Zum Inhalt springen

Partner

offenkantige Verarbeitung - eure Meinungen


Willem

Empfohlene Beiträge

Ich sitz hier grade vor einem Stapel Burdas aus den letzten zehn Jahren. Was mir spontan ins Auge fiel, sind Modelle aus fransenden Stoffen, die offenkantig verarbeitet sind. Bei den Fotos in klein dachte ich ja noch, na, wer hat denn da mit der heißen Nadel genäht? Ist ja alles schief... aber die Detailfotos haben es offenbart: Das muss so.

 

Fransen an jeder Ecke. Ich bin ja nun Fan von ein bisschen Used-Look. Ohne peppige Flicken ist eine Jeans keine Jeans, und am Saum darf es auch mal Fransen geben. ;)

 

Aber eine ganze Jacke oder Bluse aus Jeans mit offenen Kanten? Nee sorry, das sieht..... hmmm.... :kratzen: aus wie zu-faul-zum-Versäubern gewesen. Gewollt und nicht gekonnt...

 

War sowas wirklich mal modern? Ich kann mich nicht entsinnen, jemals jemand mit gewollten Fransenkanten herumlaufen gesehen zu haben.

 

Und wenn ich jetzt so eine zu-faul-zum-Versäubern-Hose normal (also mit Versäuberung) nähen möchte, mache ich dann einfach Nahtzugaben dran? Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    1

  • banni

    1

  • rightguy

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das erste Mal diese Art der Verarbeitung vor 7 Jahren in Australien und Neuseeland gesehen. Damals war ich zuerst auch etwas überrascht, aber irgendwie hat mir das dann doch sehr gefallen. Ich habe mir dann mal ein Kostüm in dieser Art genäht und in unserer Kleinstadt in´s Theater getragen, da erntete ich sehr entsetzte Blicke, eine Bekannte von mir ist Schneidermeisterin, die war ebenfalls entsetzt. Ich finde, wenn man das richtig "schön" unordentlich machen möchte ist das sehr schwierig zu verarbeiten.

Wenn Dir dieser Look nicht zusagt, würde ich es machen, wie Martin vorgeschlagen hat, einfach NZG zugeben und entsprechend versäubern.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Ich unterrichte Textilarbeit

an einer Berufsschule und trug das besagte Kostüm dann einmal bei einem Unterrichtsbesuch, dort wurde freudig bemerkt, dass ich die Unterrichtsinhalte "durch sehr innovative, selbstgestaltete Kleidung unterstütze"Zitatende:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Solange das nicht "Mode" ist und überall zu sehen ist, finde ich die Idee eigentlich ganz pfiffig. So als Aussage. "Schaut her, was ich mit Euren Konventionen mache :)-"

Wenn´s angesagt ist und überall zu sehen und zu haben ist, finde ich es eher lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an - ich denke, es ist eine persönliche Geschmacksfrage. Offenkantig bei Walk find ich toll - auch als Ärmel oder Saumabschlüsse finde ich dass es Pfiff haben kann.

 

Ich hab auch mal eine Jeansjacke gesehen, da sah es auch cool aus.

 

Bei anderen materialien, besonders leinen oder Baumwolle finde ich sieht es aus als hätte man das Kleidungstsück auf Links angezogen oder keine Ahnung von Fachgerechter Versäuberung. (Find ich :p)

Ich hab da auch ein paar Herbst -Burdas aus 2007, da rollen sich mir die Fußnägel hoch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vor Jahren habe ich mir einen Kunstledermantel genäht und die Taschen offenkantig aufgesteppt, so dass das innenliegende Fell auch zu sehen war. Dann habe ich mir eine Chaneljacke genäht, an deren Saum ich eine ausgefranste Borte aus dem Jackenstoff genäht habe. Beide Teile haben mir sehr gut gefallen, die Chaneljacke trage ich noch heute gerne.

Und Walk vernähe ich meistens offenkantig.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer habe ich unseren Jungs T-Shirts im Esprit-Shop bestellt. Fast alle, die dort angeboten wurden, hatten offene Kanten - manche extra aufgeschnitten, so daß sich der Single Jersey absichtlich rollt.

Also ist es doch momentan "in".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...