Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Bambushäkelnadel?


Gesine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich lese immer mehr über Bambushäkelnadeln.

Ich habe ja gute Erfahrungen mit den rutschfesten Griffen an Nadeln gemacht.

Mich würde ja so interessieren, was es noch so alles gibt an Häkelnadeln und wie sind so Eure Erfahrungen??.

Mir schwebt ja so die Bambusnadeln vor.:).

Könnt Ihr mir weiterhelfen und so Eure Erfahrungen hier mal posten??

 

Im vorraus Dank

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • nowak

    1

  • Gesine

    1

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab zwar keine Erfahrung im häckeln,

habe aber vor kurzem ein Gespräch zwischen Verkäuferin und Kundin mitbekommen und die waren total begeistert von den Bambusnadeln.

Ich versuch jetzt stricken zu lernen und will dann auch gleich mit Bambusnadeln anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mit normalen Metallhäkelnadeln gearbeitet, meistens mit Kunststoffgriff. Das war okay.

 

Da ich bei Stricknadeln inwzischen lieber Holz nehme habe ich mir jetzt die Holznadel von KnitPro gekauft, die mit den verschiedenen Enden, also ein Ende hat einen Haken in 3,0, am anderen Ende einen Haken in 3,5. Da ich nicht so viel häkle finde ich das praktisch, ich brauche nur halb so viele Nadeln und es liegen auch nur halb so viele herum. :rolleyes: (Und der zweite Haken ist nicht im Weg, wie ich befürchtet hatte.)

 

Damit komme ich sehr gut klar.

 

Dann habe ich eine von Clover (?) glaube ich, Metall mit einem extra dicken ergonomischen Griff. Das war schrecklich, aber in 3,25 gab es kein Holz. :mad:

 

Ich würde mir einfach mal eine kaufen und damit häkeln, das ist bei jedem anders, womit man sich wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke mit Bambusnadeln alle meine Socken. Habe früher nur

mit Metall gestrickt aber die Bambus sind besser.

 

Und du häkelst deine Socken auch mit Bambus? ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bambusnadeln kenne ich bisher nur als Stricknadeln. Ich wusste gar nicht, dass es die auch als Häkelnadeln gibt.

 

Zu den Bambus-Stricknadeln kann ich jedenfalls folgendes sagen:

 

Bambusnadeln hatte ich erstmalig zum Sockenstricken (die kurzen). Hier fand ich sie sehr gut. Gegenüber anderen Nadeln sind sie erstens ein wenig leichter, und wohl doch auch ein winziges bischen "rauher". Ich hatte mit dem Sockenstricken anfangs so meine Schwierigkeiten (bin mit den langen grauen Metallnadeln überhaupt nicht zurecht gekommen). Die kurzen Bambusnadeln war hier ideal: durch das geringere Gewicht und die rauere Oberfläche sind sie nicht so leicht rausgerutscht und waren sich durch die kürzere Länge auch nicht ständig im Weg.

 

Anders bei dem Bambus-Rundstricknadeln: Da hat mich die rauere Oberfläche fast etwas gestört, ich hatte das Gefühl, die Maschen "kleben" ein wenig an der Nadel und rutschen nicht so gut mit. Das fand ich recht lästig.

Nachdem ich seit Gedenken die "alten" grauen Metallnadeln verwendet habe, habe ich nun für mich die (neuen?) blanken, chromglänzenden Rundstrick-Nadeln mit der dünneren, goldenen Sehne für mich entdeckt. Die sind noch glatter als die alten grauen Nadeln, und die Maschen rutschen noch besser.

 

Bei sehr seidiger Wolle, die gern zwischen den Fingern "flutscht", würde ich aber vielleicht bewusst die Bambusnadeln nehmen.

 

Abgesehen davon ist mir eine Bambus-Sockennadel schon einmal nach kurzem Gebrauch an der Spitze gesplittert :( Habe die Nadel dann im Laden umgetauscht.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bambus muß man "einstricken" die brauchen das fett aus schurwolle und auch von unseren händen um glatter zu werden. meine persönliche erfahrung.

bambushäkelnadeln hab ich nur in dick, in dünn hätte ich zuviel angst drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich kenne nur die bambusstricknadeln, bin aber sehr begeistert davon, bin sogar gerade dabei all meine stricknadeln auf bambus umzustellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...