Zum Inhalt springen

Partner


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    12

  • charliebrown

    9

  • Unwissende

    6

  • ive25

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Schrankmodell Pfaff 230 Automatik hat den Fuss- und den elektrischen Antrieb. Es ist sogar ein 1 A Lederriemen dabei. Nur nutze nutze ich den Fussbetrieb (noch) nicht. Ich lasse diese Option für dickere wie z.B. Dekostoffe oder (Kunst-)Leder. Bin ich jetzt falsch hier? :eek:

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in der Schule auf einer Tretnähmaschine gelernt; ich glaube ich musste eine Tasche nähen.

 

Meine Oma hat eine in der guten Stube stehen, die noch ab und an zum Einsatz kommt. Und ich würde so gerne auch wieder mal, aber ich trau mich nicht, zu fragen.:D (Weil: Die ist ihr heilig und niiiiiemand außer ihr kann sie treten...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einer Tretmaschine das Nähen gelernt, vor ca. 40 Jahren.

Heute habe ich noch ein Alterümchen da stehen, dessen Rad man mit der Hand kurbeln muss. Allerdings benutze ich für den Alltag doch lieber die elektrische.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!

 

Ist bis jetzt noch etwas übertrieben, aber wo das Schätzchen meiner Oma ja jetzt dank Forumshilfe jetzt auch wieder spult, hab ich schon vor, sie auch öfter einzusetzen.

 

Als mittelfristige Projektidee schwebt mir vor, rauszufinden, von wann die Maschine ungefähr ist und mir dann ein Kleid aus der entsprechenden Zeit zu nähen.

 

Außerdem darf sie wahrscheinlich die nächste Runde "Krabbelpuschen" als Hausschuhe für meine nichtmehr-Krabbelkinder (5 und 3) nähen.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tretnämaschine Marke "Nauman" steht bei Muttern in der Stube und wird von ihr über alles geliebt. Ich hab selbst auch schon an ihr genäht, aber meine zwei lieben (Husqvarna und ne alte Adler sind freilich motorisiert) Allerdings mag ich Mamas Tretnähmaschine sehr, nur kann ich sie ihr ja nicht wegnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Freundin von mir näht schon seid Jahrzehnten, mit

einer , Naumann,, Trittmaschine.

Sie näht zwar keine Kleidung, Allerdings flickt sie

die gesamte Garderobe auf diese Maschine. Gardinen und

sogar Leder näht das gute Stück.

Sie hat mal versucht auf eine elekt. Maschine zu nähen, da kam sie

überhaupt nicht klar.

Ich selber habe auch noch eine Naumann in der Diele stehen,

allerdings nur als Deco.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die ersten Jahre nur auf einer Tretmaschine genäht (Pfaff 260). Bis zu meiner Lehre, da gabs dann doch elektrische Maschinen ;) :D

 

Meine Mutter näht immer noch mit der Tretmaschine und wenn ich bei ihr bin nähe ich immer noch gern darauf.

Das ist einfach ein anderer Rhythmus.

 

LG

flapsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch so ein "Schätzchen" eine Singer Baujahr 1927, ein Erbstück von meiner Oma :)

Auf dieser habe ich meine ersten Nähversuche gestartet.Leider kann ich nicht mehr darauf nähen,weil der Antriebsriemen geriessen ist.Ich habe keine Ahnung ob man ihn noch nachkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch so ein "Schätzchen" eine Singer Baujahr 1927, ein Erbstück von meiner Oma :)

Auf dieser habe ich meine ersten Nähversuche gestartet.Leider kann ich nicht mehr darauf nähen,weil der Antriebsriemen geriessen ist.Ich habe keine Ahnung ob man ihn noch nachkaufen kann.

 

aber freilich :

 

diese lederriemen für fußbetrieb gibt es weiterhin immer noch, je nach laden werden da zwischen 10 und 20 € verlangt

 

AAAABER :

diese riemen müßen richtig aufgelegt werden

1. die HAAR-seite (glatt) MUSS außen sein, die FLEISCH-seite MUSS innen

analog wie bei einem keilriemen

2. der riemen muß teilweise umständlich eingefädelt werden (vor allem ein bestimmtes modell von singer ist da ekelhaft auch für den fachmann)

3. die riemen-spannung muß stimmen

a) zu stramm = geht schwer

b) zu locker = rutscht durch, dickeres material kann nicht genäht werden

 

am besten von einem fachmann auflegen lassen

von internet-bestellung rate ich dringend ab, es sei denn ihr habt riemen-zangen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgestern ein für meine Maschine passendes Stück Riemen beim Nähma-Ladenim Nachbardorf gekauft.

War erstmal platt, dass der da ne ganze rolle vorrätig hat. Hab 7,50 bezahlt, und weil ich ein paar Mini-bruchstücke nicht mitgebracht hatte hat er mir erklärt, wie ich ggf. den riemen selber kürzen und auch ohne Zange lochen kann.

Das Einfädeln ging bei meiner Mundlos ganz einfach und der Riemen legte sich automatisch "richtigrum". Aber wenn man sich überlegt, welche Funktion er erfüllen soll, kann man fast nicht auf die Idee kommen, dass die glatte Seite innen liegt - oder?

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine 1916er Singer Klasse 15 heiß und innig!!! Sie macht mit Abstand die besten Steppnähte und ich habe noch kein Garn gefunden, dass sie nicht vernäht. Ich kann meine Jerseyblusennähte mit ihr absteppen oder extrastarkes Sattlergarn mit einer 130er Nadel über einer Jeansnaht plazieren. Es bricht mir jedesmal fast das Herz, wenn ich bei Ebay oder sonst wo diese alten Schätzchen sehe, die einfach nur ungeliebt in irgend einem Schuppen im feuchten Dreck gestanden haben und jetzt leider nicht mehr zu gebrauchen sind...

LG! Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Meine Sachen werden auf unterschiedlichen Maschinen genäht, meine Tretmaschine hat aber Ihren festen Platz ,in meinen Näharbeiten und ist ruckzuck hervorgeholt, macht auch ein herrliches Geräusch und ist ein bischen "Sport".

Ansonsten benutze ich sie umgedreht als Strickmaschinen Tisch.

 

Hallo Henriette,

...mir geht es genauso ,am liesten würde ich die Maschinen alle retten , aber dazu fehlt mir leider der Platz.

Bearbeitet von elke007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir (meine Kids und ich) nähen sehr viel auf einer alten Pfaff. Die anderen "Tretnähmaschinen" habe ich nicht mehr.

Sie näht wirklich alles ohne zu meckern, die Geschwindigkeit ist weit besser zu steuern als bei den neueren Nähmaschinen (super, wenn kleine Kinder nähen wollen!). Leider haben wir hier im Haus eine hohe Luftfeuchtigkeit, tödlich für den Holzschrank :(

Aber Metall wird man da wohl kaum bekommen?!

 

2 weitere teure neumodische Nähmaschinen besitzen wir auch und es ist wirklich ärgerlich, weil man doch immer zur Alten zurückgreift. Die vielen Einstellungen, nicht jede Stoffart kann genäht werden usw...

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch tatsächlich heute mittag meine Tretmaschine aus der Versenkung geholt . Sie steht im Wohnzimmer eingeklappt und dient als eine Art Beistelltisch in der Essecke.

 

Es ist eine Pfaff 230 .... ha, ich habe es geschafft zu nähen :D Sie hat nur elektrisch Licht, ansonsten muß ich treten. Weiß aber nicht, wozu die ganzen Hebel sind. Bekomme die Nadeln nach links , Mitte und rechts, aber mehr auch nicht. Kann sie auch zickzack ? Muß mal stöbern gehen, wo ich eine Anleitung finde.

 

Oben im Flur habe ich noch eine Tretmaschine. Weiß jetzt grade nicht was es für eine ist. Die nutzen meine Kinder eingeklappt als Tisch für den PC. Hm.... mich kribbelt es ja in den Fingern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wirklich überrascht, dass die noch benutzt werden.

Da bin ich mit meiner alten Pfaff ja nicht alleine :rolleyes:

Ich finde auch, dass damit das Nähen einen schönen Rhythmus bekommt.

Ob man das allerdings als Sport bezeichnen kann, hm ...

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch bald so ein altes Tretding hier stehen. Bin ja mal gespannt. Ich nähe wirklich gerne auf alten NäMas, bis jetzt alle schon elektrisch. Nun bin ich gespannt ob ich mit solch einen Altertümchen klar komme. :rolleyes: ich wollt schon immer so eine haben. Zu der bin ich zufällig gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Bernina auf der alten Tretmaschine die ich von meiner Oma geerbt habe. Es ist auch noch einiges an Zubehör vorhanden und auch ein Ersatzriemen da, aber ich habe die Maschine bis jetzt noch nie in Betrieb genommen.

Da müsste ich erstmal alles was obendrauf steht wegpacken (wohin nur?) und ob es dann wirklich geht? Neugierig wäre ich da schon, aber eine Anleitung dafür habe ich auch nicht.

 

Vielleicht werde ich sie allerdings noch zur Afrikahilfe bringen, die brauchen Tretmaschinen für die Nähschule, Strom steht dort nicht immer zur Verfügung.

 

Also falls ihr euch mal von euren Schätzen trennen wollt, da werden sie noch gebraucht und verwendet.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Altertümchen Phoenix ist da, wahnsinnig gepflegt die original Gebrauchsanweisung ist auch dabei. Es bewegt sich alles schön geschmeidig. Kann gar nicht glauben das sie von 1934 ist! Die verstorbenen Besitzer haben sie sehr gepflegt! Wenn ich Zeit habe werde ich sie ausführlich testen und sie wird dann auch verwendet.

 

 

@charliebrown Deine Idee ist gut! Auf Ebay gibt es doch öfters Altertümchen für 1 €, falls man die ersteigern würde und dann der Afrikahilfe weiterreichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Singer Tretnähmaschine von meiner Oma, mit der ich sehr viel genäht habe, sie hat mich nie im Stich gelassen, ist überhaupt nicht empfindlich, was ich nicht von meiner Bernina Aurora 435 und schon gar nicht von meiner mechanischen Elna die ich vorher hatte sagen kann. Mal ist der Fussdruck zu hoch,mal zu niedrig, mal die Nadel zu stumpf, also ich hab nie einen Nähkurs mitgemacht, und muss deshalb viel probieren bis das klappt, was ich will.

 

Leider macht sie keine Rückstiche, was mir dann doch heute etwas umständlich ist, aber sie steht im Flur als Dekoration, immerhin noch nähbereit und geliebt sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Singer Tretnähmaschine von meiner Oma, mit der ich sehr viel genäht habe, sie hat mich nie im Stich gelassen, ist überhaupt nicht empfindlich, was ich nicht von meiner Bernina Aurora 435 und schon gar nicht von meiner mechanischen Elna die ich vorher hatte sagen kann. Mal ist der Fussdruck zu hoch,mal zu niedrig, mal die Nadel zu stumpf, also ich hab nie einen Nähkurs mitgemacht, und muss deshalb viel probieren bis das klappt, was ich will.

 

Leider macht sie keine Rückstiche, was mir dann doch heute etwas umständlich ist, aber sie steht im Flur als Dekoration, immerhin noch nähbereit und geliebt sowieso.

 

jaja, damals haben die missionare (weil sie glaubten, nähmaschinen zu verkaufen) von singer den leuten weißgemacht, daß man rückwärts und ZZ-stiche nachkaufen kann ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen getestet :D die näht leder vielleicht gut, ich denke dort wird sie ihre Funktion voll und ganz erfüllen. Muss mich jetzt nur noch durch die Funktionen wühlen und üben. Aber es macht einen Heidenspass, wenn man erstmal so weit ist das die Naht auch Ok ist. Ich planne bereits eine Laptop-Leder Tasche mit ihr, kam mir spontan in den Kopf als "Erstes richtiges Projekt". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...