Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückenabnäher und Hohlkreuzanpassung


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade über dem Schnittmuster eines Kleides. Dort sind im Rücken Abnäher vorgesehen.

 

Kann ich da jetzt meine komplette Hohlkreuzanpassung über die Veränderung der Abnäher machen oder wäre es besser, trotzdem die Seitennaht (wie üblich) anzugleichen? Oder macht man beides?

 

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • anjac

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Du nur durch die Abnäher keine Verkürzung der Rückenlänge erreichst, wirst Du wohl auch wie gewohnt vorgehen müssen.

Handelt es sich um eine nur minimale Differenz, KÖNNTE es u.U. auch ohne funktionieren.....

ABER: Hast Du beim gleichen Schnittmusterverlag auch bisher Länge rausnehmen müssen, wird Du es wohl auch hier so sein.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen jetzt hier aber nur von der Länge, oder?

 

Wenn ich normalerweise die Seiten angleiche, um auch die Breite zu reduzieren, mache ich das dann jetzt auch? Oder kann ich das Zuviel an Breite komplett in den Abnäher aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rückenlänge sonst sitzt, würde ich es zuerst NUR mit den Abnähern versuchen.

Gibt es auch eine Rückennaht?

Da kann man u.U. auch noch einen kleinen Betrag zusätzlich wegbekommen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein RV im Rückenteil vorgesehen.

 

Wäre es vielleicht sinnvoll, die gesamt "Zuviel-Weite" aufzuteilen auf Seiten-, Rückennaht und Abnäher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch keine Längenanpassung notwendig ist:

Was würde gegen ein Ausprobieren am zugeschnittenen Teil sprechen?

 

Manche Stoffe 'schlucken' nämlich eine geschwungene Rückennaht besser als andere; auch größere Abnähertiefen können in eingen Stoffen schlechter eingebügelt werden als in andere......

 

Deshalb würe ich das ausprobieren wollen.

Wäre doch schade, wenn es von den Maßen her gut aussehen könnte, dann aber das Material nicht mitmacht.

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zuviel" wäre ungefähr 4 cm.

 

Hm, vielleicht mache ich diesmal einfach keine vorherige Anpassung sondern lasse den Schnitt so, wie er ist. Rein theoretisch könnte ich ja alles nachträglich ändern (das Kleid hat ein angesetztes Rockteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zuviel" wäre ungefähr 4 cm.

 

Hm, vielleicht mache ich diesmal einfach keine vorherige Anpassung sondern lasse den Schnitt so, wie er ist. Rein theoretisch könnte ich ja alles nachträglich ändern (das Kleid hat ein angesetztes Rockteil).

 

Ja, klar!

Würde ich in DEM Fall auch machen.

Ein angesetztes Rockteil läßt natürlich bei den Abnähern und der Rückennaht deutlich mehr zu. als wenn die 'Einbuchtung' dann wieder auslaufen müßte und die Abnäher dann anfangen problematisch zu werden.

Von daher denke ich, es sollte wohl ohne Seitennahtberührung gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen