Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Immer mehr von Burda enttäuscht


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Das einzige was ich Burda zugute halte ist das es bestimmt nicht einfach ist sich Monat für Monat was neues einfallen zu lassen. Allerdings verstehe ich nicht warum sie sich nicht wieder professionelle Hilfe holen. Früher war ja auch z.B. Wolfgang Joop dabei. Es gibt sooo viele namenlose Designer für die so eine Zusammenarbeit das ideale Sprungbrett wäre.

 

Das hatte Burda doch lange Zeit im Angebot, die "Junge Designer"-Schnitte.

 

Die waren dann aber in der Regel so dermaßen außergewöhnlich, was die Schnittführung anging, dass sie hier in der Regel gründlich verrissen wurden, mit dem Argument "wer soll das denn anziehen"?!

 

Außergewöhnlich darf es gerade nicht sein, hat Burda daraus gelernt, schätze ich...

 

Im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass hier Person A sagt, dass Burda nur noch exklusive Modelle für reiche Frauen macht, während Person B sagt, dass Burda langweilige Allerweltsmode macht (sinngemäß). Ja, was denn nun? ;)

 

Als Designer kann man da nur sagen, Ziel erreicht. Denn nichts ist schlimmer, als wenn alle einen gut finden; das Ziel muss immer die Polarisierung sein, extremes Gut- oder Schlecht-finden.

 

Patrones und Knip unterscheiden sich imho nur in der Präsentation der Modelle, also die Art, wie die Fotos aufgemacht sind, das "Setting" der Bilder. Wenn man sich die technischen Zeichnungen der Schnitte anschaut, kann ich da keinen großen Unterschied zu Burda entdecken. Patrones ist oft sehr flippig präsentiert, die Knip eher alltagstauglich. Beides hat seine Zielgruppen. Und Burda hat immer noch die größte Bandbreite, oder täusche ich mich? Für normale, kleine, große Frauen, für Kinder, für Männer, manchmal sogar für Tiere... Wo sind denn da die vergleichbaren Modelle von anderen Herstellern? In der Knip hab ich noch selten Männermode gesehen, oder?

 

Und wenn die aktuelle Mode langweilig ist oder so empfunden wird, kann auch die Burda nur langweilig sein. Die halten sich nämlich auch an die Trends. (Sackartige Tuniken sind auch nicht meins. Aber in den Geschäften hängt es allüberall, da kann auch Burda nicht hintanstehen.)

 

Ich nähe auch nicht oft nach Burda, aber komplett verteufeln kann und möchte ich sie nicht. Die Materie ist zu komplex für eine Schwarz-Weiß-Sicht.

 

Die neue Homepage ist allerdings unter aller Kanone, ja. Da hat sich das Marketing durchgesetzt, von Nutzerfreundlichkeit ist da nicht viel zu sehen...

(allein schon die Unlogik, die Workshops unter dem Thema Trends hinzustecken... was soll das?!)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    11

  • Zauberband

    9

  • addictedtofabric

    6

  • Teufelspuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn es nicht zu viel arbeit macht könntest du vll mal schauen in welcher die 5pocket jeans ist?

Ich bin kein regelmäßiger Käufer. Eine 5Pocket, die mir besser passte als manche andeere, war in 4/2003, außerdem gab es das in 1/04 (beide plus),

aus den letzten Jahren habe ich nur je 1 Heft, kann also nichts sagen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls enttäuscht von Burda, seit August 2010 war ein einziges Modell in den Heften, das ich nachgenäht habe. Auch im Februarheft gefällt mir nur Kleid 101/104 und so einen Schnitt habe ich bereits von 1994.

Zur Zeit sind sehr viele sackartige Modelle in den Heften, wem soll das stehen? Ich vermisse auch Chic, Raffinesse und Phantasie, die ich bei La mia Boutique (LMB) auch bei schnitttechnisch einfachen Modellen finde, z.B. bei meinem Lieblingsshirtschnitt mit Ausschnittversäuberung aus einem Organzaschrägstreifen - das ist mal was anderes und die Passform des Shirts im Übrigen bei mir exzellent.

 

Seit ca. 20 Jahren habe ich Burda abonniert und wirklich viel nach deren Schnitten genäht, aber zur Zeit nähe ich nur nach LMB, derzeit gefällt mir die Modellauswahl von Burda leider gar nicht.

Passformprobleme habe ich bei beiden Schnittherstellern keine.

 

Die Homepage von Burda finde ich auch gewöhnungsbedürftig und unkomfortabel und meide sie deshalb.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mich bei meinen Ausführungen übrigens an den Burda Heften orientiert.

 

Und was Capricorna gesgt hat stimmt: Einerseits kommt sie altbacken rüber, andererseits sind manche Teile 'zu' jung, sprich nicht tragbar.. Es ist einfach dieses gewollt und nicht gekonnt.

Wenn sie in 'ihrer' Schiene bleiben: Business Look, paar Kleidchen, nen Blazer finde ich die Sachen schon schön, aber eben nur für ganz bestimmt Anlässe.

Die anderen Zeitschriften decken da einfach mehr Gelegenheiten ab.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Webseite ist unter aller Kanone, die umfahre ich weiträumig, obwohl mich inhaltlich manches interessieren würde. Aber die ist an Unübersichtlichkeit kaum mehr zu überbieten. Ich meine, die Vorgängervariante war schon schlecht, aber sie haben es mühelos geschafft, eine noch benutzerunfreundlichere zu basteln.

 

Du sagst es:super:

Ich besuche diese Seite nur noch, wenn mir jemand einen fertigen Link zu einem bestimmten Thema präsentiert.

 

Die Zeitschrift sehe ich gespalten: als deutsche Monatszeitschrift mit Schnittbeilage ist die Burda quasi konkurrenzlos und für 5€ kriege ich ein werbefreies Nähjournal mit technischen Zeichnungen und einen Schwung technisch halbwegs ordentlicher Schnitte. Auch wenn ich davon nur einen besonderen Kragen abgucke, hat sich das schon gelohnt.

Die Zeitschrift selbst finde ich grösstenteils nutzlos, peinlich und uninteressant.

Aber wenn sie so mehr Käufer findet, soll's mir recht sein. Das hilft, das Schnittangebot zu erhalten - ich muss sie ja nicht lesen.

 

Und ja, das "Besondere" vermisse ich auch. Der Burda International weine ich immer noch nach.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine erste Antwort im Forum. Bin noch ganz neu hier.

Ich kaufe mir die Burda seit Jahren und weiß eigentlich nicht so recht warum. Denn auch mir gefallen die Schnitte immer weniger. Entweder sind sie zu altbacken oder nur was für junge ,ausgeflippte Teenies. Wer soll so etwas tragen?

 

Ein wenig tröstet es mich, dass ich da nicht alleine stehe, sondern das es anderen genauso geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich schon seit einigen Tagen fragen:

 

Sehe ich das richtig, dass die Einzelschnitte TEURER geworden sind :confused:?

 

mMn waren die meisten bei 8,50 €, und jetzt kosten sie meist 9,50 € ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch mal melden.

Wir kaufen die Burda und ich denke, da ist für Jeden etwas dabei.

 

Wir sind Mutter und Tochter. Ich als Mutter kann natürlich nicht alles tragen, weil ich mit den Jahren mutiert bin, aber meine Tochter, die sehr schlank ist, findet immer etwas, was sie nähen möchte.

 

Etwas weit hergeholt finde ich die Mode für Frauen mit sehr weiblichen Formen, sprich ab Größe 44. Da sind Teile dabei, die sind sehr unvorteilhaft.

Da fehlen wirklich Schnitte, die nicht einfach Speck verhüllen, sondern kleiden und Kurven zeigen, einfach betonen, was man hat.

Vielleicht auch mal ein paar Tricks, wie man Figur zeigt, wie man was versteckt, da gibts ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also nicht nur mir so. Ich habe schon als Teenie nach Burda genäht in den 80ern. Heute schau ich mal ab und zu in ein Heft und stelle öfters fest, dass mir einige Schnitte doch sehr bekannt vorkommen. Gerade Hosenschnitte lang und kurz sowie ein bestimmter Schnitt für ein zweiteiliges Kleid und ein Schnitt für ein Fledermausärmelshirt habe ich 100%ig schon damals verwendet.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Burda International. Und die Sonderhefte für Zierliche. Oder die Sonderhefte für Männermode, Kinder, Trachten, Unter- und Nachtwäsche. Ich hüte sie, die alten Schinken :D

Sicher sind die Schnitte veraltet, aber in jedem der alten Hefte gibt's mehrere Modelle, die ohne großen Aufwand einer aktuelleren Mode angepaßt werden können. Oder die irgendwelche chicen Tagesmode-unabhängigen Details haben, die ich in neueren Heften vermisse. Die Schnittveränderungen der alten Muster machen nicht mehr Arbeit als einen aktuellen Schnitt an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen und chice Details: es braucht Anregungen, nicht immer reicht die eigene Phantasie aus.

Aber sagt mal: wo, bitte, seht Ihr in den Geschäften "Sackmode" hängen?

Ich sehe hier schmale, elegante, sehr chice Kleidchen mit Raffungen, Drapierungen, mit teils sehr chicen Verschlüssen; weder Jacken noch Hosen der neuen Saison haben was sackartiges, unförmiges, auch wenn das eine oder andere etwas weiter geschnitten ist als 'ne Wurschpelle. Auch was locker also weiter geschnitten ist: nichts wirkt auf mich unförmig, alles umfließt die Figur auf angenehme Art.

Übersehe ich die "Säcke" oder gucke ich in den falschen Geschäften? Isebill weiß in welchem Carré ich mich herumtreibe ... :D

 

Zur Burda website ist alles gesagt, ich sehe es wie Ihr alle. Der Tipp zur französischen website ist gut. Danke dafür.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weit hergeholt finde ich die Mode für Frauen mit sehr weiblichen Formen, sprich ab Größe 44. Da sind Teile dabei, die sind sehr unvorteilhaft.

Da fehlen wirklich Schnitte, die nicht einfach Speck verhüllen, sondern kleiden und Kurven zeigen, einfach betonen, was man hat.

 

Die aktuelle Ausgabe kannst du damit aber nicht meinen, da ist es genau umgekehrt: Die Plus-Strecke versteckt doch nun wirklich nichts.... Ärmellose (!) Oberteile, Dekolletees bis dorthinaus, schmale Hosen und ganz figurnahe Kleider.

Im Gegensatz dazu die Mode für "Normalos", leger geschnittene Oberteile, die die Figur sehr effektiv verhüllen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage ist ein Graus, ich glaub, da sind sich alle einige.

 

Heft: Man kann der Burda vieles vorwerfen und unterschiedlicher Meinung sein, aber altbacken ist sie eindeutig nicht.

Wenn man Dinge, die man in der eigenen Jugend getragen hat, als altbacken empfindet - selber schuld. Es ist bei der Mode halt so, dass vieles wieder aufgelegt wird. Und ja, die Schnitte sind dann halt auch ähnlich.

 

Mir ist die Burda etwas zu buisnessmodenlastig, aber das ist mein persönliches Problem.

Auch ich vermisse mehr für Herren.

 

Für mein Körper sind die Schnitte gut geeignet. Die Schultern passen mir exakt und ich bin wirklich nicht aussergewöhnlich!

 

Modelle, zu denen die Attribute "peppig" oder "pfiffig" passen, sind definitiv nicht mein Fall!

 

Richtige Basisteile wie das normale T-Shirt, normale Jeans etc. finden sich bei Burda, soweit ich sehe, eher bei den Einzelschnitten (das Herrenshirt sogar gratis!).

 

Und ich mag Downloadschnitte, sie machen mir weniger Arbeit das das Abpausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine die mit Burda gross geworden ist, da meine Mutter schon für uns nähte. Ich selber hatte jahrelang Burda Schnitte für mich (abgeändert, da ich eine Vollbusige Natur bin) genäht. Hin und wieder kaufe ich aus Neugier auch heute noch ein Heft, aber... ich finde auch das in einer Nummer der Eine Schnitt in verschiedenen Variationen immer wieder zu finden ist. Zudem wurde es hier schon gesagt findet man Herren-(auch für nicht mehr so junge) und Kindermodelle wenig und höchst selten was für Teenager. Das war früher tatsächlich anders. Da ich für die heiklen Teenies auch nähe, bleibt mir nur dies:

 

Ich nähe heute meistens Schnitte die ich mit dem Garment-Designer erstellt habe oder ich mache einen der Inspiration Schnitte. Letztere finde ich meistens recht gut und nicht kompliziert und das Abo ist auch nicht so teuer. Allerdings bekommt man dieses Heft nicht am Kiosk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plus-Strecke versteckt doch nun wirklich nichts.... Ärmellose (!) Oberteile, Dekolletees bis dorthinaus, schmale Hosen und ganz figurnahe Kleider.

 

 

Das 1. Kleid betont nur die Taille, weil man es bindet.

Ich könnte mir den Schnitt gut als Morgenmantel oder Bademantel vorstellen. Das war es auch, was mir beim schreiben durch den Sinn ging.

Beim 2. Teil, gut, da will ich nicht meckern.

Da kann man viel Oberweite verpacken.

Der fliederfarbene Anzug ist einfach nur schlicht, was ist daran Besonders?

Beim Etuikleid darf man weder Bauch noch Busen haben.

Es sieht schick aus, weil der Stoff schön ist, aber ich kann es mir nicht angezogen vorstellen. Dazu fehlt das, was man drüber trägt, wie schon festgestellt, es hat keine Ärmel.

Das Oberteil nach dem selben Schnitt könnte ich mir mit Seitenschlitzen vorstellen.

An beiden Stücken fehlen Brustabnäher. Röhre zum anziehen?

Kleid mit Raffung sieht nett aus, der Mantel auch.

Aber außer das der Stoff wunderschön ist, sehr schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Etwas weit hergeholt finde ich die Mode für Frauen mit sehr weiblichen Formen, sprich ab Größe 44. Da sind Teile dabei, die sind sehr unvorteilhaft.

Da fehlen wirklich Schnitte, die nicht einfach Speck verhüllen, sondern kleiden und Kurven zeigen, einfach betonen, was man hat.

Vielleicht auch mal ein paar Tricks, wie man Figur zeigt, wie man was versteckt, da gibts ja genug.

 

Das finde ich überhaupt nicht. Gerade die Plusstrecke hat da für beide was, zum einen weite Hängerchen und so und dann zum Beispiel wieder das Heft mit den tollen Etuikleidern oder aktuell nähe ich mir grad das Jerseykleid mit den Raffungen, das geht super auf Figur ohne einen "Wurstpelleneffekt". Natürlich hat es nicht in jedem Heft etwas für mich aber das erwarte ich auch gar nicht. Gerade die Plusfiguren sind so unterschiedlich wo die Menschen ihr "Plus" haben, da müsste man ja das komplette Heft mit Plus-Schnitten füllen um jeden zufrieden zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die HP von Burda ist ganz grausig, da kann man eigentlich nix anderes zu sagen.

 

Die Burda Hefte: Ich habe mein Abo gekündigt, da mir die Hefte auch nicht immer gefallen und mich halt nicht ansprechen. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack bzw. Meinung. Inzwischen guck ich mir das Heft an, gefällt es - zieht es ein, gefällt es nicht - bleibt es im Laden und gut ist.

 

Die Anleitungen in den Burdaheften finde ich allerdings immer noch am besten.

 

Das mache ich aber nicht nur mit Burda so, sondern auch mit Ottobre, Sabrina, Diana und wie sie auch immer alle heissen.

 

Die Einzelschnitte von Burda finde ich toll ganz besonders die ausführlichen Anleitungen.

 

Zu den Wiederholungen möchte ich sagen, dass das eigentlich doch bei allen Anbietern so ist. Man kann das Kleid ja auch nicht jeden Monat neu erfinden.

 

Ich glaube aber auch, dass man ja im Laufe der Zeit eine Menge Schnitte gesammelt hat und man nicht unbedingt schon wieder einen neuen Shirt-Schnitt oder so braucht. Mit der steigenden Näherfahrung habe ich mich auch schon mal getraut etwas zu ändern (andere Ärmel oder ähnlich). Von daher benötige ich dafür auch nicht immer einen ganz neuen Schnitt.

 

Den Geschmack "Aller" wird wohl kein Schnittmusterhersteller treffen können, dafür sind wir wohl alle viel zu verschieden.

 

Wenn Plus figurbetont an der Einen super aussieht - muss das bei Nächsten ja nicht der Fall sein.

 

Von daher nicht ärgern, sondern nur das kaufen was einem selber gefällt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die HP angeht, scheinen sich ja alle einig zu sein :D

 

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis - aber ab und zu mal 'n Vintage-Schnitt wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Abo das ich habe, ist das von Ottobre. Aber nur weil ich momentan eben mehr Kinderkleidung nähe als für mich. Dort wiederholen sich die Schnitte aber auch öfters mal, oder sind einfach etwas umgewandelt. Ich denke das ist überall so. Das Nähen hab ich mit Burda gelernt und ich finde dass diese einfach die besseren Anleitungen hat. Vorallem finde ich toll, dass die Modelle immer nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt sind, so erkennt man sofort, ob man mit dem Modell klar kommt, oder evtl. Schwierigkeiten haben könnte. Je nach eigenen Nähkenntnissen. Diese Einteilung wurde jetzt sogar von der Ottobre übernommen.:)

Dass es Download-Schnitte gibt finde ich super. So brauch ich mir nicht unbedingt das ganze Heft kaufen, sondern lade mir nur den entsprechenden Schnitt runter der mir gefällt. Das funktioniert super und ist für mich kein größerer Aufwand, als den Schnitt zu kopieren.

Ich werd mir bestimmt irgendwann mal wieder eine Burda kaufen, aber zur Zeit gefallen mir die Modelle nicht so sehr und dann nähe ich eher für meine Kids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja Konsens, daß die Internetseite eine absolute Katastrophe ist.

Warum nur wird das nicht geändert? *seufz* ich guck sie mir nur bei direkter Verlinkung an, weil man sich sonst hoffnungslos verläuft und nie im Leben das findet, was man sucht. Sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, unbedingt! Ich trau mich an die Übersetzung einfach nicht. Vogue auf englisch ist kein Problem aber spanisch

Hallo Gypsy-Sun,

 

solltest Du Probleme haben kannst Du mich gerne anmailen oder hier im Forum fragen, ich habe in einem spanisch sprechenden Land gelebt, dort auch Nähkurse besucht und deshalb das Vokabular gut drauf.

 

Dies sollte eine Antwort werden auf die Bemerkung, dass Gypsy -Sun Patrones mag, sich aber wegen der Sprache nicht traut, irgendwie bin ich aber zu blöd zum "Zitieren", sorry.

 

Selbstverständlich gilt das Hilfsangebot für alle.

Bearbeitet von wilke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilke,

 

am Ende des ausgewählten Teils, den du zitieren möchtest, muss das Zitat mit

quasi quittiert werden. Wenn du das hier von mir kopierst und nochmal deinen Beitrag editierst, dann sollte es richtig sein. :)

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.