Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf der Suche nach Inspiration - Baumwolljersey


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mein Ehemann, der total begeistert von meinem neu zugelegten Hobby ist, hat mir 2 x 1m Baumwolljersey spendiert. Kamen gestern als Geschenkpaket bei mir an, mein Mann ist im Moment im Krankenhaus und weiß, dass ich nervlich natürlich nicht auf der Höhe bin, also hat er mir den als kleine Aufmunterung online bestellt und als Geschenk verpackt nach Hause schicken lassen.

 

Ich habe einmal ein dunkles lila und ein grasgrün bekommen. Wie Männer so sind hat er zwar keine Idee was ich draus machen könnte aber er weiß, dass ich die Farben sehr gerne hab. Nun bin ich auf der Suche nach Inspiration.

 

Der Stoff selber ist sehr fest und unelastisch - anders als die Jerseys die ich bisher kannte, aber Frau lernt ja nie aus. Wenn ich wüsste wie das geht würde ich hier ein Foto vom Stoff einfügen :rolleyes:

 

Was fällt euch spontan dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi1984

    7

  • Heuchi

    2

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

ganz spontan fällt mir folgendes ein: kurzärmeliges T-Shirt.

Und um so einen Mann kann man Dich ja wirklich beneiden. Mein Freund schüttelt wegen meiner Stoffberge nur den Kopf, ok, es sind auch mehr als 2m :-)

Aber mir mal einen Stoff zu spendieren, finde ich eine sehr nette Idee.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Bilder einfügen geht ganz einfach. Du klickst einfach auf das Büroklammersymbol über dem Feld, wo Du Deinen Text erstellst, suchst das Photo auf Deinem Rechner raus und schon geht´s los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heuchi,

 

ja, ich habe ein sehr nettes Exemplar Ehemann abbekommen. Er tut nichts lieber als mir Schuhe und Klamotten zu kaufen. Und neuerdings eben Stoff aussuchen der mir stehen würde - was natürlich dann wieder neue Schuhe erfordert :D

 

T-Shirt hatte ich auch im Kopf, war mir nur unsicher, da der Stoff halt sehr sehr fest ist. Da ich nicht ganz die 0-8-15 Figur habe die die Modeindustrie vorsieht (Größe 34/36 mit einer Oberweite die eigentlich Gr. 40 erfordert) habe ich bisher auf elastische Stoffe zurückgegriffen. Bei dem festen Stoff werde ich da das Schnittmuster dann wohl abwandeln müssen, oder? Ich werde mich heute Abend mal mit Maßband bewaffnen.....

 

Stofflager? Das wächst auch bei mir kontinuierlich. Aber was solls, nächstes Jahr steht ein Umzug ins Eigenheim an - da bekomme ich ein eigenes Zimmer für mein Hobby mit viiiieeeelen Billy-Regalen :super:

 

LG, Steffi

Bearbeitet von Steffi1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, kräftige Farben, die gefallen mir.

Aber ich würde sagen das Du da keinen Jersey hast sondern Webware, so wie die gefranste Kante, vor allem bei dem grünen, aussieht.

Da würde ich mich Broody anschließen und es vielleicht mal mit einem Rock probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Webware dachte ich auch schon - auf der Rechnung steht Baumwolljersey drauf, aber die Jerseys die ich hier habe sind total anders :)

 

Ich tendiere auch zu Rock.....fahre jetzt erstmal ins Krankenhaus zu meinem Göttergatten, vielleicht kommt mir bis heute Abend ja eine Erleuchtung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

back from 2 Touren zum Krankenhaus und zurück (das Essen ist ja wirklich gruselig da, da musste ich nochmal los, nicht dass der Göttergatte noch verhungert). Aber immerhin habe ich die BurdaStyle 07/2013 ergattern können und mich zum Rock 111 (S.73) entschlossen - allerdings ohne Taschen. Etuikleid würde mich auch sehr reizen - das traue ich mir aber mangels Erfahrung noch nicht zu.

 

Den Stoff habe ich gerade auch nochmal unter die Lupe genommen - es ist definitiv was Gewebtes.

 

Ich werde für den Rock den lilanen Stoff verwenden, für das obere Rockteil suche ich noch - entweder ein helleres oder dunkleres lila, alternativ vielleicht cremefarben?

 

Pause nun erstmal das Schnittmuster ab - auf Backpapier, kein Kopierpapier zur Hand :cool:.

 

Danke für eure Hilfe, ich mache bei Gelegenheit ein paar Fotos meines Werkes.

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

 

Ehemann wurde mit 3 von mir höchstpersönlich mit liebevoller Hand belegten Brötchen versorgt, die nochmal 2 Stunden Fahrzeit in Anspruch nahmen.

 

Außerdem hat er es nun endgültig geschafft den Reißverschluss seiner Lieblingsjacke zu töten und hielt sie mir mit Dackelblick unter die Nase. Also gehe ich am Wochenende mal Reißverschluss kaufen und gefühlte 1000 Stunden Nähte vorsichtig auftrennen.......ansonsten ist er nicht der Typ für grün oder lila :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Etuikleid wäre 1m Stoff auch zu wenig. Selbst wenn es aermellos wäre, braeuchtest Du einmal die Kleidlaenge plus Naht-und Saumzugaben. Soll es noch Ärmel bekommen, kommt noch einmal die Ärmellaenge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat er es nun endgültig geschafft den Reißverschluss seiner Lieblingsjacke zu töten und hielt sie mir mit Dackelblick unter die Nase. Also gehe ich am Wochenende mal Reißverschluss kaufen und gefühlte 1000 Stunden Nähte vorsichtig auftrennen.......ansonsten ist er nicht der Typ für grün oder lila :D

Auftrennen?? Lass es! Gib es in die Änderungsschneiderei. Die machen das zwar gegen Bares aber du hast keinen Stress damit, bei all den Futtertouren, die du da gerade unternimmst.

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau sie dir noch mal genau an, siehst du Maschen wie bei Socken/T-Shirts? Wenn nicht, hast du da Webstoffe und ich schlage vor:

Danke für den netten Link! Hab ich mir sofort abgespeichert. Das Sorbetto Top ist aber auch schnuckelig. Mal schauen, ob ich das vor dem Urlaub noch ein oder 2 mal schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die netten Antworten.

 

Den lila Stoff habe ich inzwischen zu einem Rock aus der BurdaStyle 07/2013 verarbeitet. Ich habs ein bisschen abwandeln müssen, weil der Stoff so rutschig ist, aber für den Anfang ist es ganz gut gelungen. Hat natürlich noch die ein oder andere schiefe Naht, aber war das erste Mal dass ich sowas ganz alleine gemacht habe. Dafür bin ich ganz zufrieden.

 

Aus dem grünen werde ich für meine Schwiegermama ein Strickkörbchen und für meinen Mann eine kleine Reißverschlusstasche, in die er das ganze Kabelzeug, was er auf Dienstreise immer mitnimmt verstauen kann, machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.