Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herzen aus Kunstleder mit Geradstich aufnähen


ichmagschoenedinge

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe vor einer Weile auf einem Blog eine wirklich wunderschöne verkleinerte Kunstleder-Handtaschen-Version der Little Holiday Bag von "Frau Liebstes" gesehen und wusste sofort, dass ich mir seeehr gerne auch so einen nähen würde. :) Die Blog-Eigentümerin hatte auch nix dagegen, als ich sie gefragt habe, ob ich mir so eine ähnlich Tasche nähen darf und so hab' ich mich an die Materialsuche gemacht.

Zum Schnitt habe ich (noch) keine Frage, aber zu etwas anderem, was ich bei meiner "Vorbild-Tasche" total schön fand und was man z. B. auch bei Oilil*-Taschen manchmal findet.

Und zwar möchte ich gerne auch kleine Herzen aus Kunstleder aufnähen bzw. applizieren. Bei einigen Oilil*-Taschen und bei meiner "Vorbild-Tasche" wurden die Herzen über die an der Tasche befestigten Enden der Träger genäht und die so "versteckt".

Meine Frage ist nun, wie man die Herzen möglichst schön aufgenäht bekommt. :) Ich will sie nämlich nicht mit einem Zickzackstich applizieren, sondern nur mit einem Geradstich aufnähen.

Habt ihr vielleicht irgendwie Tipps für mich, wie es geht, dass man die Rundungen eines relativ kleinen Herzens schön nachnäht? :)

Geht das mit einem normalen Nähfüßchen aus Teflon oder braucht man da einen speziellen Freihandnähfuß?

Oder braucht man dafür einfach ganz viel Übung? Bei mir werden Rundungen nämlich meistens nicht so schön. ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichmagschoenedinge

    2

  • Steinbock

    1

  • anja1166

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

bei mir geht das mit dem normalen Fuss, das musst du einfach mal testen. Zur Genauigkeit empfiehlt sich üben, üben und üben. Schön langsam nähen und bei engen Stellen ggf die Stichlänge reduzieren. Manchmal muss ich auch mal stoppen, das Füßchen heben und die Appli etwas drehen. Dann klappt das schon.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich glaub', ich probiere es jetzt erstmal mit der Maschine aus und wenn's gar nicht klappt, dann bleibt mir ja noch das Handnähen als Alternative. :)

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Stich - ein Applikations- oder Quiltstich - der aussieht wie ein Kamm - annähen. Das sieht dann aus, als wenn man das mit der Hand gemacht hat (Knopflochstich). Beim nähen bzw. anhalten, würde ich immer die Nadel im Stoff stecken lassen und dann den Stoff sachte drehen. Dann sollte es klappen. Wenn du vielleicht noch ein Applikationsfuß (ein Fuß mit einer großen Öffnung) verwenden kannst, dann sollte es perfekt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.