber mit, und manchmal "knackt" es es ändert sich aber nichts am Stichbild...

 

sd15.gif

 

das drehrad über der ZZ-Einrichtung mal auf "0" stellen

Maschine laufen lassen, und dabei die stichlage und die ZZ-breite verstellen

kommt da alles richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Ersatzteilnummer steht im Bild... sollte dir jeder bestellen können, der Pfaff hat.

 

sd15.gif die nummer hat sich mittlerweile geändert

das Ersatzteil besteht aus weißem, durchscheinendem nylon

das teil ist nimmer flachoval, sondern rund

 

aber alle die mit Pfaff zu tun haben wissen das ;) und haben es meistens vorrätig ;)

 

austausch ist leicht möglich, explosionszeichnung ansehen !

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das drehrad über der ZZ-Einrichtung mal auf "0" stellen

Maschine laufen lassen, und dabei die stichlage und die ZZ-breite verstellen

kommt da alles richtig ?

 

Ja ich kann Zickzack nähen und auch während des Nähens verstellen, alles schick. Sieht sauber aus die Naht.

 

 

Kann man den Motor/Kupplung leicht ausbauen, so für Computerfuzzis ? Oder ist das eher was was ich doch eher weggeben sollte ? Gibt es da vielleicht eine Anleitung irgendwo?

Sollte es für "Laien" machbar sein würde ich das kaputte Teil ausbauen und einfach zum Händler schleppen der wird mir dann schon das richtige Teil bestellen....(hoff ich)

 

Lg Erinnye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Kann man den Motor/Kupplung leicht ausbauen, so für Computerfuzzis ? Oder ist das eher was was ich doch eher weggeben sollte ? Gibt es da vielleicht eine Anleitung irgendwo?

Sollte es für "Laien" machbar sein würde ich das kaputte Teil ausbauen und einfach zum Händler schleppen der wird mir dann schon das richtige Teil bestellen....(hoff ich)

 

Lg Erinnye

 

sd15.gif

 

schau dir mal diese bilder an

 

wenn dann noch fragen sind, fragst du hier

663555481_DSCN2354a.jpg.fc4b44b269c2dc7b3023485449f451fc.jpg

1887101321_DSCN2354b.jpg.0fb7194b16f64fd237997a74ffeefffb.jpg

260-kupplung.jpg.259c2006e75d1219b37b93ff9d2ce584.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...