Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe horten - wie krank sind wir???


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist gerade ein riesiger Felsbrocken von mir gefallen was ich hier gelesen

habe. Mein schlechtes gewissen trage ich seid Jahren mit mir rum weil ich es nicht lassen kann Stoffe zu kaufen. Wenn ich dann die Stoffe zuhause aus packe, erst feud es mich dann sofort das schlechte gewissen muste das

sein ? Nähe doch erst mal die anderen Stoffe weg, aber es gibt ja immer wieder sooooooooo schöne Stöffchen. Mal gut das die Stoffläden nicht bei mir um die ecke sind sonst würde ich mich wirklich an einem Psychodoc wenden.

Aber es ist wohl normal wo ich das hier gelesen habe. Mir mein Stöffchen und dem MANN seine Schreubchen u. Dübelchen u.s w.. Also ich bin völlig normal ich brauche kein schlechtes gewissen mehr zu haben dank an euch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    7

  • vanree

    4

  • Remshenn

    3

  • näh-irmi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab ja auch ein paar zu viele Stoffe aber wenn ich soooo viele hätte wie auf den Bildchen zu sehen und wie man nach den Schilderungen vermuten kann dann würde ich mich glaub ich vom Stoff verfolgt fühlen und hätte dauernd das Gefühl nähen zu müssen damit es weniger wird.

 

Der Stoff bringt doch rumliegend nix und ich würde mich sehr unter Druck setzen ihn in etwas sinnvolleres umzusetzen -auch krank aber immerhin bewahrt es mich davor zuviel zu horten.

 

Nachdem ich in meinem Umfeld wenig Verständnis ernte fällt es mir recht leicht Stoffkaufgelegenheiten zu meiden.

Auf das ewige Gemotze hab ich ja auch keine Lust.

 

Da das Stoffhorten aber niemandem körperlich schadet und auch sonst keine nennenswerten Schäden hervorruft (abgesehen von Armut und Platzmangel) find ich es nicht wirklich behandlungsbedürftig.

Nur wenn beim einzelnen der Leidensdruck zu gross wird wäre Therapie sinnvoll.

Vielleicht darf der Gatte dann doch das ein oder andere Kartönchen bei ebay einstellen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh Mann! Wenn doch nur ein Schrank ausreichen würde...

 

Da sich meine Sucht bei mir schon früh in jungen Jahren eingestellt hat, mußten wir ein Haus mit Keller bauen!

(Die vorherige/ gleichzeitige Stricksucht fordert schließlich auch ihren Tribut)

 

So allmählich könnten wir zwar einen Anbau gebrauchen, aber leider nicht bezahlen:

- Geht ja alles für Stoff drauf -. :o

 

Tröstlich an der Sache ist: wenn uns denn meine Sucht endgültig unter die Brücke getrieben hat, dann liegen wir schön weich und warm. :rolleyes: :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt brav wäre und (fast) alles in klamotten verwandeln würde...wann soll ich das eigentlich alles anziehen?

 

 

ich habe zwei kleiderschränke voll und ne fahrbare kleiderstange..... nur für mich wohlgemerkt. ich sollte vielleicht zu kunstwerken übergehen, die ich dann sauteuer verkaufe, damit ich mal wieder platz für neuen stoff bekomme.

und geld.

 

art quilts oder so....

 

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln ist halt ein menschlicher Zug, und wenn es nicht Stoff wäre, dann was anderes. Man braucht doch bloß mal bei sich a bisserl umschauen oder in andere Haushalte reinschauen ( da sieht man es imemr besser ggg), und deren Bewohnerinnen ein bisschen quasseln zu hören, dann schwant einem doch was.

Ich denke auch manchmal, was für unnütze Dinge manchmal für die Küche angeschafft werden, nur um einmal ein besonderes Menü zuzubereiten. Dann stehen die Sachen rum und verstauben und rauben einem den Platz. Oder ist es etwa anders mit der Wokschüssel?? Auch die Gerätschaften zum Schneiden und Zubereiten erinnern mehr an Kompanieversorgung, der eine Wochenendschlachtung vorauszugehen hat, als an tempogewohnte Schnellzubereitung in der durchschnittlichen Kleinfamilie. Aber von der Sammelsucht/Habenwillsucht leben eben die Firmen.

 

*schmunzelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, du sprichst mir aus der Seele, zum Tragen sind mir die Stöffchens auch viel zu schade. und eben hab ich mir schon Stöffchens für den Winter bestellt, mich aber noch nicht auf die Meterzahl festgelegt. Ein Meter, das ist doch gar nix (wie bei den Schnäpsen, da heißt es doch immer auf einem Bein steht man nicht) also 2 und wenn schon 2, dann vielleicht doch 3, dann langts bestimmt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich ! Letzter Donnerstag : Mein Eheschatz war mit meiner UN-Ordnung im Nähzimmer nicht mehr einverstanden u. hat mir tolle Regale gebaut

Ich sortierte aus ,räumte ein und stellte fest:"Ich bin stolze Besitzerin eines kleinen Stoffgeschäftes!!!!!" Mein Gewissen (Kann nicht das schlechte Gewissen gewesen sein) flüsterte :Ingrid ,guck mal-hier ein Regälchen frei u. da könnt man auch noch ein Plätzle schaffen für neue Stoffe .

So- und dann gings los :

Letzten Freitag :Mama ,die Nähwütige , ins Auto einsteigen lassen ,in den Schwarzen Wald gefahren zu Angie, um am Samstag einem gnadenlosen Stoffkaufrausch zu erliegen .

Gestern ,Lörrach :Wir 3 Weibsen laufen andächtig im Pulk durch die vielen Reihen sooooo schöner Stoffversuchungen.-Dann , irgendwann löste sich das Herdenverhalten auf .Jede von uns genoss für sich ganz alleine das Stoffeanschauenfühlen. Zwischendurch trafen wir uns zum Ausloten -das steht Dir und das nicht -,nehm ich den Stoff für Taschen oder Vorhang -

und-und---.

Bin wieder zuhause ,zutiefst zufrieden-Stöffle sind vorgewaschen-mir gehts guat.

Schönen Pfingstmontag wünsch ich Euch. Liebe Grüsse von Ingrid, nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , Gutemine

Die anderen Seite der Dach-Juhee könnte man eigentlich auch mal ausbauen.Diesen Gedanken möchte ich lieber nicht weiterausspinnen!?!

Guats Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich ! Letzter Donnerstag : Mein Eheschatz war mit meiner UN-Ordnung im Nähzimmer nicht mehr einverstanden u. hat mir tolle Regale gebaut

Ich sortierte aus ,räumte ein und stellte fest:"Ich bin stolze Besitzerin eines kleinen Stoffgeschäftes!!!!!" Mein Gewissen (Kann nicht das schlechte Gewissen gewesen sein) flüsterte :Ingrid ,guck mal-hier ein Regälchen frei u. da könnt man auch noch ein Plätzle schaffen für neue Stoffe .

So- und dann gings los :

Letzten Freitag :Mama ,die Nähwütige , ins Auto einsteigen lassen ,in den Schwarzen Wald gefahren zu Angie, um am Samstag einem gnadenlosen Stoffkaufrausch zu erliegen .

Gestern ,Lörrach :Wir 3 Weibsen laufen andächtig im Pulk durch die vielen Reihen sooooo schöner Stoffversuchungen.-Dann , irgendwann löste sich das Herdenverhalten auf .Jede von uns genoss für sich ganz alleine das Stoffeanschauenfühlen. Zwischendurch trafen wir uns zum Ausloten -das steht Dir und das nicht -,nehm ich den Stoff für Taschen oder Vorhang -

und-und---.

Bin wieder zuhause ,zutiefst zufrieden-Stöffle sind vorgewaschen-mir gehts guat.

Schönen Pfingstmontag wünsch ich Euch. Liebe Grüsse von Ingrid, nah der Rems

 

Ich habe deinen Beitrag jetzt mehrmals gelesen und mir laufen vor lauter Gelächter die Tränen.

 

Ich habe einen Kleiderschrank (1,80 Meter in Breite und Länge) gefüllt mit Stoffen, acht gefüllte große Kisten/ Kartons und noch mal die gleiche Menge auf und neben den Kartons gestapelt :o

 

Ich stelle also beglückt fest, auch ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Stoffgeschäfts :o :D :D :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Das kenn ich doch irgendwoher...

 

Bei mir hält sich das ganze mangels gescheiter Finanzierung leider noch in Grenzen (obwohl mein Vater da was ganz anderes behauptet), aber ich würde mich als gnadenlos stoffsüchtig einschätzen.

 

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt.....wir alle sammeln und sammeln und einige haben sogar schon eigene Räume für ihr Stofflager, aber nach Adam Riese müßten die Stoffberge auch irgendwann mal wieder kleiner werden, wenn man denn die wunderschönen Stöffchen auch verarbeitet. Allerdings scheint mir, daß unsere Stofflager immer größer werden....also....näht hier irgendjemand noch was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

 

Nachdem ich in der letzten Woche in unserem hiesigen Stofflädchen einfiel, um einen Reißverschluß zu kaufen, freute sich die Verkäuferin am Ende, mir mitteilen zu können (mit breitem Grinsen) "Der Reißer kostet dann .... " (nee, das sag ich Euch jetzt nich...:D ). Allerdings sind die beiden Stöffchen bereits vernäht bzw. in Arbeit (aber es lagert noch genügend ab..;) )

 

 

:idee: ...da fällt mir ein: unsere Vorfahren waren doch Jäger und Sammler.... Das zieht sich so durch...., das kann man nicht einfach abschütteln...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hach seid Ihr guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut :) ! Gerade eben hat sich - beim Lesen Eurer Beiträge - mein ansatzweise schlechtes Gewissen wegen meines Stofflagers absolut in Luft aufgelöst :D . Ich bin nicht allein, ich bin normal (nämlich wie Ihr :D ), ich mache weiter so .... :rolleyes: .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fühle mich überhaupt nicht süchtig,man wird doch noch ein paar Voräte anlegen dürfen.Dazu gehören meiner Meinung auch diverse Zutaten,wie Nähgarn in möglich allen Farben(sonst fehlt garantiert das passende)Gummibänder ,Spitzen na,ja und was sonst noch so gebraucht wird ,um nicht andauernd los zu müssen,weil wieder etwas wichtiges fehlt.:p

Ist doch auch wichtig für das Wohlbefinden ,wenn kein Mangel herrscht und ein einsames Stöffchen ist hochgradiger Mangelzustand der keinem nutzt.:D :D

Voratshaltung ist ein Zeichen von Verantwortung für die Zukunft und unbedingt notwendig.;)

Also ich werde mich weiterhin verantwortungsvoll verhalten und wo ein Wille ist,findet sich auch ein Plätzchen für eine Nähzutat oder geduldige Stoffe gehen viele in einen Schrank :klatsch1: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Boomer,und ich bin Stoffsüchtig.

 

Ich packe gerade meine ganzen Sachen,da ich Ende Juli umziehe.Und ich habe schon fast 20! Kartons(die großen Roten von Ikea)gepackt.Allerdings nur mit Stoffen.Ich habe noch kein Geschirr und keine Klamotte gepackt.Und letzte Woche habe ich schon wieder Stoff gekauft.Ich fühl mich danach eben besonders gut.Was soll ich tun?

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boomer :Geh die Sache ganz cool an ! Kauf Dir noch ein paar Kartons ,kann ja nicht verkehrt sein ! Yeah !!!

@ Natascha 12 :Wenn wir hin u. wieder auf Flohmärkten sind,suche ich nach gezielt nach Reissverschlüssen (Ausbeute am Pfingstmontag 15 Stück 3Euro.

Guats Nächtle ,liebe Grüsse von Ingrid, nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich ganz ehrlich bin, kaufe ich oft Stoffe, wenn ich mich schlecht fühle und mir etwas Schönes gönnen will. Stoffe kaufen tut dann einfach gut! Geht es euch auch so, dass Einkaufen manchmal für irgendetwas anderes steht, was man/frau eigentlich haben will, aber ...?

Genau so geht es mir als auch.Ich nenne es Frustkauf. Aber es hält sich noch in Grenzen. Meist gibt es dann einen besonders schönen.

Wenn ich genug Stoff verarbeitet habe muß ich ja den vorhandenen Platz wieder auffüllen. aber wirklich nur den vorhandenen. Ich besitze ja auch noch ein Wolllager.

Ich liebe es ins Stoffgeschäft zu gehen, die schönen Stoffe zu bewundern,überlegen was man damit machen könnte und dann verirrt sich der ein oder andere in meine Tasche.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blätterte grad in meinem 16 bändigen Grzimeks Tierleben herum, als ich zufällig (in Band 1, Niedere Tiere) auf die Beschreibung der Stoffe stieß.

Ich rezitier mal in Kürze:

Sie gehören zu den Wirbellosen, sind mit den Schwämmen verwandt und lange hielt man sie wegen manch pflanzlicher Eigenschaften und Ähnlichkeiten (Stichwort Baumwolle, Zellulose, Blütenausbildung) als der Flora angehörend. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich die “Faunal-Theorie” durchgesetzt, nachdem Stoffe der Tierwelt (eben den Wirbellosen) angehören. Zu den Stoffen gehören unglaublich viele verschiedene Gattungen, die ich jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen möchte, aber wenn ich Seide, Viscose, Baumwolle, Acetat, Jersey oder Schurwolle nenne, ist Euch, glaube ich klar, was gemeint ist. Diese Gattungen wiederum haben unzählige Arten und Unterarten. Da Stoffe in der Welt sehr weit verbreitet sind und die unterschiedlichsten Lebensräume besetzt hat (ähnlich Insekten), haben sich also so viele Arten ganz eigenen Eigenschaften und Anpassungen herausgebildet. So kann man keine Aussage machen zB. über Körpergröße, Habitus (Aussehen) oder Lebensgewohnheiten, die Varianz ist hier extrem groß! Eines ist jedoch allen Stoffen gemein (und dies ist Eigenschaft, die unsere hiesige Diskussion betrifft): Herdentrieb! Stoffe lieben es nicht nur, sie brauchen es geradezu, mit anderen Stoffen in Kontakt zu treten! Alleingelassene Stoffe verkümmern.:eek: :freak: :freak:

 

Will heißen: entschließt man sich dazu, Stoffe zu Hause aufzunehmen (mein Rat: tut es nur aus freien Stücken, hört nicht auf das Gequengel der Kinder, schließlich kümmert sich am Ende immer Mami um die Tiere!), sollte man immer gleich genug Platz für Mehrere einkalkulieren. Je mehr, desto besser.

Nur dann entwickeln sich Stoffe prächtig, machen wenig Arbeit und viel, viel Freude! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morzel,

ich danke dir. Nun werde ich mal gleich losgehen und meine Stoffe therapieren. Die meisten sind sicher gesund, denn es liegen fast immer mehrere zusammen, somit leidet kaum einer an Vereinsamung. Den Rest kontrolliere ich und kauf denn halt einfach noch ein paar Meter zu.

Grüßle

Gutemine, denn wer ist schon gern allein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...