Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Lampenschirm


Wonne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

früher machte ich einige Jahre Tiffanyarbeiten, darunter auch einige Lampen, nun habe ich im Internet eine Idee gefunden und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Schade dass der Laden in Hamburg ist, denn es gibt dort genau Kurse die ich gerne besuchen würde.

***gelöscht***

Nun habe ich die Frage , hat jemand schon einmal so einen Lampenschirm gemacht ? Klingt ja alles recht einfach.......im Workshop[/color]

 

Ich kann mir es schon fast vorstellen wie es aussehen könnte.

Einen schönen Untergrundstoff für schönes Licht, darüber Muster oder Motive so genäht, dass man dann, wenn das Licht an ist, nur die Nähte sieht.

Ähnlich wie bei Tiffany die Lötstellen sind.

 

anbei sind 2 Lampen von mir. Die Lampe Wein ist natürlich im Muster sehr klein 590 Teile, ich dachte an ein Tulpenmotiv, da gibt es auch für Tiffany eine sehr schöne Vorlage die ich evtl.zum nähen benutzen könnte.

 

Wie ist denn Eure Meinung dazu, bevor ich mir die Lampen-Folie und Zubehör bestelle.

 

liebe Grüsse

Ivonne

tn_Lamp3a.jpg.e8809beb6d3771690c78a1397e68f826.jpg

tn_Wein3.jpg.1e1ba1216586021dc9a719d19422be43.jpg

Bearbeitet von Pegasus70
Werbung /Links gegen die Forenregeln!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • Wonne

    3

  • ennertblume

    1

  • libu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du,

 

früher habe ich mal Seidentücher so gestaltet. Die Gutta habe ich so verwendet wie man bei Tiffany das Bleiband verwendet hätte.

 

Du könntest auch einen fertigen Lampenschirm entsprechend mit Stoffmalfarbe bemalen.

 

Ob man eine Patchworkarbeit in 3D so hinbekommt, weiß ich nicht. Das wissen bestimmt die Damen aus der Quiltecke.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mausespeck für die Antwort,

 

dann werde ich bei der Quillt und Patchwork Ecke nochmal nachfragen.

Vielleicht ist der Gedanke auch Blödsinn und es gelingt doch nicht.

 

liebe Grüsse

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivonne,

 

seit einiger Zeit experimentiere ich mit Tapetenkleister. Vielleicht kannst Du Deine Tiffanystoffteilchen auch auf einen Schirm aufkleistern. Dann bekommst Du die Rundung gut hin. Könnte man nicht so einen Styroporrohling aus der Tiffanytechnik mit Plastik beziehen und dann die Stoffstücke mit Kleister aufpappen? Das müßte nach dem Trocknen abgehen.

 

Wenn Du irgendwo zwei größere Luftballons bekommst, könntest Du sie zusammen aufblasen, Deine Tulpen mit Edding aufmalen und die Stoffstücke auf den Doppelballon (dann platzt er nicht so schnell) aufkleistern.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vieleicht gibt es in diversen Bastelgeschäften, oder Flohmarkt, Lampenschirme

aus Draht wie man sie für Bastarbeiten -Wickeltechnick- benutzt hat.

Form wie bei der ersten Lampe.

Da könnte man den Stoff zwischen die Stege nähen.

Könnte mir Vorstellen das es damit ganz gut geht.

 

 

 

 

 

 

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, wie es "in textil" geht, aber es ist eine zu komplexe Technik, um sie mal so eben hier zu erklären. Es gibt halt auch Dinge, die ich nur für Geld verrate;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

Du könntest "Lampions" nähen.Eine Anleitung kannst Du sicher von einer netten Quiltfreundin bekommen.Dort findest Du auch wunderschöne Fotos von den vielen "Lampenschirmen",die schon genäht wurden.

Auch gibt Baloo Kurse,wenn sich genügend Teilnehmer zusammenfinden und mittlerweile gibt's auch schon die schwerere Ausführung zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischka,

 

kannst Du ein Foto einstellen, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Bekomme ich bei den Quiltfreunden ein Foto auf, ohne mich zu registrieren.

 

Heißt die Lampe baloon?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischka,

 

kannst Du ein Foto einstellen, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Bekomme ich bei den Quiltfreunden ein Foto auf, ohne mich zu registrieren.

 

Heißt die Lampe baloon?

 

Liebe Grüße

 

M

 

Nein,ich kann hier kein Bild einstellen,weil ich noch keinen Lampion genäht habe-ich habe lediglich die Anleitung hier liegen.

Bei den QF bekommst Du die Bilder in den Galerien erst zu sehen,wenn Du Dich angemeldet hast.Wenn Du die Lampions sehen möchtest,lohnt es sich allein schon deswegen:D

Die Lampe nennt sich Lampion:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischka,

kannst Du ein Foto einstellen, jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

Liebe Grüße

M

Wenn Du bei Google Bilder "Patchwork Lampion" eingibst,bekommst Du gleich auf der ersten Seite einen zu sehen,das ist allerdings Lampion 2 und der ist schwerer wie die erste Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit den Antworten konnte ich erst nichts anfangen, aber dann habe ich gesehen in meinem 1.Beitrag wurde der Link zu einem Workshop gelöscht, darf man wohl nicht........sorry, dort war alles gut erklärt.

Danke für die Antworten ich schau nochmal im Internet nach ob ich Beispiele finde.

 

Es gib in diesem Internetversand das ganze Zubehör dazu. Die Lampemfolie dort wird der Stoff (wenn alles fertig genäht ist) auf die Folie geklebt, dann mit Klammern in ein fertigtes Lampenstell gedrückt und passt dann in jede Lampenfassung. In dem Workshop wo man die Schritt für Schritt Arbeit sehen kann wird ein bunter Stoff verwendet.

Das ist mir natürlich zu einfach, ich mag ja die Herausforderung, deshalb meine Frage zu Patchworkteilen. Hätte gerne eine Lampe gesehen, falls jemand hier so etwas schon einmal gemacht hat.

 

Ich werde es demnächst einfach mal versuchen, allzu teuer ist das Zubehör nicht.

 

liebe Grüsse

Ivonne

Bearbeitet von Wonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...