Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe !!! Es geht ums Nähen von Hussen


Näma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Nähen von Hussen ?

 

Der Überzug soll für ein rechteckigen Hocker / Ablage sein . Da sich sich in dem Hocker eine Ablage für Zeitungen versteckt , kann ich die Husse natürlich nicht bündig nähen , sondern muß in die Ecken Kellerfalten einarbeiten . Hab das aber noch nie gemacht :confused: . Wie wird das berechnet , geschnitten usw.

 

Hab einen ganz tollen Rosenstoff von Laura Ashley und die Falten wollte ich aus dem dazugehörigen Streifenstoff nähen .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näma

    15

  • Kaffeefee

    8

  • Capricorna

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich ehrlich bin, fehlt es mir gerade etwas an Vorstellungskraft, wie Du Dir die fertige Husse vorstellst.

 

Könntest Du vielleicht eine Skizze und/oder ein Foto von Deinem Hocker hier einstellen? Ich denke, dann können wir uns das alle besser vorstellen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Grösse ist nicht das Problem ...

 

Wie stellst Du Dir das mit den Kellerfalten an den Ecken vor und welchem Zweck sollen die dienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch etwas Weite um an die Ablage zu kommen . Die Ablage ist nur für Zeitungen und Fernbedienung gedacht , damit es halt ordentlicher aussieht !

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht, ich glaub, ich würd es gar nicht so kompliziert machen :confused:

 

Nimm doch Deine Maße, gib jeweils noch ca. 2-3cm für Spielraum und Nahtzugabe dazu und schneide entsprechende Rechtecke zu. Und für die Kellerfalten machst Du Dreiecke, dabei kannst Du ja den Winkel nach Belieben wählen. Je größer der Winkel, desto tiefer wird die Falte. Und die Seitenlängen richten sich ebendfalls nach der Höhe des Hockers plus Saumzugabe.

 

Man möge mich berichtigen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich würde es mir echt so einfach wie möglich machen.

An Den Falten evtl. Kapp- oder franz. Nähte, damit es besser liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar möchte ich es so einfach wie möglich machen . Frau muß ja nicht mehr arbeiten als nötig , Projekte hab ich schließlich genug !

 

Aber was sind jetzt Kapp bzw. franz. Nähte ? Fachausdrücke sind mir leider nicht so geläufíg :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz. Nähte:

Man näht den Stoff erst Links auf Links zusammen

schneidet die NZ vorsichtig zurück und bügelt es gut um

und steppt dann nochmal rechts auf rechts drüber

 

Ich weiß nicht, ob das bei allen Stoffen geht, hab es bisher nur bei Chiffon gemacht :o Aber auf jeden Fall hättest Du damit gleich eine gute Kante in der Falte... Versteht man, was ich meine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappnähte werden wie ganz normale Nähte genäht - also links auf links. Dann wird eine NZ zurückgeschnitten und die andere darüber geklappt. Und dann wird nochmal drüber gesteppt. Findest Du auch an Jeans...

Hoffe, ich hab's richtig erklärt

 

Sorry, dass ich soviele Einzelbeiträge schreibe, mein Laptop setzt immer mittendrin alles zurück, dann isses weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke ,

 

hab verstanden :D was Du meinst !

 

Hatte es mir schon fast gedacht , dass es in die Richtung geht .

 

Jetzt aber noch mal einen Schritt zurück . Mein Stoff liegt 2,80 m breit und von der Höhe her habe ich auch reichlich , da ich noch Kissenhüllen nähen wollte . Ich frage mich nun nur , muß ich wirklich alle Flächen einzeln zuschneiden und wieder zusammen nähen , oder kann ich auch , oh Gott jetzt wirds schwierig , mir die komplette Fläche plus Nahtzugabe erstmal als Rechteck ausschneiden und dann , ich hofffe wirklich ich bringe das einigermaßen verständlich rüber was sich bei mir im Kopf abspielt , an den äußeren vier Ecken praktisch je ein Quadrat ausschneiden und dann ein Dreieck wieder einsetzten ?

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, was Du meints, aber so hab ich noch nie zugeschnitten :kratzen: eintheoretisch ginge das sicher. Aber dann hast Du auch mehr Verschnitt, als wenn Du die Teile einzeln zuschneidest. Würd ich jetzt so sagen...

 

Allenfalls schneid doch eine lange Bahn zu, die längs über den Hocker von Saum zu Saum geht und mach 2 Rechtecke für die Seiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedankengang hatte ich auch schon . Bin jetzt nur am überlegen , was ist am einfachsten und sieht am schönsten aus :confused:

 

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken , aber so bin ich halt ...... ist ja meine erste Husse !

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am schönsten aussehen und einfacher zu nähen dürfte es sein, alles einzeln zuzuschneiden...

Dann geht es auch bei den Kellerfalten besser und Du kannst, die Kanten oben an der Sitzfläche besser :kratzen: mir fällt das Wort nicht ein :o - also Du hast klare Kanten ... :rolleyes:

Pass nur beim zusammen steppen auf, dass Du nicht über die ganze Seite steppst, sondern jeweils die 1,5cm für die NZ offenlässt. Am besten Du zeichnest Dir die Nahtlinien mit Kreide oder Bleistift auf die linke Stoffseite, dann siehst Du auch, was ich meine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wobei eine Kellerfalte jetzt kein Dreieck ist... Bei einer Kellerfalte legst du einfach den Stoff von zwei Seiten kommend in eine Falte, so dass sich die Bruchkanten in der Mitte treffen. - Ein eingesetztes Dreieck wäre ein Godet; das ist was anderes.

 

Hier ist eine Zeichnung, wobei das die Falte von hinten zeigt: pfaff.com - Kellerfalte - von vorne guckst du auf die zwei Bruchkanten, und "darunter" ist dann die Falte. (Vielleicht heißt sie deswegen Kellerfalte, weil der Stoff da praktisch "eine Etage tiefer" liegt? :kratzen: :D ) - Hast du vielleicht ein Nähbuch? Im Burda-Buch ist es auf S. 167 erklärt. Oder irgendein Schnittmuster aus einer Zeitschrift, das eine Kellerfalte hat? Es ist ganz einfach, wenn du es siehst. :)

 

Hier ist ein blog, wo das Nähen eines Rockes mit so einer Falte gezeigt wird. Wenn man den oberen Teil der Falten zunäht, klafft der Stoff unten dreieckig auf - vielleicht erweckt sowas den falschen Eindruck, da wäre ein Dreieck eingesetzt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen hab ich noch einiges zu erledigen , also kann ich das ganze erstmal sacken lassen und mich dann in Ruhe entscheiden . Erstmal ganz lieben Dank , bin aber auch weiterhin für Anregungen offen !

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine richtige Kellerfalte direkt an einer Ecke ist doch kniffeliger zu nähen, als ein Godet, der diese quasi vortäuscht, oder? Das war halt mein Gedanke, wenn man den Godet, so einsetzt, dass er nach innen fällt, sieht es beinahe so aus. Sozusagen Vortäuschen falscher Tatsachen :D

Zumal sie ja dort einen andern Stoff haben möchte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin ,

 

ja ja die Fachausdrücke :o , mich dabei bitte nicht so festnageln .

 

Bei der Husse sollte es schon so sein , dass sie im oberen Drittel recht präziese anliegt und unten soll sie etwas aufspringen , damit ich noch an die Zeitungsablage komme .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Klärung von Kellerfalte und Godet , hab ich jetz noch eine Idee .

 

Aber die jetzt zu erklären fällt mir gerade ganz schwer , denn mein Menne sitzt vorm Fernseher und ist dermaßen am lachen , dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann .

 

Werd Euch aber auf dem laufenden halten.

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch...

 

Du könntest die Seiten in einem durchgehenden Rechteck zuschneiden und hättest dann nur eine Naht, um dieses Band zu schließen. Die Ecken müsstest du dann sehr exakt markieren und oben ein genau passendes Viereck einnähen, was der Oberseite des Hockers entspricht. Das ginge auch. Die Nähte dann wirklich nur genau bis zum Nahtende bzw. Anfang nähen und die Nahtzugabe des Seitenteils genau in der Ecke bis ganz kurz vor die Naht einschneiden, damit der Stoff sich gut legt und nicht "zieht".

 

Ups, und ich gerade, dass du die Kellerfalte aus einem anderen Stoff machen willst - das geht natürlich auch, dann hast du nur ein paar Nähte mehr, weil du den Stoff nicht einfach in zwei Falten legen kannst, sondern die inneren

Bruchkanten dann zwei Nähte sind, wo der "unten" liegende Stoff an den "Oberstoff" angesetzt wird.

 

Ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, auf die Husse einfach eine Tasche für die Zeitschriften aufzunähen, denn immer unter dem Stoff durchzugreifen um an die Tasche zu kommen stelle ich mir auf Dauer extrem unpraktisch vor. Und man würde den Hocker darunter immer wieder sehen dabei, was die Husse doch eigentlich verhindern soll, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna ,

 

genau diese Idee ist mir auch gekommen . Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich die Falten jetzt aus einem Stof machen oder den zweiten Stoff als Falte einsetzte . Alternativ könnte ich auch den oberen Einsatz im zweiten Stoff einsetzten . Hab ja heute noch etwas Zeit zum überlegen , da ich wohl nicht zum Nähen kommen werde .

 

Ich glaub mit Tasche für die Zeitungen hast Du falsch verstanden , ich hab in dem Hocker extra einen zweiten Boden als Ablage und diese ist auch nur von der Sitzseite eingreifbar .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

wollte Euch ja auf dem laufenden halten ....

 

Husse ist gestern Abend fertig geworden , heute sind die Kissen dran , werde , wenn alles fertig ist auch noch Bilder einstellen .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...