Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Ivy: Toll Deine Versuche mit der Rene Lange Jacke. Um einen Gesamteindruck zu bekommen müsste man Dich mal in einer Totalen sehen.

 

Mascha: Ich hab in Frankfurt mir eine Bernina 1110D gekauft und werde demnächst meine olle Singer dort zur Wartung bringen. Ich frag mal was die grad so im Angebot haben. Eigentlich würd ich ja gerne mal eine Brother zum Probenähen mitnehmen :D

 

Rea: Man kann gar nicht genug Maschinen haben, oder? Warum sollten das nur Männer sagen dürfen? :D:D:D Have fun!

 

Uschi: Das sieht doch schon gut aus.

 

Jadzia: :hug: Warum sitzt der Schnitt denn gar nicht? Und warum musst Du sonst keine Probeteile nähen? *neid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für das tolle Feedback zum Pulli! Ich muss sagen ich trage ihn ausgesprochen gerne! Und freu mich echt nen Keks, weil ich so gar nicht mit einem solchen Zufallsfund (sowohl Schnitt als auch Stoff) gerechnet hätte und dadurch einfach besonders viel Freude dran hab. Herrlich!

 

Und ansonsten liegen hier auch gefühlte 3.000.000 Projekte die einfach nur genäht werden müssten... aber leider hat so ein Tag ja nur 24 Stunden und im Juni muss Examen geschrieben werden... :mad:

 

@Yvi: Das sieht doch schon echt toll aus! Ich kann gar nichts hilfreiches beitragen, aber ich finde es so cool wie ihr an der Jacke rumbastelt und gucke da richtig gerne zu!

 

(Meine nächste, wenn die Pfaff mal nicht mehr ist, wird bestimmt eine babylock.)

 

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe mein Baby!!! Und meine aurora erst recht!!! Ach, da geht einem schon das Herz auf, wenn man sich nur davor setzt. Für die Ovi habe ich richtig brav immer schön Geld zur Seite gelegt bis sie drin war und die aurora war einfach Glück, weil ne fette, sehr unerwartet Nachzahlung kam, die natürlich sinnvoll anglegt werden musste... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvi: sieht zumindest schon mal nett aus. Ob's dir steht? Keine Ahnung. Kommt glaub am allermeisten auf den sm Schluss wirklich vernähten Stoff an. Gerade bei dem Schnitt steht und fällt die Matronenhaftigkeit wirklich mit dem Stoff *lach*

 

Jadzia: bist du mit der PFaff zufrieden? Warum würdest du ne Babylock kaufen, wenn die nicht mehr ist? Was fehtl dir? Was kann die Babylock, was die Pfaff nicht kann? (gern auch per PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock

 

Seufz, ich würde sie nie wieder hergeben:) Dieses Einfädeln ist einfach ein Traum, das geht *hui-pffft* in Nullkommanix, da brauch ich meine Nähprojekte vorher nicht farblich zu planen. Und sie rattert über alles drübber:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, um mein Hosenproblem dauerhaft zu beseitigen hab ich mich grad zum Nähkurs angemeldet.

Da werd ich dann aber die fitting shell von Vogue mitnehmen. Damit ich den Aufwand hoffentlich nur einmal habe und dann daheim das alles auf die anderen Schnitte anwenden kann.

Sabine und ich haben uns dafür zu einem Hosenkonstruktionskurs im September bei Peggy Morgenstern angemeldet. Ich glaube so lange bleiben meine Hosenpläne auch erst mal in der Schublade. Zum Blazer gibt es deshalb ein Röckchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha

Das mit "ein Schnitt mehrmals nähen" finde ich auch gut und habe es auch schon etliche Male gemacht (Masshose, Hose mit Rundnaht, Shelbyshirt etc.). Was ich allerdings an mir bemerke: Des öftern habe ich ein Projekt im Kopf, das auf so einem vorhandenen Schnitt beruht. Kleine Änderungen, anderer Stoff, Stoff vorhanden, Schnitt funktioniert, alles klar, rational ein wunderbares Vorgehen.

Und dann?

Liegt der Stoff und der Schnitt wochenlang unberührt herum.

Irgendwie langweilt es mich manchmal einfach, nochmal nach dem gleichen Schnitt zu nähen. Meist mach ich es dann doch irgendwann (es sind immer Sachen, die ich wirklich brauche), aber emotional begeistert es mich nicht so.

 

@Kirsche

Wow, deine Jacke scheint gut zu funktionieren. Hast du den Schnitt konstruiert oder hast du einen vorhandenen Schnitt als Grundlage genommen? Wenn ja: Darf ich fragen, welcher? Die Schnittteile scheinen wirklcih sehr so zu sein wie beim Original.

Die Rückenpartie ist sehr schön. Obwohl mir der durchgehende Bund gefällt ,hat Martin wohl recht, wenn er sagt, dass "deine" Rückenpartie wohl schmeichelhafter ist.

Mir wäre deine Jacke persönlich zu lang. Ich habe eh schon einen langen Oberkörper und kurze Beine und sehe, wenn ich dann noch eine lange Jacke trage, aus wie eingestampft.

Hast du die Schnittteile der Vorderteile aufgedreht für die Falten? Schon, oder?

Für meinen Geschmack sind die vorderen Schösschen etwas zu lang und die hinteren etwas zu kurz und zu weit hinten angesetzt. Mir gefällt es, wenn man von vorn die hinteren Schösschen gut sieht. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.

Die Falten an den Seitenteilen kommen wahrscheinlich daher, dass es Fleece ist, oder?

 

@Superuschi

Du bist ja äusserst motiviert! Also dann los!!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

 

Irgendwie finde ich gibt’s keinen Schnitt den man jetzt super dafür verwenden könnte, aber auf neu konstruieren hatte ich dann auch keine Lust, bin mir ja nicht mal sicher ob ich die Jacke am Ende wirklich gescheit nähen werde.

 

Ich hab deswegen einfach mal den Blazerschnitt 126 aus der aktuellen Burda genommen (02/2011).

Die Änderungen haben mit Schnitt rauskopieren nur 1,5 Stunden gedauert, was für mich wenig ist.

Allerdings sieht man ja dass ich auch Fehler bei den Änderungen gemacht habe :rolleyes:.

 

Von der Länge her gefällt mir die Jacke so, allerdings finde ich auch das die vorderen Schösschen zu lange sind, die müssten sich mehr dem Rückteil anpassen.

Die Seitenansicht finde ich jetzt auch noch nicht so optimal.

 

Die Falten ergeben sich zum einen durch den Fleece, zum anderen aber auch weil ich die Strecken nicht mehr gescheit nachgemessen habe vor dem zuschneiden.

 

Ja, das Vorderteil hab ich aufgedreht für die Falten.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid ja wirklich fleißig! *staun*

Und eure "Jackennachbauten" sind wirklich toll. Chappeau! Das würde ich mir nicht zutrauen - von der Zeit mal ganz abgesehen. In diesem Jahr hab ich noch nicht eine Minute an der Nähmaschine gesessen (oder auch nur mit Vorbereitungsarbeiten zum Nähen verbracht), und es sieht auch nicht danach aus, als würde sich das in der nächsten Zeit ändern. :(

 

Von daher muß ich mich derzeit damit begnügen, eure (Kunst-)Werke zu bewundern und mir Notizen zu machen, was ich evtl. auch gern nachnähen würde, wenn ich denn mal - irgendwann - wieder Zeit habe. :rolleyes: :)

 

Weiterhin viel Elan und Erfolg euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche

Ich weiss es auch nicht, ob ich die Jacke nähen werde. Auf jeden Fall werde ich das Vorderteil noch ordentlich fertigabwandeln. Aber beim Anprobieren habe ich den Eindruck, dass es einerseits etwas gouvernantenhaft wirkt, andererseits durch die nach aussen geschwungenen Nähte mit den Falten etwas von einer Dienstmädchenschürze hat.

Naja, aber eben - noch ordentlich machen (das Probeteil), dann nochmal gucken.

Ich bin ja schon langem auf der Suche nach einem "Blazer" Schnitt, irgend etwas, was nach "anständig angezogen" aussieht, aber trotzdem lässig ist. Ich mag ja kein (kaum) Revers und finde 08/15 Blazer so gar nichts für mich.

 

@mascha

Wie findest du nur immer wieder solche Sachen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsche

Ich weiss es auch nicht, ob ich die Jacke nähen werde. Auf jeden Fall werde ich das Vorderteil noch ordentlich fertigabwandeln. Aber beim Anprobieren habe ich den Eindruck, dass es einerseits etwas gouvernantenhaft wirkt, andererseits durch die nach aussen geschwungenen Nähte mit den Falten etwas von einer Dienstmädchenschürze hat.

Naja, aber eben - noch ordentlich machen (das Probeteil), dann nochmal gucken.

Ich bin ja schon langem auf der Suche nach einem "Blazer" Schnitt, irgend etwas, was nach "anständig angezogen" aussieht, aber trotzdem lässig ist. Ich mag ja kein (kaum) Revers und finde 08/15 Blazer so gar nichts für mich.

 

@mascha

Wie findest du nur immer wieder solche Sachen??

 

Schalkragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha

Wie findest du nur immer wieder solche Sachen??

 

das wird für immer mein geheimnis bleiben :)

 

Ob ich da wohl hinbekomme nen Schnitt zu konstruieren??? So kompliziert dürft's doch nciht sein, grübel, grübel...

 

na klar. Du hast hier doch facvhkundige Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich nicht mehr dazu hier mitzuschreiben. Es gibt immer so viel zu tun und nähen möchte ich ja auch mal irgendwann.

 

Ich wollte Euch nur noch zeigen, daß der karierte Rock fertig ist. Angefangen hatte ich ihn ja schon vor Weihnachten und er ist ein richtiges Haßobjekt geworden.

 

Nie wieder Wollkaro und dann auch noch Futter *Ouaaaaa* :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=29312

 

Eigentlich hätte ich gestern den Saum per Hand nähen müssen. Ich hatte keine Geduld und Lust mehr. Egal.

 

von hinten geht es sogar mit den karos:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=29313

 

An den Seiten haut es nicht ganz hin.

 

Naja. er ist tragbar, oder? (habe mich übrigens schnell im Büro fotografiert :D)

 

Liebe Grüße

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti

Solche Hassprojekte sind es doch, aus denen man letztendlich am meisten lernt. Ist aber sehr schön geworden! Trägst du ihn zumindest gerne?

 

@rena lange jacke

Heute habe ich die aufgedrehten Schnitteile drangenäht (rechts glatt, links mit den Falten). Der Überlapp ist noch etwas zu gross, das müsste ich noch zurückschneiden.

aufgedreht_seite.jpg.5fb2f3e0471f31b584a32599c84d63a2.jpg

Je länger ich das Ding in der Hand habe, desto mehr habe ich den "Diensmädchenkitteleindruck"... Und ich glaub, wenn men eh schon ein Hohkreuz hat, ist das auch nicht grad so vorteilhaft.

aufgedreht_vorne.jpg.371996bbae6d6ae73bdaa67636d3d5bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. er ist tragbar, oder?

 

Definitiv! Ich hoffe du kommst über den Hass hinweg und freundest dich mit dem Röckchen an. Ich mag es!

 

Bei dem Kleid, das ich grad nähe sind auch ganz dezente Karos drauf. Ich hab mit denen nen Deal: ich lass die in RUhe, wenn die mich in Ruhe lassen. Um zu sehen, ob die passen, muss man schon ganz nah kommen. Da die Nähte an Stellen sind, bei denen ich ausschließe, das irgendwer das tut (über die Brust zum Beispiel), mach ich mir die Arbeit erst gar nicht :p

 

Ich hab die Streifen beim Streifenkleid auch nicht passend zusammen genäht. Es stört übrigens keine ***.

 

Bei 95% aller Kaufkleidung passen die Karos, Striefen und Muster nicht aufeinander. Ich beobachte das sschon seit geraumer Zeit sehr intensiv.

 

Ich war gestern sua fleißig, auch wenn ich nix genäht hab. Ich war im Baumarkt und hab ENDLICH mal ne 6er-Steckdosenleiste fürs Nähzimmer gekauft. Das stand seit September aus.

 

Ich hatte ne ganze Liste mit Sachen, die noch zu tun waren, damit das da drinnen ein bisschen gemütlicher wird und gestern hab ich fast alles abhaken können.

 

Ich hab u.a. auch mein übervolles Bücherregal ausgemistet und jede Menge aussortiert. Zwei Patchwork Bücher hab ich auch in den Markt eingestellt. Sind noch wie neu, ich geh immer sehr pfleglich mit Büchern um. Falls eine von euch Interesse hat...

Ich hab noch mehr aussortiert, aber da hab ich jetzt nix aufgelistet, Details gern per PM (Yoga, Pilates, Spanisch, Romane, viele englische, etc).

 

Den Stoff- und Kruschel-Schrank hab ich auch gleich ausgemistet und neu sortiert. Die Stoffe hatte ich die Woche ja schon mal alle sortiert und im Skizzenbuch mit Größe und dem Projekt, für das ich se gekauft hab aufgelistet.

 

Das Bücherregal sieht jetzt ganz toll aus. Ich hab endlich mal Platz gemacht für meine tollen Nähbücher, jetzt hab ich die immer parat, wenn ich nicht weiter komme und muss nicht erst an den Schrank.

 

Außerdem hab ich die schönen Knöpfe, die ich uunbedingt noch vernähen will auch schön sichtbar in Gläsern drauf gestellt und mir aus dem Baumarkt auch gleich ein paar Pflanzen mitgebracht.

 

Der Cowboy hat mir gleich noch zwei Haken aufgehängt (wollte er auch schon seit Oktober gemacht haben) und jetzt kann ich mein Scherenholster immer schön ordentlich aufhängen, wenn ich es nciht gerade brauche :)

 

Heute hab ich ja Urlaub und jetzt kann ich so richtig loslegen. Ich freu mich so!

 

Fotos kann ich ja leider keine machen: Kamera gibts erst an Ostern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Sieht doch gut aus! Kann verstehen, dass du mit den Caros nicht ganz zufrieden bist, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemandem so richtig auffällt, weil man es eben von Kaufkleidung auch nicht anders gewöhnt ist! Gut tragbar ist er auf alle Fälle!

 

@Mascha: hört sich gut an! Unser Projekt "wir wollen eine schönere Wohnung" ist für's Wochenende terminiert. Seit einer Woche haben wir endlich ne Garderobe und keinen Jackenhaufen auf nem Stuhl mehr, was echt Lebensqualität ist ;-) Jetzt müssen Gardinenstangen angebracht werden, die hier seit Oktober liegen *virtueller Gruß an meinen Gatten...*;) Und das Kinderzimmer muss endlich von den letzten Rumpel-Abstellkammer-relikten befreit werden!

Ich habe zwar auf's Gardinennähen so ca. überhaupt keine Lust, aber gemacht werden muss es ja eh und mit der Idee ne wohnlichere Wohnung zu haben kann ich mich mehr als gut anfreunden, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder Wollkaro und dann auch noch Futter *Ouaaaaa* :rolleyes:

Also, ich find ihn wirklich okay. Bei meinem ersten Walkkarorock hab ich überhaupt nicht auf Karos geachtet. Ich war froh, dass ich ihn nähen konnte :D Der nächste Wollkaro liegt allerdings noch hier...

 

Je länger ich das Ding in der Hand habe, desto mehr habe ich den "Diensmädchenkitteleindruck"... Und ich glaub, wenn men eh schon ein Hohkreuz hat, ist das auch nicht grad so vorteilhaft.

:lol::lol::lol:

 

Ich hatte ja gestern bei meinem Blazer Ober- und Unterkragen vertauscht... Wie doof!!! Da ich hier im Forum NUR gesagt bekam wieder aufmachen, werde ich das am WoE auch machen. Dazu brauche ich Ruhe und helles Licht, damit ich nix kaputt mach mit dem Nahttrenner.

Dafür hatte ich gestern "mein" Kleid kopiert und Probeteil zugeschnitten. Aber irgendwie ... hab ich ein doofes Gefühl beim Probeteil. Das knistert so. Ich hasse statisch aufgeladenes Material! War ein geerbter Stoff, deshalb kann ich nicht nachfragen, was es ist. Franst überhaupt nicht!, ist fließend, dehnbar in eine Richtung. Naja, wenns fertig ist mach ich mal ein Foto.

Abends bin ich wieder am stricken. Ein Pullunder mit "Rauten"-Lochmuster und rundem Halsausschnitt soll es werden. Mal sehen, ob ich bei der Berechnung richtig gerechnet habe :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen drücken, Mädels.... ich hab auf nen Trenchcoat geboten. Mit ein bisschen Glück ist das Dingen morgen mir. Für ganz kleines geld... *hoff*

 

Dann bin ich meiner Frühjahr/Sommer/Herbst-Garderobe ein großes Stück weiter.

 

Ich hab nämlich so gar keine Lust dafür deutlich mehr als 150 Tacken auszugeben und bei Hasi und Mausi etc. gibts grad nur beige und schwarz. Blöd. Müsste ich dann also doch selbst... und da hab cih ja auch gar keine Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Also auf deinen Blazer bin ich wirklich seeehr gespannt! Viel Erfolg beim verlustfreien trennen!

 

@mascha

Daumen sind gedrückt für den Trench! An englischen Romanen wäre ich grundsätzlich interessiert. Falls du da eine Liste, ein Foto oder irgend eine Beschreibe hättest, in welche Richtung das grob geht -> immer her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha

daumen sind gedrückt für den trench! An englischen romanen wäre ich grundsätzlich interessiert. Falls du da eine liste, ein foto oder irgend eine beschreibe hättest, in welche richtung das grob geht -> immer her damit ;)

 

Ich auch!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste habt ihr per PN. Ich hab das Futter jetzt noch mal genäht aus nem dunklen Reststück. Sehr edel!

 

Und jetzt sieht man auch nicht das helle Futter durch.

 

Jetzt hör ich mal auf Flylady und mach ne Pause, damit ich nicht wieder nen Nähkoller krieg *lach*

 

Ach und Scheibengardinchen für den Stoffschrank hab ich auch genäht. Sind jetzt nicht meine allererste Wohl, aber zumindest sind mal welche drin und lang hats auch nicht gedauert. Ich hab ja so ein gemütliches Atelier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiz an mich selbst:

 

spätestens wenn man die Ärmel einsetzen will, zahlt es sich aus, wenn man da wo zwei Dreiecke sind auch zwei in den Stoff geschnitten hat. Sonst weiß man nämlich (mal wieder) nicht, welcher Ärmel für welchen Arm gedacht ist...... *grmpf*

 

außerdem sollte man Reißverschlüsse, die man extra für bestimmte Projekte kauft am besten direkt bei dem dafür vorgesehenen Stoff (oder Schnittmuster) lagern. Sonst sitzt man nämlich da wie ein Idiot und kann das Teil nicht fertig machen, weil man den Reißverschluss nicht mehr findet.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...