Zum Inhalt springen

Partner

Problem Pfaff 138 - Handrad abschrauben oder wie bekomme ich diese Fäden entfernt?


bebsmile

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

 

Seit gestern habe ich das Glück, auch endlich eine Pfaff 138 zu besitzen :). Beim gründlichen Saubermachen ist mir aufgefallen, daß sich sehr viele Fäden um das Handrad gewickelt haben.

 

Leider bekomme ich diese Fäden nicht heraus, weder mit Hand noch mit einer Pinzette. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Fäden entfernen kann? Oder kann ich das Handrad demontieren und bekomme die Fäden dann einfach abgezogen?

 

IMG_6135.JPG

 

IMG_6136.JPG

 

 

IMG_6138.JPG

 

Der Fadensalat ist wirklich hartnäckig. Zieht man an den einzelnen Fäden, bewegt sich leider nichts. Nicht ein einzelner Faden lässt sich rausiehen.

 

Weiterhin habe ich das Problem, daß die Maschine ein wenig schwergängig ist, wenn der Antriebsriemen greift. Sobald ich den Antriebsriemen durch kipppen der Maschine lockere, dann läßt sich das Handrad einfacher drehen. Kann dies mit den Fäden zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    2

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,meine alte Pfaff 332 hatte meterlange verschieden bunte Fäden um das Handrand gewickelt,unglaublich :rolleyes: ! Kein Wunder die Maschine konnte nicht mehr nähen.Ich kann auf den Bildern nicht sehen ob du eine Pfaff 138 Industrie Nähmaschine hast. ;)

 

Den Riemen von der Riemenscheibe.Einige Maschinen haben zwei Schrauben entweder mit einem Schlitzkopf oder Sechskantkopf von der Welle lösen. Es kann auch ein Bolzen oder Schraube in der Riemenscheibe am Ende vom Wellengewinde sein.

 

Sei vorsichtig bei der Entfernung ! Wenn die Riemenscheibe lange Zeit nicht von der Welle entfernt wurde kann alles "eingefroren" oder verharzt sein.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits!

 

Seit gestern habe ich das Glück, auch endlich eine Pfaff 138 zu besitzen :). Beim gründlichen Saubermachen ist mir aufgefallen, daß sich sehr viele Fäden um das Handrad gewickelt haben.

 

Leider bekomme ich diese Fäden nicht heraus, weder mit Hand noch mit einer Pinzette. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Fäden entfernen kann? Oder kann ich das Handrad demontieren und bekomme die Fäden dann einfach abgezogen?

 

Moin,

 

wenn Du die kleine, außermittig sitzende Schraube aus dem hintersten Handrad rausdrehst, kannst Du die letzte Scheibe warscheinlich ganz runterschrauben und den Rest des Handrades von der Achse ziehen. Damit müßten die Fäden frei zugänglich sein. Jedenfalls ist das bei den kleinen Geschwistern der 138 so.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Welcher Motor ist denn unter dem Tisch?

 

Üblicherweise haben Motoren für Gewerbe und Industrie (Anlasser- oder Kupplungsmotoren etc) eine Bremse. Wird das Trittbrett nicht gedrückt, ist die Bremse im Eingriff, bremst den Motor und damit über den Riemen die Maschine. Das hat den Sinn, dass wenn in Gewerbe/Industrie mit hoher Geschwindigkeit genäht wird, die Maschine sofort stehen bleibt, wenn "vom Gas gegangen" und nicht mehr auf das Trittbrett getreten wird.

 

Bei meinen Maschinen kann ich das Handrad gar nicht drehen, wenn ich nicht am Anlasser drauf bin. Wenn ich "Gas gebe" (und der Stecker ist raus), dreht die Maschine mit der Hand auch viel schwerer als bei abgenommenem Antriebsriemen - schließlich muss ich ja dann noch den Motor mitdrehen.

 

Falls die Maschine ohne den Antriebsriemen leicht dreht (und eine 138 dreht - im Leerlauf - ohne Faden, ohne Stoff unter dem gehobenen Fuß, ohne Riemen sehr leicht), würde ich die Fäden einfach dort lassen, wo sie sind und mir das Runternehmen der Riemenscheibe (mitsamt dem wieder richtig Einbauen dieser lustigen Scheiben unter der Handradauslösung) schenken :D

 

Viel Freude mit der Maschine und die besten Grüße vom

Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Ratschläge :)

 

Heute nachmittag habe ich mich heran getraut und das Handrad abgeschraubt. Die Schrauben ließen sich alle sehr leicht lösen und ich konnte sogar das Handrad komplett abnehmen. Die große Wollmaus ist nun Geschichte. Unglaublich was für ein Fadensalat im Handrad schlummerte. Und von Verharzung zum Glück keine Spur. Die Maschine macht wirklich einen sehr guten Eindruck und lässt sich sehr schön nähen.

 

IMG_6144_2.jpg

 

@Pauli

Danke für den Hinweis mit der Bremse. Das Prinzip war mir nicht klar. Ich habe bisher nur auf Haushalts-Maschinen genäht und dort lässt sich das Handrad immer sehr leicht drehen. Wenn der Antriebsriemen abgenommen ist, läuft die Maschine extrem leicht. Somit lag der Denkfehler bei mir.

 

Der Motor ist ein Ocel Moretti Type 70/18M:

 

HlTe1StWecmDlXW05FUmla0JYNIWyMzhBU4wpDkH0PA=w276-h207-p-no; style="width: 276px; height: 207px

 

Leider kann ich anhand der Seriennummer das Alter der Maschine nicht ableiten. Weiss jemand von Euch, wie alt diese Maschine ungefähr ist? Das Nadelsystem ist 134 (Rundkolben).

 

IMG_6134_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...