Zum Inhalt springen

Partner

Ochs vorm Berg... PW-Muster "Lazy Girl"


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bzgl. Patchwork bin ich ambitioniert aber letztlich doch noch eine Anfängerin. Bislang habe ich knapp 10 größere Projekte genäht, die jedoch alle auf geraden Nähten basieren. Nun habe ich mich in dieses Projekt verliebt:

 

lazy girl quilt - the complete tutorial - paisley and lace | paisley and lace

 

Und trotz des ausführlichen Tutorials und einigermaßen ordentlicher Englischkenntnisse weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Meine Fragen:

 

- Wie bekomme ich auf meine Schablone bei den Rundungen die korrekte Nahtzugabe hin? (ich nehme immer 0,75cm, komme aber auch mit inch klar, es geht mir auch nicht um das Maß, sondern um die korrekte Schablone)

- Würdet ihr die bunten Bögen auf Papier nähen?

- Wie würdet ihr beim Nähen der bunten Bögen überhaupt vorgehen?

- Wohin bügele ich die Nahtzugabe, würdet ihr sie an den stärksten Rundungen einschneiden?

 

Mein Block soll vor dem Zusammennähen 30,5cm groß sein, denn ich habe ein quadratisches Lineal mit dieser Kantenlänge. Da kann ich also auch gut darauf achten, dass die Viertelbögen, die bei mir 5cm breit sein sollen, genau zwischen cm 1 und cm 6 sind beim Begradigen und sich die Nähte dadurch gut treffen. Soweit bin ich also schon ;)

 

- Um wieviel größer würdet ihr die Teile aus dem Hintergrundstoff zuschneiden, damit genug Spielraum zum Begradigen bleibt?

 

Überforderte Grüße

und Danke fürs Mitdenken

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    8

  • slashcutter

    5

  • Bloomsbury

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuch's mal, bin aber auch noch kein Meister im Patchwork:

 

Ich würde mir auf Papier mit dem Zirkel eine Schablone zeichnen. Da kannst du vier Kreislinien einzeichnen, die dir die richtige Größe für die einzelnen Segmente angeben.

 

Die bunten Patches würde ich wie beim Paperpiecing auf den ausgeschnittenen Bogen nähen und zwar in der Quilt-as-you-go-Methode: Ein Patch mit der rechten Seite nach oben auflegen, darauf eines mit der rechten Seite nach unten und an der Kante zusammennähen. Aufklappen, umbügeln, das nächste Patch mit der rechten Seite nach unten an der Außenkante ansetzen und aufnähen. Damit fortfahren, bis das Ende deiner Schablone erreicht ist.

In dem Tutorial wird gut gezeigt, wie viel sie das obere Patch zur Nahtkante verschiebt, um die Rundung ausgeglichen hinzubekommen.

 

Nahtzugabe ist lt. Anleitung 1/2inch ~ 1,3cm, ich würde 1,5cm nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

 

Beim zusammennähen der drei Teile eines Kreissegments würde ich die Nahtzugaben in die Richtung der bunten Patches bügeln, sonst scheinen sie eventuell durch den hellen Stoff durch.

Dabei v-förmig bis knapp vor die Naht einschneiden, damit der Stoff sich in die Rundung legt.

 

Für den Gesamtblock würde ich ebenfalls 1,5cm Nahtzugabe nehmen, dann hast du ein bisschen "Luft"...

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete,

 

wenn ich es richtig verstehe, machst du die Schablonen selber. :)

 

Ich habe einmal mit Vorlagen aus einem Buch gearbeitet und erinnere mich, dass einer der genähten Bögen größer war, als der, an den man ihn nähen musste. Trotzdem ließen sich die Bögen gut aneinander nähen - sie passten optimal.

 

Paper Piecing habe ich damals nicht genäht, sondern ich hatte auch für den mehrfarbigen Segmente des Bogens eine Schablone.

 

Ich müsste irgendwo Bilder haben und gehe mal suchen.

Da kann ich also auch gut darauf achten, dass die Viertelbögen, die bei mir 5cm breit sein sollen, genau zwischen cm 1 und cm 6 sind beim Begradigen und sich die Nähte dadurch gut treffen. Soweit bin ich also schon ;)
Da weiß ich allerdings nicht, was gemeint ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir die Größe des fertigen Blocks (alle 4 teile zusammen) schickst könnte ich dir aus EQ 7 eine PDFdatei mache wenn du möchtest.

Tschüss Tomke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der verlinkten Vorlagen sind die Einzeltele der Bögen doch "einfach" erstmal so pi mal Daumen aneinandergenäht - das sind alles unterschiedlich große Einzelteile, die Winkel sind alle unterschiedlich - und erst wenn so ein Vierteilbogen (natürlich mit ausreichend großem Überstnad) fertig genäht ist, wird das Teil komplett exakt zugeschnitten.

 

Dafür würde ich mir dann einen Kreisbogen INKLUSIVE der notwendigen Nahtzugaben zuschneiden.

 

Was Du wohin bügelst - und ob Du einschneiden mußt - würde ich ausprobieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie bekomme ich auf meine Schablone bei den Rundungen die korrekte Nahtzugabe hin?

Drannähen :D.

Ich mache das bei Dessousschnittteilen. Male das Teil auf Folie und "nähe" ohne Garn an der Kante entlang. So erhalte ich eine Lochlinie in füßchenbreitem Abstand, die ich dann mit der Schere nachschneide. Gerade bei Rundungen finde ich das besser als messen und anzeichnen.

 

attachment.php?attachmentid=164957&d=1368362129

Hier ein Bild. Am Rand kannst du die Nadelstiche sehen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drannähen :D.

Ich mache das bei Dessousschnittteilen. Male das Teil auf Folie und "nähe" ohne Garn an der Kante entlang. So erhalte ich eine Lochlinie in füßchenbreitem Abstand, die ich dann mit der Schere nachschneide. Gerade bei Rundungen finde ich das besser als messen und anzeichnen.

 

attachment.php?attachmentid=164957&d=1368362129

Hier ein Bild. Am Rand kannst du die Nadelstiche sehen.

 

Diese Idee finde ich klasse Sikibo. :super:

Ich habe auch immer Probleme korrekte Nahtzugaben für Rundungen oder Kreise hinzubekommen.

 

Gruss bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das "Single Girl" oder auch "Lazy Girl" zum ersten Mal hier auftauchte, habe ich (gewohnheitsmäßig) kräftig gegoogelt.

 

Zuerst einmal: Die Viertelkreise sind gar keine, das komplette "Rund" ist eher ein Quadrat mit abgerundeten Ecken. Auf jedem einzelnen Quilt, den ich zum Thema gesehen habe. Auch die bunten Flicken sind nicht willkürlich schmal/breit/sonstwie. Die sind nach Vorgabe in jedem (verdammten :rolleyes: ) einzelnen Viertelsegment formidentisch.

 

Wenn Du also die Optik des "echten" Girlies haben möchtest, solltest Du Dir eine Anleitung kaufen.

 

Wenn es nur "so ungefähr" so aussehen soll, kannst Du Dir mit einem Zirkel weiterhelfen, einen Viertelkreis auf Papier, einen zweiten in Deinem gewählten Abstand darunter, Radien einzeichnen, Nahtzugabe dazuaddieren und per FoundationPaperPiecing abnähen.

Den Innenkreis und das Außensegment dransetzen, ähnlich wie beim NewYorkBeauty und dann die Viertel zusammentackern. (Oder Du nimmst meine Pfützchennähmethode :p - die ist einfacher als die NYB-Methode, ist aber Geschmackssache)...

 

Half das jetzt weiter...? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde das einfach aus Stoffresten probieren, schablone anfertgen aus z.B. Einer Tortenplatte in vier Viertel geteilt.

Ich habe noch nie Kreise so genäht, nähe aber oft frei genähtes Patchwork frei geschnitten....dabei nimmt man ganz schmale NZ sonst hat man grosse Pobleme dass die Rundungen nicht passend zu nähen sind. Dazu stelle ich die Nadelposition auf rechts und habe eine NZ von 0,5 cm. Ich nähe auch ohne zu stecken....deshalb würde ich mit Resten etwas experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wichtg ist auch das Bügeln, da ja an manchen Stellen im schrägen FDL geschnitten und genäht ist, also nicht ziehen sondern nur flach drüberbügeln, sonst gibt es Wellen, das ist der Grund warum ich auch nicht stecke....je mehr man daran bewegt und zieht desto schlimmer wird es.

Lg

Christiane

20150225T191537.jpg.3e1d6f21929c70429f23d02fc29e85bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das "Single Girl" oder auch "Lazy Girl" zum ersten Mal hier auftauchte, habe ich (gewohnheitsmäßig) kräftig gegoogelt.

 

Zuerst einmal: Die Viertelkreise sind gar keine, das komplette "Rund" ist eher ein Quadrat mit abgerundeten Ecken. Auf jedem einzelnen Quilt, den ich zum Thema gesehen habe. Auch die bunten Flicken sind nicht willkürlich schmal/breit/sonstwie. Die sind nach Vorgabe in jedem (verdammten :rolleyes: ) einzelnen Viertelsegment formidentisch.

 

Wenn Du also die Optik des "echten" Girlies haben möchtest, solltest Du Dir eine Anleitung kaufen.

 

Wenn es nur "so ungefähr" so aussehen soll, kannst Du Dir mit einem Zirkel weiterhelfen, einen Viertelkreis auf Papier, einen zweiten in Deinem gewählten Abstand darunter, Radien einzeichnen, Nahtzugabe dazuaddieren und per FoundationPaperPiecing abnähen.

Den Innenkreis und das Außensegment dransetzen, ähnlich wie beim NewYorkBeauty und dann die Viertel zusammentackern. (Oder Du nimmst meine Pfützchennähmethode :p - die ist einfacher als die NYB-Methode, ist aber Geschmackssache)...

 

Half das jetzt weiter...? :nix:

 

Wobei zumindest in dem verlinkten Beitrag eindeutig anders gearbeitet wird. Sie schreibt ja - nimm ein paar Scraps - und dann fang an, die aneinanderzunähen - und orientier Dich bei jedem neuen Scrap daran, dass die grob die Form der Vorlage erreichst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamme:hug:

Ich muss sowas ja immer probieren:D

Ich habe den Eindruck so könnte das klappen:) oder?

Lg

Christiane

20150516T200209.jpg.ab16d77929b8f5a559a5696cdff5414e.jpg

20150516T200256.jpg.c2f0f9ac6462bc08d895e3fb4f630c17.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHR GUTEN!!! Schon drei Seiten voller Antworten, jetzt muss das aber klappen :)

 

Danke für alle Beiträge! :hug:

 

Die Idee mit dem Nähen der Nahtzugabe ist genial. Das hilft mir erstmal super weiter, das mache ich!

 

Irgendjemand hat das mit dem 1 und 6 cm nicht verstanden. Ich versuche nochmal, das zu erklären: Ich hab ja ein großes, quadratisches Lineal, das ich als "Schablone" für den gesamten Block verwenden möchte. Entscheidend dafür, dass ich alle Blöcke beliebig anordnen kann und sich alle Nahtzugaben ordentlich treffen ist, dass die Bögen alle auf der gleichen Höhe der Kante, nämlich 1cm vom Rand entfernt, enden. Und da der Bogen 5cm breit sein soll, muss er also auch 6cm vom Rand entfernt wieder "aufhören". Und das kann ich dann mit dem Lineal super zuschneiden, weil die cm-Angabe ja drauf sind.

 

Vermutlich hat das nun noch mehr verwirrt, oder? :p

 

Gut geholfen hat mir auch das Foto von Dir, Christiane, auf dem ersichtlich ist, wie Du die Kreissegmente vorher zuschneidest.

 

Wg. Bügeln: mein Basis-Stoff ist nicht weiß, sondern kräftig grün; die Kreissegmente sollen in Rot-Tönen sein, so dass insgesamt ein eher floraler Eindruck entsteht. Beim Bügeln wäre es also kein Problem, in Richtung des Basisstoffes zu arbeiten, da schimmert nix durch.

 

Nun geh ich mal Schablonen basteln!

Es ist so toll, wenn ein Knoten im Hirn platzt ;)

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an!

Du kannst Dir doch super Schablonen für die Kreissegmente aus Pappe machen dann passt das schon mit dem Ansatz, allerdings musst Du die NZ berücksichtigen.

Ich glaube so wie ich das gebügelt habe ist es günstig, sonst gibt es Knubbel, weil sich sonst die Weite um die enge Rundung legen muss....versteht man das...?

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur eine Schablone für das gesamte Kreissegment mit einer genial korrekt genähten Nähfußbreit-Nahtzugabe ;) Daran halte ich nun mein Genähtes nach jeder Naht, damit das alles von den Winkeln her im Rahmen bleibt.

 

Die Winkel der einzelnen Scraps müssen nicht immer ganz exakt sein und ich mag es auch, wenn die Stoffe mal breiter, mal schmaler sind. Erstens krieg ich dann meine Restchen besser weg ohne zuviel Verschnitt und zweitens mag ich diesen "scrappy look".

 

4 1/2 Kreissegmente sind fertig. Wenns mal 8 sind, nähe ich ganze Blöcke und zeige Fotos. Fest versprochen. Kann aber noch dauern!

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendjemand hat das mit dem 1 und 6 cm nicht verstanden. Ich versuche nochmal, das zu erklären: Ich hab ja ein großes, quadratisches Lineal, das ich als "Schablone" für den gesamten Block verwenden möchte. Entscheidend dafür, dass ich alle Blöcke beliebig anordnen kann und sich alle Nahtzugaben ordentlich treffen ist, dass die Bögen alle auf der gleichen Höhe der Kante, nämlich 1cm vom Rand entfernt, enden. Und da der Bogen 5cm breit sein soll, muss er also auch 6cm vom Rand entfernt wieder "aufhören". Und das kann ich dann mit dem Lineal super zuschneiden, weil die cm-Angabe ja drauf sind.

 

Ah, jetzt hab ich verstanden, was gemeint ist. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier:

 

IMG_20150523_092526234.jpg

 

Hab jetzt gemerkt, dass mir der Hintergrundstoff mengenmäßig nicht reicht. Nachdem ich den selbst gefärbt habe, lässt er sich auch nicht so locker-flockig nachkaufen. :rolleyes: Da werde ich wohl punktuell andere "Grüns" einsetzen. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch ein netter Effekt :)

 

Liebe Grüße

Ein frohes Pfingstfest!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll:hug:

Ich finde es beim Patchwork immer spannend nicht genug Stoff zu haben, ich fnde aus der Not heraus entstehen die schönsten Quilts:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Worte, das Grün hat nun doch gereicht... fragt nicht wie... die letzten grünen Segmente sind ziemlich kleinteilig zusammengestückelt. Hätte ich 10cm weniger Stoff zum Färben abgeschnitten, es hätte nicht mehr hingehauen. 20cm mehr und ich hätte eine gute Stunde Näh-, Schneide- und Bügelarbeit weniger gehabt.

Unterm Strich betrachte ich das als höchst wirtschaftliche Stoffverwertung :cool:

 

Insgesamt bin ich total überrascht, wie schnell dieser Quilt Fortschritte macht. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, zeig ich Euch bald ein fertiges Top!

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Damit arbeitest du unter "echten" Bedingungen - Patchwork war ja ursprünglich die sparsame Verwendung von allerkleinsten Restchen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

jetzt muss ich diesen Strang nochmal aus der Versenkung holen, denn es gibt neue Fragen :o Aktuell sind alle Blöcke fertig....

 

IMG_20150924_173015147_HDR.jpg

 

....aaaaber:

 

Ich bin total verunsichert. Drei Blöcke habe ich schon so zugeschnitten, wie ich es ursprünglich vorgesehen habe; 30,5x30,5cm und der grüne Rand beträgt an der schmalsten Stelle 1cm. Aber das bedeutet, dass der Rand zwischen den "Kreisen" an den schmalsten Stellen gerade mal 0,5cm beträgt :eek:

 

Nun könnte ich einen Teil der übrigen Blöcke anders zuschneiden, so dass manchmal der Abstand zwischen den Kreisen größer wird. Aber dann wären die Kreise unterschiedlich groß. Übrigen grünen Stoff habe ich nicht und bekomme ich nicht, nix, nada, niente. Und Sashing mag ich nicht. Was meint ihr: sieht das doof aus, wenn die Kreise unterschiedlich groß sind?

 

Ach je...

 

Liebe Grüße, danke für Euere Meinungen vorweg

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete,

 

Auch wenn du die Blöckchen kleiner schneidest, wirst du an den Verhältnissen am Außenrand nichts ändern.was heißt, der Abstand der fertigen Kreise zueinander bleibt gleich. Zudem fehlt das was du abschneidest ja irgendwo. Anders wäre es wenn du noch grünen Stoff hättest, aber den gibt's ja nicht mehr.

 

VG Ute

 

Leg die Viertelkreise doch mal so aus, dass es keine geschlossenen Kreise gibt, sondern diese ineinander verschachtelt sind. Dann relativiert sich der geringe Abstand etwas.

Bearbeitet von gatu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...